Was würdet ihr an diesem Bild noch bearbeiten?

warum hast du denn den hintergrund in der unteren linken ecke wegretouschiert?

Warum nicht? :) Der Ast hat mich persönlich gestört. Ist zwar alles schlecht retuschiert aber ich hatte keine Lust das Wacom zu holen und auf dem Trackpad ist es eben nicht das Wahre.
 
Ein perfektes Bild gibt es nicht. Es muss auch nicht jedem gefallen. Ist halt so eine Art Kunst die vom persönlichen Geschmack abhängig ist. Schaut Euch mal amerikanische Naturfotos an. Die Amis haben einen total anderen Grundgeschmack was die Farbgebung betrifft. Die lieben knallige Farben. Wir vom Dorfe schätzen da eher die Natürlichkeit. :)

Die Schärfe lässt sich tatsächlich kaum an einem für das Web runter gerechneten Foto beurteilen. Jeder Monitor gibt außerdem die Schärfe ein wenig unterschiedlich wieder,
da können die Dinger noch so kalibriert sein. Bauartbedingt, Typ, Alter etc. immer gibt es kleine Unterschiede.

Man sollte vielleicht auch nicht soviel Gewicht auf die technische Beurteilung eines Fotos legen. Macht nur Sinn wenn das Foto als Großformat an einer Litfaßsäule oder ähnlichem hängt. In der Größe macht sich mangelnde Schärfe schnell bemerkbar.
Ich genieße da eher die Lichtstimmung und freue mich über einen WOW-Effekt den ein Foto bietet kann. Da sind andere Mängel dann im Hintergrund und auch nicht so Diskussionswürdig das man sich darüber fetzen müsste.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten