Was kopiert der Migrationsassistent alles?

M

mampe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
361
Reaktionspunkte
7
Was eigentlich kopiert der Migrationsassistent ?

Habe auf dem neuen MAC schon Benutzer eingerichtet und Programme geladen.

Wollte für den Rest den Mi.Assistent benutzen, denke aber der überschreibt auch die bereits installieren Programme mit den Daten vom alten ?
 
...wenn du schon den Benutzer angelegt hast, wirst du Probleme bekommen ein Profil mit dem selben Namen zu migrieren.
 
ok, die kann ich ja wieder löschen ... was ist aber mit Programmen die ich auf dem Neuen schon drauf habe, ignoriert er das oder überschreibt er ? Ansonsten könnte ich ja noch alles über Backup reinholen bzw 1:1 kopieren.. oder ist der Assistent so gut das selber machen die schlechtere Variante ist ?
 
Wenn es Unklarheiten gibt, entstehen Kopien oder Unterverzeichnisse mit dem Namen des Programms und der angehängten Bezeichnung "vom alten Mac". Da kannst Du dir dann überlegen, was Du nutzen willst. User werden generell nicht überschrieben und können nicht migriert werden, wenn auf dem neuen System bereits gleichnamige Benutzer existieren - die müssen dann erst vollständig gelöscht werden.
Es werden grundsätzlich keine Systemdateien (Bootloader usw.) kopiert, so dass ein 10.6.0-System nach dem Migrieren von einem 10.6.5-Backup immer noch auf dem Stand 10.6.0 ist. Systemupdates müssen also getrennt ausgeführt werden. Hingegen werden Spezialtreiber (Kernelerweiterungen, kexts) z.B. für UMTS-Sticks migriert und funktionieren dann auch wieder.
Manche Programme laufen nach dem Migrieren nicht, weil sie ihre Registrierungsinfos aus der MAC-Adresse des Rechners generieren; da ist dann eine Neuregistrierung nötig.
Generell: Der Assistent ist so gut, dass Selbermachen in jedem Fall die schlechtere Variante ist. Es empfiehlt sich trotzdem, nach der x-ten Migration über mehrere Rechnergenerationen hinweg, einmal das System neu aufzusetzen. Ich hatte hier kürzlich einen mac mini (mid 2009), auf dem noch Reste eines PPC-mini aus 2005 zu finden waren. Das ist dann nicht mehr so toll.
 
@JeanLuc7: Gut , dann werde ich mal die Benutzer löschen und den Assistenten starten, beide sind auf 10-6-5 , das hab ich erstmal sichergestellt. Dann seh ich mir das mal an ob nachher was zu löchen ist auf dem Neuen. Danke erstmal. Erstmal Firewire Kabel besorgen damit es losgehen kann.
 
@JeanLuc7: Gut , dann werde ich mal die Benutzer löschen und den Assistenten starten, beide sind auf 10-6-5 , das hab ich erstmal sichergestellt. Dann seh ich mir das mal an ob nachher was zu löchen ist auf dem Neuen. Danke erstmal. Erstmal Firewire Kabel besorgen damit es losgehen kann.

...migrieren geht auch über Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mampe
DAnke, nachdem kein FIrewire da war hab ich das Netzkabel auch genommen. Hat alles gut funktioniert ! Feine Sache der Assistent...
 
Ging dann doch nicht so sauber..... nach dem Neustart waren die Benutzerdaten nicht mehr vorhanden... 2.Durchlauf kopiert nur einen Teil..
 
Das ist allerdings seltsam - ist mir noch nie passiert... Viel Erfolg!
 
Hallo, ich hänge mich mal hier dran:

Ich möchte das System neu installieren, aber nicht weil es Probleme gibt, sondern weil ich den alten Benutzernamen gerne ändern möchte.
Geht das überhaupt so, also wenn ich ein neues System anlege mit neuem Benutzernamen, sagen wir "meinname" und das alte, geclonte mit "anderemnamen" migriere.
Frage also konkret:
Bleibt der alte Benutzername beim migrieren, oder migriert der Assistent alles in den neuen Namen, was mir lieb wäre.
 
Was du vorhast, geht nicht mit dem Assistenten. Er kann keine Benutzer mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Gelöscht weil falsch gelesen und entsprechend falsch geantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum nachlesen:
- zuerst hatte ich Benutzer angelegt , die hab ich dann aber vor der Migration gelöscht
- Migrationsassistenten gestartet , lief sauber durch 2:45 Std - sah auch alles gut aus inkl. Benutzer und deren Ordner (hier 2 Benutzer)
- nach Neustart waren die Benutzerordner nicht mehr da, jedoch die Benutzer..
- dann also Benutzer nochmal gelöscht und Migration nochmal gestartet , hier kann man auswählen "Nur Benutzer" ... kam aber auch nur einer an...inkl.Ordner
- sodann SuperDuper gestartet und vom Backup eingespielt...danach war alles da
- ansonsten iTunes IPhoto un die Shared Libaries kamen alle sauber rüber...

jetzt ist alles auf dem neuen MAc und damit ist gut so.

Danke nochmal für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten