Was tun, wenn jemand meine Daten nicht herausgibt?

Mal generell:

Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse...
sind beispielsweise:

  • Name, Alter, Familienstand, Geburtsdatum
  • Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse
  • Konto-, Kreditkartennummer
  • Kraftfahrzeugnummer, Kfz-Kennzeichen
  • Personalausweisnummer, Sozialversicherungsnummer
  • Vorstrafen
  • genetische Daten und Krankendaten
  • Werturteile wie zum Beispiel Zeugnisse
Ergo, verbleibt bei einem Bann in einer üblichen Forumssoftware lediglich die eingetragene eMail-Adresse des angelegten Accounts.
Diese eMail-Adresse jedoch ist nur dem Account anhängig – weder öffentlich, noch sonst wie von Dritten einsehbar.
Je nach verlauteten Benutzungsbedingungen einer Onlineplattform stimmt man den Verhältnissen eines Accounts (vorher) dort zu.

Soweit keinerlei Weiterverarbeitung oder andere Nutzung dieser eMail-Adresse verlautet wird, dann passt das.
Der Beibehalt einer solchen eMail-Adresse eines gebannten Accounts dient ausschliesslich zum technischen Schutze des bsw. Forums, um einen erneuten Account damit zu verhindern, weil ja aus guten Gründen gebannt. Ergo, hat nur das System des Forums etwas von dieser eMail-Adresse, niemals jedoch ein Dritter.

Andere oder weitere "persönliche Daten" obliegen ausschliesslich der Person, die solche in das Netz, der Plattform selbst, stellt und einbringt.
Inhalte, sprich Beiträge, gehen i.d.R. in die Verwaltung bsw. eines Forums über, was mit Zustimmung der Nutzungsbedingungen ja vorher konform geht/angenommen wird.
:noplan:

edit: …es sei denn, irgendwo in den Nutzungsbestimmungen stünde etwas Zusätzliches oder ähnliches.
Was man aber auch vorher – bevor man sich einen Account dort anlegt – erfahren kann.
So gilt: wer lesen kann, sich irgendwo registrieren will, der liest vorher, auf WAS er sich da einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek, CROWLEY, TMacMini und 5 andere
Wenn jemand wünscht das man sein Account löschen soll, ist es auch möglich ohne das die Forensoftware und die Datenbank daran Fehler nimmt. Wenn der User nicht mehr gibt werden normal die Beiträge angezeigt als gelöschter User. Es bleibt einzig und allein nur noch der Username stehen das Profil kann man dabei auch nicht mehr aufrufen.

Regeln und AGB von den Foren hin oder her, wenn man gelöscht werden möchte und mit einem Anwalt dagegen vorgehst, würde der Betreiber glaube nicht drum rum kommen. Genau hänge ich mich da auch nicht rein da ich kein Rechtsexperte bin. :rolleyes:
 
Es fährt ja auch immer die Relevanz mit…
Als User kann man alles mögliche fordern – die Frage ist lediglich mit welcher Relevanz.

Wenn ein User gelöscht wird, werden alle angegebenen und eingegebenen Profil-Daten des Users gelöscht.
In einem Forum bsw. verbleiben jedoch i.d.R. die einzelnen Beiträge des Users. (Spam ist etwas anderes; würde editiert werden etc.)

Bsw. bringt es bsw. auch mit sich, daß es User gibt, die sich für eine Frage anmelden, sich danach löschen lassen –
um sich als bald bei der nächsten Frage wieder anzumelden. Natürlich mit der selben eMail-Adresse… :rolleyes:
Die Verwaltung solcher Prozedere ist teilweise mehr als zermürbend.

Was ich mit "Relevanz" meine, ist u.a., auch eine Behandlung solcher Benutzer.
Auch gibt es etliche User, die einen Antrag auf Löschung stellen, und nach ein paar Tagen oder auch Wochen plötzlich nicht mehr "gelöscht" werden wollen.
Jeweils wird entsprechendes "gefordert" – immer wird irgend etwas "sofort gefordert"…
 
Ein Forum-Betreiber sperrt mich aus wegen meiner Beiträge,
weigert sich aber, mein Profil zu loschen geschweige denn meine Beiträge.

Wer denken kann, denke bitte.

Ansonsten brauche ich das hier nicht weiter aufrollen.
Ich bin aus dem Thema draußen.
 
