Was kann Apple besser als Microsoft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brandhorst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hi in die nette Runde,

als Arbeitsrechner habe ich seit kurzem ein Macbook Pro und arbeite mich Stück für Stück in die neue Welt ein.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Bedienung mit dem Trackpad einige nützliche Kniffe bietet, man mit Shortcuts flott unterwegs ist, vieles recht intuitiv funktioniert, das Retinadisplay beeindruckend ist und das hochwertige Gerät gut verarbeitet ist.

Aber sonst? Ganz ehrlich: nach den ersten Stunden damit hab ich zwar Spaß, muss mir aber eingestehen, dass ich recht enttäuscht wäre, wenn ich dafür privat viel Geld bezahlt hätte...

Stellt sich der "Mac Effekt" erst über die Zeit ein? Was kann das Macbook so viel besser als ein Windowsrechner? Welche Programme sollte ich mir besorgen, um das Maximum herauszuholen?

Ich muss gestehen ich bin bisher etwas enttäuscht. Würde mich aber freuen den Eindruck mit Eurer Hilfe zu drehen.

Herzlichen Dank schon jetzt für die Hilfe!

brandhorst
 
Was kann Apple besser als Microsoft?

Umsatz generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, luxus13, Vestside und 16 andere
Leute zum Kauf von MacBooks bringen, die eigentlich nicht wissen warum sie einen wollten ...

EDIT: Was auf dasselbe rauskommt was mein Vorredner gerade gesagt hat.
 
Leute zum Kauf von MacBooks bringen, die eigentlich nicht wissen warum sie einen wollten ...

EDIT: Was auf dasselbe rauskommt was mein Vorredner gerade gesagt hat.

Klingt als wärs Dir so ergangen? ;) Wie ich oben beschrieben habe bin ich Gott sei Dank nicht in den Laden und hab mir nur aus Spaß ein MBP zugelegt ohne zu wissen weshalb...

Mir ist klar, dass ihr alle jahrzehntelange Erfahrungsvorsprünge habt. Dass ihr alle ganz genau wisst, weshalb ihr Apple so liebt. Ich bin ein Trottel und rückständig - ich habs kapiert.

Aber genau deshalb stelle ich die Frage ja. Um eure Erfahrung zu nutzen, damit ich die Lücke möglichst schnell schließen kann.
 
Apple hat Produkte, die einfach nur da sind um benutzt zu werden .... sie überzeugen in Ihrer Einfachheit und Funktionalität, sind aufeinander abgestimmt und funktionieren perfekt zusammen. So war es zumindest mal bzw. das war der Ursprungsgedanke.
Basteleien wie man sie von Windows her kannte gab es nicht - keine stundenlangen Installationsorgien, Treiber suchen, was neues installieren damit danach irgendwas anderes nicht mehr funktioniert etc .... alles das gab es nicht.

In der letzten Zeit - seit ca Windows 7 hat Windows in diesem Bereich stark aufgeholt und Apple stark nachgelasssen. Apple meint es in der Einfachheit teilweise zu gut und beschneidet den User dann doch ein wenig zu viel ... man sitzt im "goldenen Käfig". Außerdem kommen Produkte in immer schnelleren Abständen auf den Markt und leiden dadurch in der Funktionalität/Stabilität - wie man es so von Apple nicht gewohnt war und was genau die Gründe Vieler war von Windows weg zu Apple zu wechseln.

Apple hat es aber irgendwie geschafft, seine Kunden "gehörig" zu machen, so dass sie über vieles noch hinwegsehen - aber viele merken es inzwischen doch und kehren Apple den Rücken zu.

IMHO hat Apple noch die Nase vorn - aber die Konkurrenz wird besser und Apple lässt nach ... es wird auf Dauer nicht so bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, alexinho80, El-Gerto und 7 andere
Apple hat es drauf, die innovativen Idden anderer so zu perfektionieren, dass sie einfach funktionieren.
Der iPod war sicher nicht das beste und günstigste Gerät, aber er hat funktioniert. Und die Idee, die Musik gleich mitzuverkaufen hat auch funktioniert. Zum Vergleich: Microsoft hat den Zune herausgebracht als iPod-Killer. Das Ding kam nie in Europa auf den Markt.
Die iMacs haben funktioniert als andere Hersteller noch extreme Mühe hatten Ihre All-in-one Computer zu vermarkten.
Das Iphone war nicht das erste Handy mit Toucfunktion (meine ich) und sicher nicht günstig, aber es hat funktioniert und auch huier war die Idee mit dem Appstore genial. Microsoft hat zu spät und mit viel Geld versucht dies nachzumachen, es hat aber auch nicht funktioniert.

Apple hat durch seine Erfolge auch Konkurrenz bekommen und die macht teilweise geniale Fortschritte. Als das iPhone herauskam gab es kein ernstzunehmendes Andorid System, inzwischen gab es extem Verbesserungen und die Geräte sind teilweise besser.
Microsoft hat auch nicht geschlafen und in seiner Kernkompetenz (Betriebssysteme) mit Windows Vista hervorragende technische Fortschritte eingeläutet (auch wenn das Bedienungskonzept nicht gut ankam), die GUI mit Windows 7 angepasst und mit Windows 8 versucht, das Zusammenwachsen von Betriebssystemen für Computer, Tablets und Handys zu erzielen.

Ich würde daher nicht sehen, dass Apple mehr kann als Microsoft, aber Sie haben mehr Mut auch mal was ganz Neues zu bringen und damit auf die Nase zu fallen. Es gab einige Appleprojekte über die man heute nciht mehr redet :)

Meine Frau hat es mal so ausgedrückt:
Bei einem Applegerät braucht man nur selten ein Handbuch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexinho80, avalon, hifimirko und 2 andere
Aus meiner Sicht besteht der Hauptvorteil von Apple darin, dass Hard- und Software aus einer Hand kommen. Man muss sich keine Gedanken um Treiber und Kompatibilitäten machen. Updates funktionieren meistens ohne größere Probleme. Seit meinem Mac-Umstieg 2005 habe ich es zu keinem Zeitpunkt bereut und das ohne mich als Apple-Fan zu bezeichnen. Ich verwende einfach die Geräte und die Software und habe gefühlt weniger Ärger und Stress als zuvor.
Ich verwende meine Apple Rechner meistens 5 Jahre lang. Ein Zeitraum, den ich unter Windows-Rechner nie erreicht habe.
Prinzipiell ist es aber sehr subjektiv, welches Konzept einem mehr passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille, mattmiksys, avalon und eine weitere Person
Warum Apple.....?

Meine beiden Vorredner habe es gut beschrieben.
Ich bin 2005/2006 umgestiegen. Windows brachte nur noch VISTA zustande und im diesem Konzept bekam ich graue Haare. Die Laptop's von eins waren nicht flott und Windows bremste zudem aus. Kurzum = VISTA war/ist eine Katastrophe und die Hardware war Okay, aber nicht gut.

Also beschloss ich mein DELL Laptop zu verkaufen und holte mir das schwarze MacBook ins Haus mit OS X 10.4 "Tiger". Ich war von der Einfachheit und Schnelligkeit geflascht. Das OS X beschwerte das Hardware-System nicht. Ganz im Gegenteil, sie ergänzten sich. Ja, diese beiden Dinge (Hardware und Software) waren eine Symbiose. Deckel auf und er/es war bereit!! Sowas einfaches gab es zu diesem Zeitpunkt nicht bei Windows. Ganz im Gegenteil, da musste man zigmal bestätigen, dass man nun mit Vista arbeiten wollte (das damalige Sicherheitskonzept).
:d

Anfangs tat ich mich auch erst etwas schwer, mit der neuen Oberfläche, aber ich kam sehr schnell zu recht. Das einzig was mich damals störte (hat sich heute um Längen verbessert) war der Treiber- und Softwarepart. Aber heute gibt es fast alle
(okay = viele) Software auch für den MAC. Es war halt früher noch ein Exot. ;)

So war es bei mir und ist bis heute auch geblieben. Ich will nicht mehr zurück!! --> Ja ich weiß, dass Apple teuer (evtl. auch überteuert) ist, ich bin bereit es auszugeben.

Welche Programme du dir besorgen solltest?
Ich finde es gibt da nicht das PROGRAMM was das Maximum rausholt. Ich finde alle Programme haben ihr "für und wieder". Beispielsweise: iPhoto von vielen gehasst und von mehren geliebt.
Ich find das Programm spitze und einfach. Ich muss beruflich viele Fotos etwas "aufhübschen", meine Kolleginnen verzweifeln an dieser Aufgabe mit Windows. Auch sie schaffen es, aber nicht so schnell und manches mal ohne den WoW-Effekt im Bild.

Also in diesem Sinne ...
Viel Spass und lerne die Vorzüge des Apfels richtig kennen 

LG .... willifeldt
 
...ist das hier der Inspirationsthread für Werbeagenturen? Mannohmann... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir
Kurze Anwort an den Threadersteller: Nix - reine Frage der Philosophie...

(Der Thread kann geschlossen werden). :d
 
Also ich bin 2011 teilweise auf Mac umgestiegen (iMac und MacBook Pro)... Persönlich finde ich das schnelle einrichten und Handling sehr einfach und das mit den Treibern funktioniert wirklich super. Leider gibt es viele für Sachen wo ein Mac einfach nicht kann: Programme für BMPN, ProjektManagement etc. und Spiele sind nur schwer oder sehr teuer zu bekommen.

Die Vorredner welche sagen das der Mac viel schneller ist als sein alter z.B Vista... (sowieso schlechtes Beispiel) ist klar. Aber es müsste auch die verbaute Hardware berücksichtigt werden. Und persönlich finde ich Windows 8 inzwischen viel besser als Mac OSX, obwohl es schwer zu vergleichen ist. Es sollte niemals ein Mac mit einem 300 EUR WIN PC verglichen werden, da verliert dieser Windows natürlich. Aber ein Windows PC im gleichen Preissegment wie ein Mac ist immer um längen Besser.

Ich werde mir in Zukunft wohl keinen Mac mehr kaufen, einfach weil es für mich persönlich einfach keinen mehrwert generiert. Im Moment habe ich noch ein Windows Notebook, damit ich die anderen Programme und auch Spiele spielen kann. Auf der anderen Seite muss das natürlich jeder für sich entscheiden was er haben möchte und was er braucht. Aber wer spiele spielt, sollte sich keinen Mac kaufen
 
Hi in die nette Runde,

als Arbeitsrechner habe ich seit kurzem ein Macbook Pro und arbeite mich Stück für Stück in die neue Welt ein.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Bedienung mit dem Trackpad einige nützliche Kniffe bietet, man mit Shortcuts flott unterwegs ist, vieles recht intuitiv funktioniert, das Retinadisplay beeindruckend ist und das hochwertige Gerät gut verarbeitet ist.

Aber sonst? Ganz ehrlich: nach den ersten Stunden damit hab ich zwar Spaß, muss mir aber eingestehen, dass ich recht enttäuscht wäre, wenn ich dafür privat viel Geld bezahlt hätte...

Stellt sich der "Mac Effekt" erst über die Zeit ein? Was kann das Macbook so viel besser als ein Windowsrechner? Welche Programme sollte ich mir besorgen, um das Maximum herauszuholen?

Ich muss gestehen ich bin bisher etwas enttäuscht. Würde mich aber freuen den Eindruck mit Eurer Hilfe zu drehen.

Herzlichen Dank schon jetzt für die Hilfe!

brandhorst

Was erwartest Du jetzt? Sollen wir Dich missionieren? Du musst schon selber herausfinden was die Vor- und Nachteile sind.
 
Ich bin im Jahr 2006 umgestiegen. Mein damaliger Windows Vista PC (DELL XPS 720) hatte so einige Macken. Vista lief nicht wirklich und umrüsten hätte zuviel gekostet. Dann habe ich bei Gravis ein iBook G4 gekauft (Damals 1.200 DM) mit vorinstalliertem OS X Tiger. Das Gerät habe ich dann 2008 nach einem Jahr verkauft, weil Apple von der PPC Technologie zu X86 Technologie gewechselt hat (habe noch. 650 DM dafür bekommen). Danach hatte ich ein MBP 17", welches leider 2009 beim Einbruch in meine damalige Wohnung entwendet wurde (bekam nur Zeitwert von der Versicherung) - nicht viel, aber genug um mit Aufpreis Ende 2009 ein 27" iMac zu kaufen, den ich dann 2011 verkauft habe. Danach kam der neue Mac Pro Ende 2013 und diverse andere Apple-Produkte dazu (iPad Air, iPhone, ATV, Airport Extreme AC usw).

Ich werde auch in Zukunft bei Apple bleiben. Das Apple Hardware sehr viel teurer ist als Windows-Hardware ist kein Geheimnis. Ich stehe dazu, dass ich ein Apple-Fan Boy bin und es auch bleiben werde - egal was kommt. Nicht alles, was Apple neues bringt, gefällt mir (AppleWatch ist so ein Schwachsinn), aber die meiste Hardware ist von der Verarbeitung her für mich perfekt. Thats All Right :d

Wer so alle zwei Jahre einen Rechner umrüsten möchte und viele Komponenten austauschen muss, um auf dem neuesten technischen Stand zu sein, ist mit einem Windows PC besser beraten. ;)
 
:boring: der nächste fred..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und Oetzi
:boring: der nächste fred..

Stimmt.....und irgendwie muss ich echt sagen, dass es mich mehr als nur nervt ;)
Die ganzen Apple Tschüss , Was bringt mir Apple ......und keine Ahnung was da noch so alles kommt Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm, t_h_o_m_a_s und masta k
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten