Was soll das? | Backup funktioniert nicht | Sowas gabs unter Windows nie!

D

Decadox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Mir platzt der Kragen. Ich habe grade eine frische Installation auf mein Macbook gespielt (Dauer: 2 Stunden) und wollte mir diese Arbeit nun in Zukunft sparen. Ich starte also von der Installations-CD das Festplatten-Dienstprogramm und erstelle ein Image von meiner Macbook Festplatte. Alles kein Problem. Nach überraschend kurzer Zeit war das Image als 3 Gigabyte Datei namens "disk0s2.dmg" auf meiner externen Festplatte gesichert.

Da ich sehr vorsichtig bin, wollte ich gleich mal ausprobieren, ob ein Wiederherstellen genauso einfach ist. Also habe ich ein paar kleine Veränderungen vorgenommen (Desktophintergrund verändert etc.) und wollte probieren, ob alles wiederhergestellt wird.

Also nochmals die Installations-CD gebootet und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Wiederherstellung begonnen. Quelle und Ziel ausgewählt, Löschen des Zieldatenträgers auch, damit die Platte wirklich gelöscht ist, bevor das Image raufkommt und gestartet.

Nach 3 Sekunden die Meldung "Not supported by Device (19)". Alle Daten weg!!!

Und ich dachte ein Mac wär zuverlässig und einfach :( . Hilfe !?

PS: Den Titel nicht ganz so ernst nehmen. Bin nach wie vor vom Mac überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Kragen geplatzt ist und Du deshalb nicht mehr schreiben kannst, könntest Du ja mal erklären, wie Du das Backup erstellt hast. Und bitte nicht nur in etwa so: "Mit dem Festplattendienstprogramm."
Gruss
der eMac_man
 
decive oder device?
 
Device, natürlich :)

"Macbook Festplatte" ausgewählt -> "Neues Image" -> Zielort ausgewählt (Externe Festplatte) -> "Sichern"
 
Also doch nur die kurze Antwort… na gut… als erstes:
Als Du das Image erstellt (auf der externen Festplatte gespeichert) hast, hättest Du es ja versuchsweise auch erst einmal mounten können, um dessen Inhalt zu überprüfen. Ich denke aber, dass der Fehler bei der Wiederherstellung liegt. Du hast sicher nur das gespeicherte Image nach Quelle gezogen. Richtig?
Welches Dateiformat hat denn die externe Festplatte?
der eMac_man
 
Habe beides versucht, einmal mit dem Assistenten "Wiederherstellen" und per Drag&Drop, was im Prinzip das gleiche bewirkte.

Dateiformat ist FAT32!

Die kurze Antwort soll bedeuten, dass ich keinerlei Veränderungen vorgenommen habe, sondern wirklich nur diese Klicks durchgeführt habe!
 
Da liegt glaube ich schon der Hase im Pfeffer. Muss die externe dafür nicht auch HFS+ formatiert sein?

Edit: Und ich vermute auch mal warum. Eine Standard OS X Installation von Werk ist deutlich größer als 4GB und FAT32 kann keine Daten größer als 4GB verarbeiten.
 
Mal so aus Interesse: was versprichst du dir eigentlich von deiner Aktion? Ein Backup von deinen Daten und Einstellungen – sehr gut und wichtg. Ein Backup nur vom nackten System – überflüssig! Du kannst doch jederzeit alles mit der Installations-DVD widerherstellen, falls du mal was zerschossen hast, auch ohne, dass deine Einstellungen und Daten verloren gehen.

Im Grunde brauchst du also nur von deinen Benutzerordner von Zeit zu Zeit ein Backup machen. Das wiederum würde ich dann lieber mit einem anderen Programm als dem FPDP machen, z.B. mit Carbon Copy Cloner, SuperDuper, Deja Vu oder was auch immer…
 
Ja, also erst einmal das Dateiformat. Da ja FAT 32 nur bis 4 GB unterstützt, ist da schon der erste Fehler.
Der zweite Fehler ist, dass Du das Image zum Wiederherstellen nicht gemountet hast.
Du hättest beim Wiederherstellen das gemountete Image nach Quelle ziehen müssen.
Also: Kannst Dich jetzt über Dich selber ärgern.
Gruss
der eMac_man
 
FAT32 ist schunmal ungünstig. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

3 GB ist sehr wenig für das Image, ist deine Festplatte nicht voller gewesen? Vielleicht ist das was schiefgelaufen, FAT32 kann höchsten mit 4 GB Files umgehen.
 
Eine komplette Installation von der DVD dauert ca 1-2 Stunden. Irgendwie logisch, dass man diese Zeit durch ein Backup verkürzen kann und will, oder?

Ich möchte halt ein komplettes Backup machen und das gesamte System mit seinen individuellen Einstellungen sichern und nicht nur die Daten, die verwende.
 
FAT32 ist schunmal ungünstig. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

3 GB ist sehr wenig für das Image, ist deine Festplatte nicht voller gewesen? Vielleicht ist das was schiefgelaufen, FAT32 kann höchsten mit 4 GB Files umgehen.

Nein, ich habe nur die Grundinstallation ohne Zusatzprogramme installiert. Bei einem Austausch von Daten zwischen Mac und PC ist FAT doch eine gute Lösung, auch wenn es bessere gibt. Es sollte ja nicht am Dateisystem liegen.
 
...Du kannst doch jederzeit alles mit der Installations-DVD widerherstellen…

Für ein nacktes System mag das stimmen, ein durch und durch konfiguriertes ist bequemer und schneller von einem Image wiederhergestellt.

Grüße,
Flo
 
Ja, also erst einmal das Dateiformat. Da ja FAT 32 nur bis 4 GB unterstützt, ist da schon der erste Fehler.
Der zweite Fehler ist, dass Du das Image zum Wiederherstellen nicht gemountet hast.
Du hättest beim Wiederherstellen das gemountete Image nach Quelle ziehen müssen.
Also: Kannst Dich jetzt über Dich selber ärgern.
Gruss
der eMac_man

Mounten = Aktivieren? Habe ich gemacht, aber ich bekomme immer noch eine Fehlermeldung!

EDIT : Es war auch unter den Festplatten und Laufwerken in der Sidebar aufgelistet!
 
Dein Denkansatz hinkt etwas ;)

1. Dauert die reine Wiederherstellung nicht so lange wie eine komplette Installation
2. Wirst du nicht sehr oft in die Lage geraten, um eine Wiederherstellung/Neuinstallation nicht herum zu kommen
3. Sind alle individuellen Einstellungen einzig und allein in deinem Benutzerordner, genauer gesagt in der Library, gespeichert. Höchstenfalls die Library in der untersten Ebene auf der HD wäre evtl. noch relevant.

Aber schön, ist deine Entscheidung… ich sage dir nur, dass du es dir unnötig kompliziert machst. ;)
 
Vorschlag:

Eine Partiotion FAT32 zum Dateiaustausch (oder was auch immer) und eine HFS+ Partition für das Backup. Nur FAT32 und Backup ist wirklich eine schlechte Wahl.

Und mal ehrlich, so schlecht wie ihr alle tut ist das FPDP nicht. Mache damit meine Backups schon ne ganze Weile auf die Weise und kann mich nicht beschweren. :cake:
 
Dann solltest Du Dir hier mal einige Beiträge dazu im Forum durchlesen und nicht einfach drauf los machen und sich dann beschweren, wenn es nicht klappt.
Als erstes installierst Du auf Deinem Mac erst einmal das Betriebssystem und alle benötigten (und vorhandenen) Programme. Dann spielst Du alle Updates ein und packst Deine Daten in Dein Home-Verzeichnis.
Erst jetzt wenden wir uns dem Backup zu (welches man in regelmässigen Abständen wiederholen sollt).
Dazu schliesst Du Deine externe Festplatte an Deinen Mac an und formatierst sie mit dem Festplattendienstprogramm nach HFS+.
Zum Erstellen des Backups kannst Du neben dem Festplattendienstprogramm z.B. auch das kleine Tool "Superduper!" verwenden. Es ist eigentlich selbsterklärend und Du findest es hier:
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
Wenn Du das Backup mit dem Festplattendienstprogramm als Image sicherst, kannst Du davon nicht booten, da dazu das Image immer erst gemountet werden muss.
Gruss
der eMac_man
 
Dein Denkansatz hinkt etwas ;)

1. Dauert die reine Wiederherstellung nicht so lange wie eine komplette Installation
2. Wirst du nicht sehr oft in die Lage geraten, um eine Wiederherstellung nicht herum zu kommen
3. Sind alle individuellen Einstellungen einzig und allein in deinem Benutzerordner, genauer gesagt in der Library, gespeichert. Höchstenfalls die Library in der untersten Ebene auf der HD wäre evtl. noch relevant.

Aber schön, ist deine Entscheidung… ich sage dir nur, dass du dir unnötig kompliziert machst. ;)

Kompliziert finde ich das gar nicht. Ich möchte einfach ein komplettes Image meiner Festplatte erstellen ohne wenn und aber. Und es natürlich auch wiederherstellen können ohne wenn und aber. Im PC-Bereich ist es doch auch sehr verbreitet.
 
Wozu? Das ist nicht nötig.

Grüße,
Flo
Meines Wissens nach ist das nötig, da er ja den Inhalt des Images braucht. Und da kommt er erst ran, wenn es gemountet ist. Allerdings ist das in seinem Fall nebensächlich, da ich nicht glaube, dass er ein funktionierendes Image auf seiner FAT32-Festplatte hatte.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten