Was will Apple in der Zukunft?

Was ist die Zukunftsstrategie von Apple?

  • Mehr Macs - finde ich auch gut!

    Stimmen: 40 57,1%
  • Mehr Macs - finde ich schlecht!

    Stimmen: 4 5,7%
  • Marktanteil wie heute - gut so!

    Stimmen: 25 35,7%
  • Marktanteil wie heute - schade!

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    70

falkonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
1
Ich diskutiere das schon seit längerem mit Freunden und vor allem meinem Dad (den ich mit Apple-Begeisterung infiziert habe).

Jetzt will ich möglichst viele Meinungen von euch haben, weil ich einfach nicht weiß, was wirklich Sache ist:

Mein Gedankengang

1. Apple führt OS X ein -> Riesen-Schritt.
2. Die Welt (auch ich) wird durch Ipod auf Apple aufmerksam.
3. Apple führt MacMini ein -> Einstieg für jeden (danach kommt
man eh nicht mehr los).
4. Apple steigt zu Intel um.
5. Wo will Apple bei Computern (nicht Musik) hin???

Will Steve Apple zum Konkurrenz von Microsoft machen und Marktanteile abknabbern? Ist das wirklich wünschenswert? (siehe meine Angstzustände hier ;) https://www.macuser.de/threads/apple-auch-nicht-sicherer-oder.115870/)?

Ich bin leider etwas voreingenommen, aber seit ich mein PB habe kommt mir Apple überall entgegen: Zeitungen mit Ipod-Berichten. News über neue Macs bei allen Internet-Nachrichten-Seiten. Sogar ChipTV bringt ein Apple Special.

Was ist eure Meinung? Wo will Steve Jobs Apple in der Zukunft stehen sehen? Ist es wünschenswert, dass Macs verbreiteter werden??

Danke für eure Meinungen!
Gruß,
falkonline
 
Nein, am besten wird Apple so ne Art Geheimbund wo man erst einmal eine ganze Menge Tests und Aufgaben bestehen muss um aufgenommen zu werden. Dann sitzt man im kleinen Kreis mit seinen Genossen um diese hübsch polierten Lifestyle-Dinger herum und geilt sich (-> Metapher) einen daran auf, dass man ja etwas ganz Besonderes ist, weil niemand sonst Macs benutzt, geschweige denn kennt. Denn wenn man selbst schon super langweilig, null-acht-fünfzehn und ein total öder Nerd ist, dann sollte man ja wenigstens außergewöhnliche Gadgets besitzen dürfen, oder?

Also blooooß keine Marktanteile oder so, das wäre ja furchtbar wenn dann irgendwann jeder einen Mac haben würde! Eine ganz und gar grausige Vorstellung!! ;)
 
Gute Frage. Sollte Apple durch den Plattformwechsel wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent für Microsoft werden, wird schnell die Kartellbehörde vor Steves Tür stehen. Das kann eigentlich nicht in Apples Sinn sein.
Und der Massenmarkt setzt andere Prioritäten als der durchschnittliche Mac-User (Hauptsache billig) - das passt eigentlich ebenfalls nicht in Steves visionäre Firmenphilosophie. Ich denke, dass sie versuchen werden, ihren Marktanteil auf einen gesunden Prozentsatz auszubauen, ohne Anspruch auf die Marktführerschaft zu erheben.
 
Ich denke, das Hauptbestreben eines jeden Unternehmens (auch apple.inc) dürfte monetärer Natur sein ;)
 
Was Apple will in Zukunft?....

Geld verdienen, what else.....
 
und werden sie dieses geld-verdienen über ipods schaffen, bzw. musik? oder wollen sie am ende der strategie viele imacs, powermacs, mac minis etc. verkaufen?

womit macht apple mehr geld? vor allem auf die zukunft bezogen? schon computer selbst, oder??
 
tau schrieb:
Ich denke, das Hauptbestreben eines jeden Unternehmens (auch apple.inc) dürfte monetärer Natur sein ;)

dem stimme ich einfach mal zu. :-D und zudem: apple ist ein sog. first-mover und wird alles daran setzen, genau dies zu bleiben... wieso sollte daran das management von apple auch irgendetwas ändern?
 
Mediencontent ist mehr als nur Musik. Es werden sicher einige Bündnisse geschlossen werden, viele Sachen sind jetzt noch in den Kinderschuhen.


Eine Hardwaresparte ist auch schnell mal verkauft, wenn sich das Kerngeschäft verlagert… siehe IBM.
 
Apples Steve hat sich kürzlich noch zum System Hardware und Software aus einer Hand geäußert.

Ich denke Computer und Musik wird für Apple beides wichtig sein.
 
avalon schrieb:
Apples Steve hat sich kürzlich noch zum System Hardware und Software aus einer Hand geäußert.

Ich denke Computer und Musik wird für Apple beides wichtig sein.

...ist ja auch beeindruckend, was apple hier gelungen ist. und vorher wohl keinem anderen unternehmen in dieser weise: die verbindung von on- und offlineprodukten.
kann mich noch gut daran erinnern, in nervtötenden bwl-vorlesungen vorgebetet bekommen zu haben, daß genau dies nicht möglich ist. ist es doch. und dazu noch mit stil und style. wie schön. ich für meinen teil, freue mich, wenn es so bleibt. also nicht alles, wie es ist, sondern wenn die struktur so bleibt :)
 
und wie wird es mit software? wenn es mehr macs gibt, werden die software-hersteller auch dort mehr verdienen.

bsp. nero oder acdsee? könnte sich einer vorstellen, dass es eine konkurrenz in verschiedenen sparten gibt? Ich hätte mich anfans über acdsee gefreut (gibt es ja, aber eben nicht so umfangreich wie bei windows). jetzt komme ich mit iphoto zurecht.

Baut Apple in Zukunft noch mehr Programme selbst? Oder kommt mit mehr Marktanteil auch mehr Software auf Mac raus?

falkonline
 
Der Marktanteil von Apple sollte meiner Meinung nach etwa so bleiben wie heute, oder wenn, dann nur gering steigern. Wenn jeder einen Mac hätte, dann wäre es ja gar nichts spezielles mehr.
Ich glaube nicht, dass Steve die Marktherrschaft übernehmen will! Ist ja auch unrealistisch! Klar möchte jede Firma - auch Apple - Geld verdienen. Doch warum sollte man denn immer grösser werden wollen, wenn es doch ganz gut läuft.
Apple soll seine Energie und Mittel darin setzen, immer einen Schritt voraus zu sein und elitäre Hard- und Software anzubieten!
Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft von Apple...vor allem auch in Hinsicht der kommenden Intel-Macs.
 
avalon schrieb:
Was Apple will in Zukunft?....

Geld verdienen, what else.....
Das ist klar, nur nicht wie. Im Massenmarkt verdient man kein Geld, siehe IBM. Apple muss also auch in Zukunft ein Markenhersteller bleiben, der nicht nur Einheitsbrei produziert. Das Motto "Think Different" ist also auch in Zukunft von grösster Bedeutung. Und hier stellt sich halt die Frage, ob die Innovationen eher in Richtung Lifestyle (iPod) oder in Richtung Computer (Mac) gehen. Oder beides. Meiner Meinung nach ist die Symbiose von iPod und iTunes zwar toll gelungen, aber der Mac war ursprünglich für den professionellen Bereich konzeptioniert. Das sollte Apple nicht aus den Augen verlieren, schliesslich wird man da vermutlich mehr Geld verdienen können als bei "besserverdienenden, qualitätsbewussten Endkunden".
 
Angel schrieb:
Das ist klar, nur nicht wie. Im Massenmarkt verdient man kein Geld, siehe IBM. Apple muss also auch in Zukunft ein Markenhersteller bleiben, der nicht nur Einheitsbrei produziert. Das Motto "Think Different" ist also auch in Zukunft von grösster Bedeutung. Und hier stellt sich halt die Frage, ob die Innovationen eher in Richtung Lifestyle (iPod) oder in Richtung Computer (Mac) gehen. Oder beides. Meiner Meinung nach ist die Symbiose von iPod und iTunes zwar toll gelungen, aber der Mac war ursprünglich für den professionellen Bereich konzeptioniert. Das sollte Apple nicht aus den Augen verlieren, schliesslich wird man da vermutlich mehr Geld verdienen können als bei "besserverdienenden, qualitätsbewussten Endkunden".

Unterschreibe ich zwar, aber gerade hat mich wieder jemand angerufen der auf Mac umsteigen will. (Kein Professioneller)

Ich denke diese Schachzug ist Apple schon gelungen, das Interesse wird immer größer.

Apple darf nun keine oder nur wenige Fehler machen.

Mir macht eher Sorge, das Apple Steve lastig ist, nicht weil ich seine Ideen nicht mag, aber was kommt nach Jobs??
 
Kennt jemand denn Zahlen zum MacMini? Das ist für mich der größte Schritt in Richtung größerer Kundenkreis?

Stückzahlen in USA? Europa?

falkonline
 
Zurück
Oben Unten