iPad Was macht man mit dem Pencil?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hab schon seit langem ein iPad 6. gen und seit heute jetzt auch einen Pencil (oder eher gesagt die chinesische Kopie ohne Drucksensitivität, dafür für einen Bruchteil des Preises). Ich frage mich jetzt aber ernsthaft was man damit alles anfangen kann.

Malen und rum kritzeln ist nicht mein Ding. Ich bin in etwa so künstlerisch begabt wie eine lichterloh brennende Mülltonne. Nett anzusehen und für so manchen sicherlich belustigend, aber ultimativ völlig sinnfrei. Ich hab auch keinerlei Ambitionen daran etwas zu ändern, sämtliche künstlerischen Aspekte sind mir also schnuppe.

Notizen sind mir klar, dafür hab ich den auch hauptsächlich angeschafft. Mit/dank Nebo auch mit Handschriftenerkennung. PDFs annontieren ebenfalls, auch das wird einer meiner Einsatzzwecke sein. Irgendwie kann man den wohl auch über Sidecar am Mac nutzen, nur ist mir noch nicht so ganz klar wie und vor allem wofür. Daber die Frage in die Runde: was kann man mit diesem Ding alles anfangen?
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Ich benutze ihn auch als "Fingerersatz"
 
Was hat das für Vorteile?
 
Was hat das für Vorteile?

Es gibt keine Fettfinger auf dem Pad :->

Apple beschreibt sein ja Produkt mit dem Slogan: "Unglaublich einfach zu benutzen und immer bereit für deine Ideen"
Intuitiv, präzise, Pixelgenau und magisch.

Aus dem Marketinggefratzel in die deutsche Sprache übersetzt:
Wer nicht Pixelgenau zeichnet, keinen Fingerersatz benötigt, braucht das teuere Ding auch ganz bestimmt nicht.
Nice to have..

Zitat:
"Der Apple Pencil setzt den Standard, wie sich zeichnen, Notizen machen und Dokumente kommentieren anfühlen sollte"

Bei dem vorletzten Wort würde mir schlagartig noch was schlimmes einfallen, aber das mag ich einfach nicht wiedergeben. :rolleyes:
 
Warum kauft man etwas, ohne zu wissen, wofür man es brauchen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Rasheth, masta k und 2 andere
Um es mal zu probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Die Fotobearbeitung klappt bei mir wesentlich genauer als mit den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich habe mir vor kurzem auch einen Pencil gekauft. Ein bisschen damit gemalt, jetzt benutze ich ihn ab und zu zur Steuerung. Es ist nur leider sehr nervig dass damit keine Wischgesten möglich sind wie von unten zu wischen um auf den Homescreen zu gelangen.
 
Ich benutze ihn sehr häufig für kleinere CAD Modelle in Shap3r. Aber das ist wohl auch ein sehr spezifisches Anwendungsfeld.
 
Ich hab auch einen Pencil der 1.Gen, damals gleich zusammen mit dem ipad Pro 9,7" erworden. Anfangs hab ich ihn noch für Notizen oder Skizzen genutzt. Jetzt liegt er eigentlich nur noch rum bzw. hängt an der Schutzhülle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und phonow
Ich kritzele mit dem Pencil sämtliche private Notizen in mein Ipad.
Auch elektronische Dokumente einfach zu beschreiben ist etwas, was ich nicht mehr missen möchte.
Meine Tochter mag auch das kritzeln damit und malt hin und wieder tolle Bilder. Dafür ist die Druck Sensitivität natürlich besser.
 
Notizen sind mir klar, dafür hab ich den auch hauptsächlich angeschafft. Mit/dank Nebo auch mit Handschriftenerkennung. PDFs annontieren ebenfalls, auch das wird einer meiner Einsatzzwecke sein.
Genau dafür hab ich mir den Pencil angeschafft. Man kauft ja auch nicht jeden Stift nur weil man damit zeichnen will ;)
 
Der Finger verschleißt nicht so stark.....
Öhm, falsch. Der Finger verschleißt sogar schneller. Aber er hat einen Vorteil: Autorecovery, er erneuert sich permament selbst, das macht der Pencil natürlich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh und avalon
Ich hab schon seit langem ein iPad 6. gen und seit heute jetzt auch einen Pencil (oder eher gesagt die chinesische Kopie ohne Drucksensitivität, dafür für einen Bruchteil des Preises). Ich frage mich jetzt aber ernsthaft was man damit alles anfangen kann.
Ganz ehrlich: Ein Billig-Pen ohne Drucksensivität kann man eigentlich nur in die Tonne werfen. Damit kann man absolut nichts wozu deine Finger nicht besser in der Lage wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Danke erstmal für die Antworten. Sieht also so aus als wäre ich mit Notizen machen und PDFs annotieren tatsächlich am Ende der Fahnenstangen angekommen. Ist auch nicht wild, dafür hab ich ihn schließlich gekauft.

Ganz ehrlich: Ein Billig-Pen ohne Drucksensivität kann man eigentlich nur in die Tonne werfen. Damit kann man absolut nichts wozu deine Finger nicht besser in der Lage wären.
Blöde aber ernst gemeinte Frage: was bringt mir die Drucksensitivät?
 
Ganz ehrlich: Ein Billig-Pen ohne Drucksensivität kann man eigentlich nur in die Tonne werfen. Damit kann man absolut nichts wozu deine Finger nicht besser in der Lage wären.
Völliger Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und mj
Zurück
Oben Unten