Was kann Tech-Tool Pro 20?

g4user

Aktives Mitglied
Ich habe in den letzten Jahren ein paar Mal Techtool gekauft, um Fehler bei diversen Macs zu fixen.

Nun hat wieder ein Rechner ein Problem: ein MacMini/64/2018

Wie an anderer Stelle berichtet fiel dieser nach dem Kauf eines M4 und dem folgenden Ringtausch in der Familie unten durch und ich wollte damit einen Homeassistent-Hulk aufsetzen. Lange Rede - kurzer Sinn ... schließlich ging garnix mehr. Ich fixte das Base-System mit dem Configurator – trotzdem keine Installation möglich.

Schlussendlich half nur noch die Fahrt zum AppleStore. Dort wurde der Rechner auf Herz und Nieren getestet, mit folgendem niederschmetternden Ergebnis:

X Blocktest auf aufeinander folgende Bytes
X Knaizuck-Hartmann-Test
X March-U

X Marching 1 and 0
X Mod 3
X Walking Bit Flip

Der Techniker hat sich auch gewundert, dass diese Fehler beim oberflächlichen Test mit einfacheren Programmen (eingebaute Diagnose) nicht erkannt wurden, nur bei wirklich tiefgehenden Tests mit deren Spezialsoftware. Nach Aussage von Apple ist der Rechner "hinüber", aber für einen Premiumhersteller gibt es nur "Top" oder "Flop".

Jetzt frage ich mich ob TechTool Pro diese Fehler fixen kann (z.B. durch blockieren der defekten Speicherteile). Damals mit HDD's ging sowas. Dann hatte man halt schmerzliche 5MB weniger auf der 50MB-Platte. Aber bei den modernen SSD's? Und hält sowas auch eine Installation von Linux (ich wollte Proxmox probieren) aus – oder mäht die einfach drüber? Das Ganze muss meinerseits halt gut überdacht werden. Ob ich noch ein Upgrade von Techtool bekomme ist fraglich. Also rechne ich mal 100€ für die Software plus nicht unerhebliche Fahrtkosten und Zeitaufwand (100 km Fahrt hin und zurück). Dann muss das schon auch funktionieren oder zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit bestehen dass eine Reparatur klappt.

Was meinen die Experten dazu?

dass man Schwarze Schrift auf Dark Style schlecht(er) lesen kann ;)

ansonsten ist Techtool für verschiedene Dinge brauchbar
z.B. dass man hier auch Snapshots löschen planen etc.
ist für jene interessant die sich wundern warum ihre GB SSD's voll, zu voll ist
aber nicht wundern wenn hier ggfs getippt wird das ist nutzlos, braucht keiner etc. etc.
;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-27 um 23.28.51.png
    Bildschirmfoto 2024-11-27 um 23.28.51.png
    99,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ach … Sch … hab ich gar nicht bedacht, dass fest eingestellte Farben beim Stylewechsel nicht umgewandelt werden

Moin,
sind die ganzen angegebenen Tests nicht alle RAM betreffend? Der RAM lässt sich beim Mini 2018 doch noch selbst tauschen… :kopfkratz:
Gruß
whoami

Jetzt wo du sagst… ich bin davon ausgegangen dass es die SSD betrifft. RAM austauschen? Muss mal iFixit fragen

Das man den beim 2018er tauschen kann, dessen bin ich mir sogar sicher. Habe ich doch damals den Mini mit minimaler RAM-Ausstattung gekauft und den dann günstiger aufgerüstet. Der Mini hat zwei SO-DIMM-Steckplätze.
Wenn Du dir die Mühe machen möchtest kannst du zum Test auch jeweils einen der beiden Module mal rausnehmen, ggf. ist nur einer der beiden defekt.
Gruß
whoami

Hab gerade beim AppleStore angerufen. Dem Techniker war auch nicht präsent, dass der 2018er ja herausnehmbare Riegel hat: "Jetzt wo sie es sagen ...".

Der Defekt liegt definitiv im RAM. Also: Rechner zurück, RAM austauschen und dann gleich fett Riegel rein, weil ich will PROXMOX installieren. Da heißt es: viel RAM viel GUT!

Vielen Dank für den Tipp.

Zurück
Oben Unten