Was kann man von einem Webdesigner erwarten?

dwoody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mir selbst die Zeit und das Profiwissen zum Erstellen einer ansprechenden Webseite fehlt, habe ich für die Firma, bei der ich tätig bin, das Erstellen in Auftrag gegeben.

Es wurden von uns die Texte und das Bildmaterial geliefert. Das Layout wurde über Vorschläge des Webdesigners und anhand unserer Änderungsvorschläge gemeinsam erarbeitet. Wir haben in den Verhandlungsgesprächen und während des Projektes darauf hingewiesen, dass die Seite standardkonform sein soll, um Sie später einfacher barrierefrei auslegen zu können.

Sämtliche Fehler, wie z.B. Rechtschreibfehler, falsche Verlinkungen oder fehlende Bilder mussten von uns gesucht werden. Eine Validierung ist nach unserem Einschätzen nie durchgeführt worden. Selbst nach der vierten schriftlichen Bitte um Validierung und fehlerfreier Projektabgabe, haben wir in einer selbstdurchgeführten Fehlerüberprüfung folgende Fehler festgestellt:

- Seite wurde mit Frontpage erstellt, was an Sich kein Fehler ist, aber ...
- der DOCTYPE wird in 95 Dateien nicht angeben, in 21 Dateien mit fehlender URL und in 38 gültig angegeben, aber es wird sich nicht daran gehalten.
- Unterschiedliche Angaben zur Zeichenkodierung (iso-8859-1, windows-1252)
- Umlaute und Sonderzeichen nicht als html-entities (z.B. ö ö) geschrieben
- verwaiste oder fehlerhafte Links
- "Datei-Leichen" innerhalb des Projektes
- keine erkennbare Struktur
- nicht abgeschlossene Tags und Tags, die mehrfach eingeleitet und abgeschlossen wurden
- stylesheet-Aufruf im body, wobei die stylesheet definierende Datei nicht existent ist und somit das ganze Projekt ohne auskommen muss. Das hat zur Folge, das viele veraltete oder verworfene Tags und Attribute Verwendung finden.
- Falsch erstellte Frames
- Falsch auskommentiert

Insgesamt handelt es sich um eine Gesamtzahl von:
Anzahl der Fehler: 1520
Anzahl der Warnungen: 2357
Anzahl der Verschachtelungsfehler: 151
fehlerhafte Links: 34

Sind das Fehler, die man bemängeln sollte. Da die aktuellen Browser großzügig sind wird die Seite fast Fehlerfrei dargestellt. Oder sehe ich das zu kleinkariert und die Fehler müssen so hingenommen werden?


Danke für eure Tipps

dwoody
 
dwoody schrieb:
Es wurden von uns die Texte und das Bildmaterial geliefert.

...

Sämtliche Fehler, wie z.B. Rechtschreibfehler, falsche Verlinkungen oder
fehlende Bilder mussten von uns gesucht werden.

Der Designer ist für eure Rechtschreibfehler verantwortlich?


dwoody schrieb:
- Umlaute und Sonderzeichen nicht als html-entities (z.B. ö ö ) geschrieben
- "Datei-Leichen" innerhalb des Projektes
- keine erkennbare Struktur
- nicht abgeschlossene Tags und Tags, die mehrfach eingeleitet und abgeschlossen wurden
- stylesheet-Aufruf im body, wobei die stylesheet definierende Datei nicht existent ist und somit das ganze Projekt ohne auskommen muss. Das hat zur Folge, das viele veraltete oder verworfene Tags und Attribute Verwendung finden.
- Falsch erstellte Frames
- Falsch auskommentiert

Euch fehlt das Fachwissen eine Seite zu erstellen, seid aber schlau genug, so etwas festzustellen?
 
Ich habe selbst immer wieder mit erstaunen festgestellt, das sich Fehler anzeigen lassen, die aber mit dem Programmen zu tun haben müssen. Ob Frontpage oder etwas anderes, es scheint immer wieder offene tags zu geben.
Leider bin ich aber auch kein Fachmann, aber bei unstimmigkeiten die dem Kunden - also Euch - auffallen kann man den Webdesigner ja um beseitigung des Fehlers bitten.
 
dwoody schrieb:
....
- Seite wurde mit Frontpage erstellt, was an Sich kein Fehler ist, aber ...
....
Nun ja. Frontpage ist wohl das schlimmste, was Microsoft uns in seiner
nun 30 Jahren langen Existenz angetan hat. Ich wage zu behaupten, dass
man damit weder valide und barrierefreihe, noch gut aussehende Web-
seiten bauen kann. Dass würde dann auch die 1520 Fehler erklären.
 
Kann man die Seite mal ansehen?

... wurde bestimmt wegen der Fehler noch nicht veröffentlicht.
 
Also ich hätte mir ja vorher erst mal mindestens ein Projekt von dem guten Menschen angeschaut! :p
 
huetschemann schrieb:
also ich sehs aus gestalterischen Sichtweisen so, wird alles gut angezeigt ist es OK, ich würd einen feuchten Kericht drum geben was mir irgendwelche Programme an Fehler ausgeben bevor ich nicht weiss wieviel Programmfehler dieses selbst erzeugt ;)

Wenn der Kunde Dir sagt, er möchte eine valide Seite haben und das
Teil des Auftrages ist, hat der Webdesigner diesen Auftrag zu erfüllen,
egal mit welcher Softwarer er arbeitet. Der grösste Fehler sitzt immer
VOR dem Screen.

;)

Allerdings bin ich auch weiterhin der Meinung, dass man sich als Kunde
nicht über Rechtschreibfehler in den Seiten mokieren sollte, wenn man
die Texte selber anliefert.

moses_78 schrieb:
Nun ja. Frontpage ist wohl das schlimmste, was Microsoft uns in seiner
nun 30 Jahren langen Existenz angetan hat. Ich wage zu behaupten, dass
man damit weder valide und barrierefreihe, noch gut aussehende Web-
seiten bauen kann. Dass würde dann auch die 1520 Fehler erklären.

Ich will diese bescheidene Software nicht verteidigen, behaupte aber, dass
man auch mit Frontpage valide Seiten erstellen kann, sofern man sein
Handwerk beherrscht, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
 
na scheinbar musst du ja über ein wenig wissen verfügen um diese ganzen fehler ausfindig zu machen..... das ganze hört sich eher misteriös als seriös an. da waren die briefings wohl nicht sehr ergibig. ;)
 
War das so richtig mit Rechnung und angemeldetem Gewerbe? Sowas traut sich dann einer?
 
huetschemann schrieb:
Hey Threadersteller gib mal den Link bitte zur Website, so günstig bekommst Du nie mehr eine Analyse :p

Wieso, die Analyse hat er ja schon. Ich denke das ist der Typ Kunde, der nur einen Bruchteil der gewöhnlichen Kosten eines solchen Jobs bereit war zu bezahlen und nun steht er da und will, obwohl offensichtlich alles läuft und gut aussieht, vermutlich nicht bezahlen und hält 1500 Fehler (wer hat die gezählt? wie lange hat das gedauert?)

Sorry, ich kann solche Leute einfach nicht leiden. Jetzt will er Mithilfe dabei und weiteres Futter um sich bei seinem Chef wichtig zu machen. What you see is what you get, so sind Jobs im Internet.

Übrigens: Die Rechtschreibfehler aufzuführen bei selbst gelieferten Texten ist so ein typisches Indiz. Diese Korrekturen müsstet Ihr bei mir extra bezahlen, weil der Designer oder Programmierer diese nicht verursacht hat und von Korrektur gelesenen Texten ausgehen kann.

Gruss, San.
 
Wau, da habe ich ja was losgetreten. Also vorab, ich wollte als Laie, nicht den Stand der Webdesigner angreifen. Vielmehr geht es darum, wie richtig eine Seite sein sollte, wenn sie ausgeliefert wird.

Zu den Rechtschreibfehlern, da habe ich mich wohl etwas verdrückt ausgekehrt. Unsere Texte waren und sind denke ich annähernd fehlerfreie Fachtexte. Nur gibt es auch noch Texte drum herum, wie z.B. Bitte hier klicken oder Lesen Sie hier mehr etc.

Die Validierung habe ich mit Dreamweaver durchgeführt, dieser richtet sich nach dem angegebenen DOCTYPE und wenn der nicht zur Verfügung steht, habe ich HTML 4.0 und Internet Explorer 4.0 Extension ausgewählt. Die Seite zeige ich euch gern, ich möchte es nur vorab mit meinem Chef klären.

Gruß dwoody
 
was du von dem Webdesigner erwarten kannst hängt wohl vom bezahlten Preis ab ;-). Aber irgendwie klingt das ganze ein bisschen komisch. Du scheinst ein wenig Ahnung von der Materie zu haben, sonst hättest du die Fehler ja nicht gefunden. Allerdings hättest du dich dann auch vorher mal informieren können was der Webdesigner bisher so abgeliefert hat. Professionell kann das ganze nicht sein, sonst hätte er nicht Frontpage benutzt. Somit komme ich zu dem Schluss dass du genau das bekommen hast was du bezahlt hast ;-).

Achja...natürlich sollte der Code valide sein wenn das vorher vertraglich so festgehalten wurde.
 
InternetExplorer 4?

hm, also das ist wie ich finde etwas zu veraltet. IE6, minimal IE5 sollte man schon nehmen. Wenn ich mit Netscape 1.0 mir die seiten von heute anschaue, wuerde auch nix mehr gehen. :)

Zum Thema: Wenn in eurem Angebot deutlich eine standardkonforme Seite abgemacht war (welcher Standard usw. muesstest ihr ja auch festgelegt haben) dann muss er die auch liefern. Punkt aus.

Ich wuerde sagen das ein WebDesigner der mit Frontpage arbeitet nicht wirklich viel Ahnung hat.

@ sikomat - wenn man Ahnung von Frontpage hat ja, wenn man Ahnung von HTML und CSS hat, dann wuerde man es ja auch nicht benutzen. Meine erste Seite war eine Frontpage Seite - so viele Tabellen hab ich selten wieder gesehen. :)

mfg
m0mo
 
Wenn die seite mit Frontpage erstellt wurde hast du es mit absoluten Amateuren zu tun. Sorry, das ist echt indiskutabel. Das ist echt der Hammer! Poste doch mal den Link......
 
dwoody schrieb:
Die Validierung habe ich mit Dreamweaver durchgeführt, dieser richtet sich
nach dem angegebenen DOCTYPE und wenn der nicht zur Verfügung steht,
habe ich HTML 4.0 und Internet Explorer 4.0 Extension ausgewählt. Die Seite
zeige ich euch gern, ich möchte es nur vorab mit meinem Chef klären.

Jesses Nein, mach das nicht. Also nicht die Sache mit deinem Chef,
sondern die Validierung. Nimm dafür den Service des W3c, allerdings
kann der ohne gültigen Doctype auch nicht mehr sagen, als Du selber
heraus gefunden hast.

http://validator.w3.org/
 
Das regt mich echt auf , irgendwelche Typen klicken mit dem billigsten verfügbaren Editor eine Seite zusammen und schimpfen sich dann Webdesigner.
Hey Leute, ich bin Automechaniker weil ich über einen Schraubenschlüssel verfüge. Lasst mich eure Bremsen einstellen......
 
Mich würde brennend der Preis und vor allem das Ergebnis interessieren!

Ach ja, wenn Du jemand suchst der Euch das Ganze "repariert", einfach PN an mich. ;)
Die Kosten dafür kannst Du dem "Webdesigner" dann ja von seiner Rechnung abziehen. :D
 
Zurück
Oben Unten