Was soll das? | Backup funktioniert nicht | Sowas gabs unter Windows nie!

Ich möchte einfach nur eine 1:1 Kopie meiner Festplatte als Datei sichern und wiederherstellen können. Der Mac hat jetzt alle meine Daten gekillt und die lassen sich auch nicht mehr reparieren. Zum Glück hatte ich nur die Installation drauf und die persönlichen Daten auf ner anderen Platte.

Gibt es denn keine Möglichkeit, wie ich die Imagedatei wiederherstellen kann?
 
Das Image liegt immer noch auf der Platte, aber ich kriegs einfach nicht auf die Hauptplatte!
 
Dann lies Dir doch durch, wie ich es Dir beschrieben habe. Dein Image wird höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten sein (FAT 32). Und lies auch andere Beiträge hier im Forum dazu.
der eMac_man
 
Meines Wissens nach ist das nötig, da er ja den Inhalt des Images braucht...

Nein, die Wiederherstellung kriegt die Dateien auch aus Images, sonst stünde im FPD ja nicht unter "Wiederherstellen" folgendes:

Wählen Sie für die Funktion "Wiederherstellen" ein Image oder Volume und ein Zielmedium aus...

Grüße,
Flo
 
Ich möchte einfach ein komplettes Image meiner Festplatte erstellen ohne wenn und aber.
Tja, dann würde ich dir zu SuperDuper oder Carbon Copy Cloner raten. Damit machst du dann einfach ein bootfähiges Backup, das wäre im Grunde genommen schon eine recht saubere Lösung. Dafür müsstest du allerdings zumindest eine Partition auf deiner externen Platte HFS+ formatieren.

Das FPDP ist zwar auch von "Haus aus" dafür ausgelegt Backups anzulegen, ich finde aber, dass es mit den genannten Tools doch etwas komfortabler ist.
 
Wie groß ist denn das Image? Was ist mit der Möglichkeit die Platte, wie schon vorgeschlagen von mir, FAT32 und HFS+ zu formatieren? Danach bzw, davor natürlich OS X installieren.

Ohne Dich zu Vorschlägen zu äußern wird Dir hier keiner helfen können.
 
Backups (vorallem solche die in einem Container liegen) immer Prüfen! Es kann leicht passieren dass winzige fehler zu einem komplett unbrauchbaren Backup führen ohne dass es der Nutzer überhaupt merkt. Deswegen halte ich es für sinnvoll Backups einfach in einen normalen Ordner zu kopieren - da können nur einzelne Dateien kaputt gehen.
Das hat auch nichts mit Windows oder Mac zu tun sondern ist auf jedem System gleich.
 
Okay, ich werde jetze eine neue Installation aufsetzten und dann werde ich das Image auf einer HFS+ formatierten Festplatte sichern. Das verhindert dann die Fehlermeldungen und alles klappt?

PS: Installation läuft!
 
Vor Fehlern ist niemand sicher, wie DickundDa schon geschrieben hat, aber Du bist zumindest mit HFS+ auf der sicheren Seite was das Dateisystem angeht, da es das native Dateisystem ist. Und wenn Du Daten zwischen Windows und OS X austauschen willst dann mach eben noch eine FAT32 Partition.

Viel Glück und poste mal dein Ergebnis.
 
...

Hallo Decadox,

ich würde Dir empfehlen die man page von asr genau zu lesen. Dort wird eher die Image von Ordner Methode erwähnt - was wohl auch besser funktioniert. Du hast dem Namen nach ein Image vom Device gemacht.

Um das Ganze zu üben würde ich am Anfang 3 Partitionen machen. Von der ersten startest Du immer (geht schneller als von DVD) erstellst das Image von der zweiten Partition und stellst das Image auf die dritte Partition wieder her. Wenn das wie gewünscht klappt, kannst Du es noch von der DVD versuchen und löst dann die Partitionen wieder auf. Das ist zwar viel Arbeit - aber es lohnt sich um das Ganze genau zu verstehen...

(Jetzt machst Du es ja auch schon das zweite mal)

Gruß Andi
 
Okay, grade ist die Installation fertig und ich habe ein neues Image angelegt. Vorher habe ich die externe Festplatte formatiert HFS+ und das Image angelegt. Beim Wiederherstellen kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Wiederherstellen - Das Hilfsprogramm konnte nicht geöffnet werden".

Ich mach gleich XP rauf :p
 
Zurück
Oben Unten