Was schenkt Ihr Ostern - ein Sinnthread!

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von biblio, 16.03.2008.

1. biblio

biblio Thread Starter Mitglied

"Die besten Last-Minute Ostergeschenke", "Das Beste fürs Fest" und "Nicht vergessen, nächste Woche ist Ostern".

Mit solchen und ähnlichen Sprüchen versucht die kommerzielle Werbeindustrie uns das vom Arbeitgeber zugesteckte Ostergeld bzw. das 14. Monatsgehalt gleich wieder aus der Tasche zu leiern. Oder ist doch schon wieder Weihnachten?:rolleyes:

Da man bereits zum Valentinstag mit ungläubigen Blicken verachtet wurde, wenn man seiner Frau nichts kaufbares schenkt und der Muttertag bereits terminlich in starker Nähe auf uns zu rückt und ebenfalls dafür schon ordentlich Geschenke für Mutti gekauft werden sollen, sehe ich mich kommerziell im Geschenkedauerstress.

Oder ist das alles nur Einbildung? Schenkt Ihr Euch wirklich was zu Ostern? Und wenn, was? Und wann ist der richtige Tag? Und muss man das auch verstecken, ins Nest legen oder wohin damit ? Und wem habe ich bloß alles was zu schenken? Und wann soll ich das bloß kaufen? Und von was? - Ich habe da überhaupt keine Ahnung von den ungeschriebenen Regularien.

Nach meiner Ansicht wird bald zu jedem Feiertag medial zum massiven verschenken aufgerufen. Nicht nur aus der direkten Werbung, sondern auch die Dudelsender und Tageszeitungen reiten stark auf dieser Welle.

Ach so, ich schenk nix - die paar Süßigkeiten sind das typische Mitbringsel statt Blumen bei Besuchen die man nur sehr selten sieht.

2. zeit.geist

zeit.geist Mitglied

Bei uns werden zu Ostern keine Geschenkorgien veranstaltet. Man schenkt sich maximal Ostereier oder Süßigkeiten.

3. Doc.Tock

Doc.Tock Mitglied

:upten:

Seh ich genau so!!!
    Ich schenk auch nichts. Aber da ich bei den Eltern eingeladen bin, werd ich nen Strauß Blumen als Gastgeschenk mitbringen!

In Rostock gibt es sogar einen Ostermarkt: Der sieht genau so aus wie der Weihnachtsmarkt, ist aber ohne Glühwein!!! *OMG*

4. Spike

Spike Mitglied

Hier wird nix geschenkt! :no:

5. Altivec

Altivec Mitglied

Die Verkaufsoffensiven des Einzelhandels sind bei mir erfolglos, meine 30 Silberlinge bleiben im Portemonnaie.

6. Schenke auch nichts und bekomme auch nichts geschenkt. :)

7. McOdysseus

McOdysseus Mitglied

Medien:
    1
    Das Osterfest hat ja einen Ursprung und einen Sinn.

Beides kann man akzeptieren oder aus (anti)religösen Gründen ablehnen - das sei Jedem unbenommen.
    Wenn man Ostern jedoch ernst nimmt, als Fest der Auferstehung bzw. des Neuanfanges oder ganz einfach als feierliches Einläuten des Frühlings bzw. Wiedererwachen des Natur etc., dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum man sich da was schenken sollte. :noplan:

Klar ist, daß der Einzelhandel mit aller Macht versucht, anläßlich jeden Furzes den Umsatz zu steigern, da werden dann auch gerne mal Pseudo-Feiertage erfunden (Valentinstag) oder andere hemmungslos kommerzialisiert (Muttertag).

Mit ein wenig Nachdenken, Kommunikation innerhalb der Familie und eigenem Willen kommt man aber auch ganz gut um die ganze Schenkerei herum und kann sich zusammen ein schönes Wochenende machen.

8. in2itiv

in2itiv Mitglied

9. szenenwechsel

szenenwechsel Mitglied

spätestens wenn man kinder hat, fängt man an, eier zu färben, schokoosterhasen nach hause zu tragen und kleine geschenke mit papier zu umwickeln ...

10. Ezekeel

Ezekeel Moderator

es gibt, genauso wie zu weihnachten, nix.

nur ein leckeres essen im kreise der familie. und 4 tage ruhe. das ist mehr wert als der ganze materielle scheiss...

Die Seite wird geladen...