Ich verstehe nicht wo du nun Hilfe brauchst?

Er sperrt, du forderst die Löschung deines Accounts und er macht es nicht.
Du lieferst dir selber Antworten auf deine Eingangs gestellte Frage...

Du fragst "Was kann ich tun?"
Lieferst aber einige Seiten später die Antwort "Zwei Mal musste ich mich deswegen schon an den Bundesdatenschutzbeauftragten wenden, der dann dafür gesorgt hat."

Wie schon häufiger erwähnt, du liest die AGB und akzeptierst Sie.
Ist wie bei jedem anderen Vertragsabschluss auch...
 
Wer denken kann, denke bitte.

Ansonsten brauche ich das hier nicht weiter aufrollen.
Ich bin aus dem Thema draußen.

Off topic:

Nun sei mal nicht gleich beleidigt. :)

Ich lerne hier auch durch lesen, lesen, lesen.

Deine Probleme haben allerdings einen gewissen Unterhaltungswert.

So langsam interessiert es wohl einige User hier, warum man Dich in dem anderen Forum gesperrt hat ;)
 
Off topic:
Deine Probleme haben allerdings einen gewissen Unterhaltungswert.

Das sehe ich auch so, aber nur so lange ich keine Probleme mit der Person selbst habe - der Ton, die Darstellung des Problems, das große Unwissen mit der gleichzeitigen Selbstverständlichkeit Sie sei im Recht. Der Mensch ist immer wieder die größte Herausforderung für uns selbst.
 
Zwei Mal musste ich mich deswegen schon an den Bundesdatenschutzbeauftragten wenden, der dann dafür gesorgt hat.
... und dich hindert jetzt was, dass Selbe zu tun?
Ich habe immer noch nicht kapiert, was du nun hier eigentlich erwartest?
Du solltest dein Auftreten mal überdenken. dann fliegst du auch nicht ständig aus irgendwelchen Foren.:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, noname951, bredmich und 2 andere
Das sehe ich auch so, aber nur so lange ich keine Probleme mit der Person selbst habe - der Ton, die Darstellung des Problems, das große Unwissen mit der gleichzeitigen Selbstverständlichkeit Sie sei im Recht. Der Mensch ist immer wieder die größte Herausforderung für uns selbst.

Ok, noch eine Antwort. Genau aus diesem Grund will er meine Beiträge behalten. Mich zu sperren aber meinen Unterhaltungswert (aller Anfang ist schwer) nutzen zu wollen, ist für mich Datenklau!
 
Deine hast du doch öffentlich zur Verfügung gestellt, willst du dich jetzt etwa aufs recht am eigenen Wort oder Copyright berufen? Das ist bestimmt schon durch die Forenregeln geklärt.

P.S. Unterhaltungswert, ist nicht immer positiv zu werten. Es gibt hier auch Beiträge von Vollpfosten, die haben einen risigen Zulauf, auch wenn da nix drin steht. Einige stehen halt gelegentlich auf Popcorn-Kino mit anschießendem Kacke werfen (ich übrigens auch).
 
Mich zu sperren aber meinen Unterhaltungswert (aller Anfang ist schwer) nutzen zu wollen, ist für mich Datenklau!
Deine Beiträge zu löschen würde die entsprechenden Threads zerreißen und die Userbeiträge sinnfrei machen. Das ist für mich respektlos. Diese User haben sich mit Dir beschäftigt, über Deine Beiträge nachgedacht und etwas dazu geschrieben. All das beziehst Du nicht mal in Deine Überlegungen ein.
 
Deine hast du doch öffentlich zur Verfügung gestellt, willst du dich jetzt etwa aufs recht am eigenen Wort oder Copyright berufen? Das ist bestimmt schon durch die Forenregeln geklärt.

Noch einmal für ganz Blöde:

Ein Forum-Betreiber hat mich wegen meiner Beiträge gesperrt
und weigert sich nun, mein Profil und meine Beträge zu löschen, weil sie für ihn einen Unterhaltenswert haben.

Steht Opfer auf meiner Stirn geschrieben?
 
Deine Beiträge zu löschen würde die entsprechenden Threads zerreißen und die Userbeiträge sinnfrei machen. Das ist für mich respektlos. Diese User haben sich mit Dir beschäftigt, über Deine Beiträge nachgedacht und etwas dazu geschrieben. All das beziehst Du nicht mal in Deine Überlegungen ein.
Es würde reichen den Account zu löschen.
Dann bleiben die Beiträge erhalten, allerdings wird als User nur noch "Gelöscht" oder ähnlich angezeigt.

Wenn er nun mit seinem vollen Namen schreibt ist das natürlich etwas anderes.
Als Beispiel: "Gruß von Max Mustermann"
 
Noch einmal für ganz Blöde:

Ein Forum-Betreiber hat mich wegen meiner Beiträge gesperrt
und weigert sich nun, mein Profil und meine Beträge zu löschen, weil sie für ihn einen Unterhaltenswert haben.

Steht Opfer auf meiner Stirn geschrieben?
Und nochmal für dich:
Deine Beiträge wird er sicherlich nicht Löschen, das wäre A. zu viel Aufwand und B. würd es die Threads sinnlos machen.
Das haben hier aber schon einige geschrieben.

Dein Account ist ein anderes Thema und sollte problemlos gelöscht werden.
Wenn sich der Betreiber nun weigert kannst du gerne eine drittes Mal auf den "Bundesdatenschutzbeauftragten" zugehen.
 
Habe ich hier aber auch schon öfters geschrieben, dass ich ihn aufgefordert habe, bis zum 31.01.2017 meine persönlichen Daten zu löschen. Mit den Beiträgen kann er machen was er will.
Kontrolliert es bitte, ich kann es ja nicht mehr:
 
Noch einmal für ganz Blöde:

Ein Forum-Betreiber hat mich wegen meiner Beiträge gesperrt
und weigert sich nun, mein Profil und meine Beträge zu löschen, weil sie für ihn einen Unterhaltenswert haben.

Steht Opfer auf meiner Stirn geschrieben?

Und jetzt mal für die richtige Gehirnbremse!
WAS SOLLEN WIR, IN DIESEM FORUM, DEINER MEINUNG NACH FÜR DICH MACHEN? Dir beipflichten? Dir dein Gemächt kraulen, damit du dich im Recht fühlst?

Ich habe ja eine menge Geduld, aber wenn du beleidigend wirst, kann ich auch ganz schnell anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, Macschrauber, noname951 und 3 andere
Noch einmal für ganz Blöde:

Ein Forum-Betreiber hat mich wegen meiner Beiträge gesperrt
und weigert sich nun, mein Profil und meine Beträge zu löschen, weil sie für ihn einen Unterhaltenswert haben.

Steht Opfer auf meiner Stirn geschrieben?

Du wunderst dich tatsächlich, dass du gesperrt wurdest? Bei deinem Ton und deiner Wortwahl? Du bist seit 9 (NEUN) Tagen hier Mitglied, stellst Forderungen in einem unmöglichem Ton, beantwortest Fragen von erfahrenen MU nicht und pöbelst auch noch andere MU, die dir helfen wollen, dumm an. Sag mal... gehts dir eigentlich zu gut? Wie alt bist du? Deiner Schreibweise zu beurteilen eine 15 jährige Rotzgöre... was aber eigentlich nicht sein kann, an einigen Beiträgen zu urteilen.

Andere hier als "Blöde" zu betiteln, selbst aber NULL, NUL KOMMA NULL Ahnung von Computer, Netzwerk und Internet... da steht vielleicht was ganz anderes auf deiner Stirn. ;)

Zur Sache... wie hier andere schon mehrmals geschrieben haben, ist der Forenbetreiber nicht verpflichtet deine Beiträge zu löschen, deinen Account mitsamt deinen persönliche Daten muss er in der Regel löschen. Sollte dir das nicht passen, lese immer erst die Forenregeln durch, bevor du irgendwo teilnimmst. Ansonsten ab zum Anwalt und klage dich durch die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721, noname951, bredmich und 3 andere
Ich bin Moderator in einem anderen geschlossenen Forum.

Wenn dort ein User gelöscht wird, dann sind in der Tat so manche lebhaften Diskussions-Threads sinnfrei, da durch die fehlenden Postings nur noch zusammenhangslose Threads überbleiben.

Daher erscheint der User als gelöscht, aber er ist natürlich noch als Verfasser seiner Postings erkennbar.

Und das ist auch gut und richtig so.
 
Danke für Deinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten