Was tun, wenn jemand meine Daten nicht herausgibt?

uMac11

uMac11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Ein Betreiber eines Forums hat mich gesperrt ohne meine Daten zu löschen.
Ich habe ihn aufgefordert, mich freizuschalten damit ich das selbst tun kann.
Was kann ich tun?
Belassen kann ich es nicht dabei. Es sind persönliche Daten und ein Avatar darunter.
 
Das Forum hat Regeln, darin steht geschrieben, wie mit Deinen Daten umgegangen wird.

Wenn Du Wert auf Datenschutz legst: Er beginnt bei Dir. Stelle nur Daten in Foren ein, die dort auch bleiben können. Das liegt in Deiner Verantwortung. Den Avatar kannst Du doch weiterhin nutzen, wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32, iPhill und KumpelKalle
Nein,das akzeptiere ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und Fritzfoto
Der Link ist zu wenig. Brauche da mehr Erklärungen.
Vorher schauen? Ich habe jemanden gefragt und daraufhin Empfehlungen für die Foren bekommen.
Wie soll ich denn vorher schauen, wenn ich keine Ahnung habe?
Warum sollen Gesetze in Foren nicht gelten? Breche ich hier Tabus wenn ich mich auf den Datenschutz berufe? Muss ich jetzt Rechtswege einlegen. Warum lässt der mich nicht mein Profil löschen?
Immerhin habt ihr mir so viel weitergeholfen, dass ich jetzt schon manches besser einschätzen kann.
 
Nein,das akzeptiere ich nicht.

Die Regeln sollte man lesen, bevor man in ein Forum eintritt und nicht im Nachhinein beanstanden... du bist ja sicher nicht aus Jux und Dollerei gesperrt worden, was mich allerdings nicht wundert, wenn ich deine Posts so lese... du hast ja einen Ton auf Lager. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daryl, CROWLEY, Chaostheorie und 5 andere
Ich frage mich um was für ein Forum es sich handelt und wie du weißt, dass deine Daten nicht gelöscht sind.
Hast du dem Betreiber des Forums eine eMail geschrieben, dass er deine Daten löschen soll oder ihn nur gebeten, dass er dich wieder freischalten soll?
 
Der Link ist zu wenig. Brauche da mehr Erklärungen.
Was Du mit
Nein,das akzeptiere ich nicht.
kommentierst?" Hm, das ist für den Tippgeber sehr unhöflich. Eine freundliche Nachfrage hätte zudem weitere Informationen nach sich gezogen. Das nennt man Netiquette (sie gehört auch den Hausregeln hier).

Wie soll ich denn vorher schauen, wenn ich keine Ahnung habe?
Indem Du die entsprechenden Forenregeln aufrufst und Dich schlau machst.

Breche ich hier Tabus wenn ich mich auf den Datenschutz berufe?
Nein.
Warum lässt der mich nicht mein Profil löschen?
Das wird er begründet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, noname951 und SwissBigTwin
schwing vielleicht auch die urheberrechts-keule ;)
damit kriegt axel springer verlag ja sogar durchsuchungsbefehle gegen adblocker hersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem des TE: Die Beiträge in dem Forum oder das Avatarbild?
 
Du kannst den Betreiber auffordern Deine persönlichen Daten nach Bundesdatenschutzgesetz zu löschen und dies nachzuweisen. Ein Avatar gehört eher nicht zu den persönlichen Daten. Einen Anspruch darauf das Du die Daten selbst löschst hast Du nicht.
 
Schau doch mal ins Impressum und dann ab ins Auto :)

Was erwartest du?
Viele Forenbetreiber sind nunmal kleine Könige in Ihrem eigenen Reich.
Foren sind zwar kein rechtsfreier Raum, allerdings ist es hier sehr schwer etwas zu erreichen.
 
Kann es sein, daß du deine Beiträge löschen möchtest? Da verstehe ich, daß kein Forenbetreiber sich auf so etwas einlässt. Außer vielleicht du kannst nachweisen, daß du was ausnahmsweise im suff geschrieben hast, daß du eine schwere psychische Erkrankung hast oder jemand anders sich Zugang zu deinem Account geschaffen hat.
Ansonsten gilt: geschrieben ist geschrieben. Die Forumsmitglieder haben ein Recht darauf - zumindest ein moralisches - daß die Threads lesbar bleiben und nicht zerrissen werden. Auch darauf, daß nicht Leute, die auf dich geantwortet haben, plötzlich als Spinner oder Idioten dastehen, weil ihre Beiträge nun völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Nebenbei (etwas pingelig, ich weiß): '"herausgeben" könnte der Forumsbetreiber Daten doch nur, wenn nur er sie hat und nicht auch du. Das trifft vielleicht auf die Schufa zu und den Verfassungsschutz, aber ein Forum kann allenfalls Daten aus deinem von dir selbst angelegten Profil löschen bzw. der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich frage mich um was für ein Forum es sich handelt und wie du weißt, dass deine Daten nicht gelöscht sind.
Hast du dem Betreiber des Forums eine eMail geschrieben, dass er deine Daten löschen soll oder ihn nur gebeten, dass er dich wieder freischalten soll?
Das kann ich sehen, bis ich versuche mich einzuloggen.
Hab ihm noch einmal geschrieben mit der Aufforderung meine Daten zu löschen.
Werde das abwarten.
 
Kann es sein, daß du deine Beiträge löschen möchtest? Da verstehe ich, daß kein Forenbetreiber sich auf so etwas einlässt. Außer vielleicht du kannst nachweisen, daß du was ausnahmsweise im suff geschrieben hast, daß du eine schwere psychische Erkrankung hast oder jemand anders sich Zugang zu deinem Account geschaffen hat.
Ansonsten gilt: geschrieben ist geschrieben. Die Forumsmitglieder haben ein Recht darauf - zumindest ein moralisches - daß die Threads lesbar bleiben und nicht zerrissen werden. Auch darauf, daß nicht Leute, die auf dich geantwortet haben, plötzlich als Spinner oder Idioten dastehen, weil ihre Beiträge nun völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Nebenbei (etwas pingelig, ich weiß): '"herausgeben" könnte der Forumsbetreiber Daten doch nur, wenn nur er sie hat und nicht auch du. Das trifft vielleicht auf die Schufa zu und den Verfassungsschutz, aber ein Forum kann allenfalls Daten aus deinem von dir selbst angelegten Profil löschen bzw. der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich machen.
 
Ob er meine Beträge löschen möchte, überlasse ich dem Betreiber, er hat sich ja über meine Beiträge geärgert. Aber ich möchte meine Account gelöscht haben. Hätte ich vielleicht klarer ausdrücken sollen.
Deshalb nenne ich jetzt nicht das Forum.
Aber ich gehe doch nicht für Datenschutz auf die Straße um mich dann in einem Userforum abschmieren zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten