Was machen XProtect und Gatekeeper? Und kann man die deaktivieren?

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Hi, kann mir jemand in zwei Sätzen sagen, was XProtect und Gatekeeper machen? Und kann man die (zumindest kurzfristig/testweise) deaktivieren?

Hintergrund meiner Frage: ich habe auf einem "El Capitan" System ein Problem mit einem Airplay Lautsprecher (hatte ich auch hier gepostet: https://www.macuser.de/threads/ihome-iw1-airplay-ploetzlich-nicht-mehr-kompatibel-mit-itunes.810487/).

Da dieser "aus heiterem Himmel" nicht mehr funktionierte, habe ich mir mal die "Installationen" im Systembericht angeschaut, was da passiert ist, seitdem der Lautsprecher das letzte mal funktioniert hat. Neben einer Neuinstallation von Outbank und einem Update für MacFamiliyTree (beides aus dem App Store) gab es nur ein Update für Gatekeeper und XProtect.

Kann es sein, dass die das Problem verursachen und kann man die vllt. deaktiveren/-installieren um mal zu testen ob dann der Airplay Speaker wieder geht?

Danke für eure Hilfe.
 
Beides kann nicht der Grund sein.
XProtect ist quasi ein "Virenscanner" und Gatekeeper checkt nur beim Start einer App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibenwelt
Nicht deaktivieren. Deine Probleme liegen woanders.
 
Welches OS ist immer nett anzugeben…
Bis HighSierra (Mojave habe ich nicht drauf) geht Gatekeeper zu deaktivieren > Systemeinstellungen > Sicherheit (security) > general dort apps download von nur Appstore auf Appstore und verifizierte Entwickler stellen.
xProtect sollte man nicht abschalten, das ist letztlich eine malware detection…
 
Der Gatekeeper kann durchaus Probleme mit Programmen verursachen, z.B. bei allem was nicht aus dem AppStore kommt!

edit: wie alt ist der Airplay Lautsprecher und welche Version von iTunes ist installiert? iTunes unterstützt auch airplay2 fähige Lautsprecher, manche ältere Systeme, die nicht von Apple nativ sind (Samsung etwa) zicken dann rum.
 
xProtect kann man ohne massive Eingriffe ins OS nicht abschalten und es ist auch nicht zweckdienlich, es greift nur bei eingehenden Daten ein, nicht bei ausgehenden.
 
Wenn man nicht weiss, was es macht, sollte man nicht versuchen daran herumzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und walfreiheit
Wenn man nicht weiss, was es macht, sollte man nicht versuchen daran herumzuspielen.

Wenn man nicht mal anfängt an Dingen rumzuspielen, wird man nie verstehen was sie machen und wie sie funktionieren ... und stirbt doof. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Schattentanz
Kann man gerne machen, wenn einen das moegliche Endresultat nicht kuemmert. ;) Ich hoffe, Du hast ein gutes und aktuelles Backup. :D
 
für dein besseres verständnis:
xprotect verhindert das ausführen von bekannter schadsoftware.
gatekeeper überprüft beim ersten start die signatur des programmes und fragt dich nach dem runter laden, ob du es wirklich starten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibenwelt und electricdawn
Wenn man nicht weiss, was es macht, sollte man nicht versuchen daran herumzuspielen.
Das ist doch totaler Quatsch. Mit dieser Einstellung würde die Menschheit wahrscheinlich noch in Höhlen leben.

Wichtig ist nur:
  • Sich über das Risiko bewusst sein.
  • Spass am Gerät. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Scheibenwelt
Das ist doch totaler Quatsch. Mit dieser Einstellung würde die Menschheit wahrscheinlich noch in Höhlen leben.

Wichtig ist nur:
  • Sich über das Risiko bewusst sein.
  • Spass am Gerät. :)
Kann man gerne machen, wenn einen das moegliche Endresultat nicht kuemmert. ;) Ich hoffe, Du hast ein gutes und aktuelles Backup. :D

Und es ist kein Quatsch, wenn ich mir hier diverse Threads ansehe, bei denen geheult wird, dass die superwichtigen Daten alle weg sind, und man natuerlich kein Backup gemacht hat. Und all das, nur weil man gefaehrliches Halbwissen verbunden hat mit Basteleien und keinem Backup sowie mit einem (Clarksons Stimme): "What could possibly go wrong?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, dg2rbf und walfreiheit
Und es ist kein Quatsch, wenn ich mir hier diverse Threads ansehe, bei denen geheult wird, dass die superwichtigen Daten alle weg sind, und man natuerlich kein Backup gemacht hat. Und all das, nur weil man gefaehrliches Halbwissen verbunden hat mit Basteleien und keinem Backup sowie mit einem (Clarksons Stimme): "What could possibly go wrong?"

Dann war man halt sich des Risikos nicht bewusst. :noplan:
Das ist aber ein anderes Problem.
Ich bleibe dabei. Neugier und neue Dinge erforschen bringt weiter.
"Never change a running system" und "Wenn man nicht weiss, was es macht, sollte man nicht versuchen daran herumzuspielen" bedeutet Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Sag das denjenigen, die jetzt nach ihren Daten schreien. ;)

Natuerlich sollte man sich Neugier und die Lust am ausprobieren bewahren. Das ist doch offensichtlich. Aber dann sollte man sich auch des Risikos bewusst sein. Und das scheint bei vielen Leuten offensichtlich ueberhaupt nicht der Fall zu sein. Sonst gaebe es hier nicht immer so viele Beitraege, bei denen "gaaaaanz wichtige" Daten unbedingt gerettet werden muessen.

Deswegen warne ich vor so etwas lieber die Leute. "Denn sie wissen nicht, was sie tun."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Hi,
das ist wohl Wahr electricdawn, kann da dir nur Beipflichten !.

Gruß Franz
 
Es ist ein Unterschied, ob man etwas ausprobiert und sich dabei absichert, vorher nachdenkt und so weiter, oder ob man einfach ohne jeden Funken von Verstand sich darauf verlässt, daß heute doch sowieso alles abgesichert, versichert oder aus dem Internet zurückzuholen ist. Das ist eine mir völlig unverständliche Vollkaskomentalität, die mehr und mehr um sich greift.
Wer an einem Rechner rumspielt und massive Änderungen vornimmt, ohne vorher alles zu sichern, gehört ziemlich sicher nicht zu dem Teil der Menschheit, der für den Fortschritt verantwortlich ist.
Außer natürlich, er/sie hat sowieso nichts auf dem Rechner, was sichernswert ist.
Natürlich haben uns auch Hasardeure weitergebracht, aber empfehlenswert ist das nicht - die meisten sind gescheitert, man liest halt später vor allem von denen, die Glück hatte. Columbus zum Beispiel - er hat den Erdumfang völlig falsch eingeschätzt und seine Mannschaft grob fahrlässig dem Verdursten und Verhungern ausgesetzt. Bis Ostasien hätten die Vorräte nie gereicht, er hatte halt das Glück, das Amerika im Weg lag.
Ich bezweifle, daß viele Leute hier im Forum ähnliches Glück haben beim Rumprobieren, Rumbasteln am Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Zurück
Oben Unten