Was ist nur mit der App Eingangskontrolle los?

S

slneu87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
42
Hi,

Als Entwickler habe ich bei jeder eingereichten App die Erfahrung gemacht, dass die Eingangskontrolle ziemlich hart ist. Bei meine letzte App wurde nicht weniger als 5 mal rejected bevor sie durchging. Gründe waren unter anderem: Meine App konnte u.a. Hintergrundbilder für den Lockscreen speichern. Dafür habe ich eine Vorschaufunktion eingebaut, in der dann einfach in der App ein statischer Lockscreen nachgebaut wurde. Die Funktion hieß unmissverständlich Preview. Apple lehnte das mit der Begründung ab: Der Lockscreen darf nicht nachgebaut werden (begründet mit irgendeiner Richtlinie).

Was ich damit sagen will: Meine Erfahrung ist, dass die Eingangskontrolle extrem gründlich ist und wirklich auch sehr tief in die App reingeht und sie mit den Richtlinien matcht.
U.a. wurde bei mir immer sehr gründlich darauf geachtet, dass die Screenshots auch tatsächliche Funktionalität zeigen. Was ich okay finde - aber nur dann wenn es für jeden gilt!

Umso unverständlicher finde ich, dass in letzter Zeit immer häufiger Apps durchgehen die schon auf dem allerersten Blick so krass gegen geltendes Recht verstoßen dass es mir die Schuhe auszieht!


Ist gerade ab Platz 9 in Deutschland, kostet 1,59 € und wird in etlichen anderen Ländern ebenfalls in den Top 10 sein. Was auch nicht schwierig ist wenn man der App den Namen Counter Strike gibt und mit Screenshots aus dem PC Programm wirbt. Ich habe die App natürlich nicht gekauft, aber den Rezensionen nach handelt es sich um reinen Betrug. Was auch völlig klar ist wenn man sich den Namen des Herausgebers anschaut. Kann mir kaum vorstellen, dass Valve, oder wer auch immer die Rechte daran hat sich wie ein Pornoproduzent nennt.
Wie kommt sowas durch? Counter Strike ist ein weltweit bekannter Name! Wenn nur ein einziger Kontrolleur auch nur den App Namen gelesen hätte, hätte die App sofort abgelehnt werden müssen! Und getestet wurde sie wohl gleich garnicht, dann hätte man nämlich erkannt dass die Screenshots nicht mit der App zusammenpassen!

Nächstes Beispiel, welches leider bereits aus dem Store entfernt wurde:
Es gab den "Andreas" (Mr. HAAAAALT STOPP!!!) Simulator vor einigen Wochen. Hat es ebenfalls in die Top 10 geschafft, für 0,79€. Der Herausgeber war irgendeine Privatperson, dem Appdesign nach zu urteilen ein 15-jähriger. Selbst ich, der kein erfahrener App-Kontrolleur ist erkenne auf den ersten Blick, dass hier einfach nur ein Copyright Verstoß vorliegt, denn die App bestand lediglich aus den Auschnitten von Andreas aus der entsprechenden Folge von Frauentausch. Die Rechte daran hält selbstverständlich RTL 2. Auch hier wieder: Wie kann man das übersehen? Eine deutschsprachige App wird von deutschen Kontrolleuren geprüft! Und selbst wenn die Kontrolleure Andreas nicht kannten (was kaum vorstellbar ist): In der Appbeschreibung stand dass die Auschnitte "original" aus der Frauentausch-Folge so und so stammen.

Nächstes Beispiel, ebenfalls bereits entfernt: Ein Spiel dessen Name an Call Of Duty erinnert hat. Da wurden Screenshots des PC-Spiels Call Of Duty 4 genommen und irgendwie in der App zu einem statischen Shooter verwurstelt. Auch da war ich ziemlich überrascht dass so was durch gewunken wird.


Also: Was machen die da! Gerade jetzt dieses Counter Strike Ding. Das kann nicht kontrolliert worden sein! Wurde das vorgehen geändert und man kontrolliert jetzt nur noch jede 100. App? Kann ich mir kaum vorstellen. Bei mir wird immer noch gründlich kontrolliert obwohl ich bereits etliche erfolgreiche und in keinster weise betrügerische Apps im Store habe.

Es ist mir so unverständlich, dass ich mir eigentlich nur noch vorstellen kann, dass es sich bei dem Counter Strike Ding um einen Bestechungsjob handelt. Es klingt ungeheuerlich, aber anders als das Kontrolleure bestochen wurden kann so was nicht in den Store kommen!

Hat da jemand mehr Informationen dazu?
Weiß jemand was mit solchen Apps dann passiert nachdem sie entfernt wurden? Erstattet Apple das Geld an die Kunden oder bekommt das etwa der Betrüger?


edit: Ich habe gerade mal weitergesucht. Der Entwickler der Counter Strike App macht das nicht zum ersten mal. Schaut mal was er noch so im Store hat - wurde auch nie entfernt. Wie kann Apple nur so schlecht organisiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen und italien01234
Andreas S. kannte ich auch nicht, aber das Thema was du hier ansprichst ist richtig und wichtig!
Meines kenntnisstands nach, erhalten die Käufer der verbannten App. nicht ihr Geld zurück - außer es gab grosses mediales Echo ...
 
Wenn es sich, wie hier beschrieben, um einen Fake handelt, dann sollten sich die Kunden bei Apple beschweren.

Soweit ich weis, kann man Apps durchaus in begründeten Fällen zurückgeben. In doiesem Fall soll dem Entwickler den gesamten Kaufpreis der
App in rechnung gestellt. Das bedeutet, dass der Entwickler nicht nur sein Erlös aus dem Verkauf der App los ist, sondern sogar nach daraufzahlen
muss.

Wenn man danach die App doch nocheinmal kauft, dannn exisitert diese Möglichkeit der Rückgabe von Seitens Apple nicht mehr.


Zum Theman Reviews im allgemeinen kann ich nur sagen, dass dies durchaus nervig sein kann. Ich bin selb st Sponsor im Fedora Projekt und habe die
Erfahrung gemacht, dass manche Aspiranten nicht das Durchhaltevermögen mitbringen, um den Packagereview zu einem positiven Ende zu bringen.

mfg: Jochen Schmitt
 
Apple braucht da leider immer die Medien die ihnen in den ***** treten.
 
Jep, leider ...
 
Die zunehmende Werbung innerhalb der Reviews nervt auch nur noch.
Ständig soll man irgendwelche Codes einlösen um irgendwelche Centbeträge irgendwo gutgeschrieben zu bekommen ...

Apple sollte da schnellstmöglich andere Modalitäten finden.
 
Ja, was da in den Top 10 ist ist wirklich zum Teil sehr schlimm. Auffällig sind da besonders Apps, die nur super-positive Reviews und Verrisse haben. Da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die positiven Reviews gekauft sind, und die Verrisse von dem armen Kunden kommen, die darauf reingefallen sind :(

Alex
 
Ich denke mal, dass es Apple egal sein kann, ob der Anbieter der App irgendwelche Lizenzen besitzt oder nicht.

Woher soll Apple denn wissen, ob der Anbieter etwaige Rechte inne hat, Material einer Fernsehsendung als App anzubieten oder den Namen eines Spiels zu verwenden? Sie sind dafür nicht verantwortlich.

Wenn Du gegen Apples(!) Gestaltungsrichtlinien verstößt, ist deine natürlich App raus.
 
Apple hat durchaus ein Interesse daran, dass der App Store als seriös und vertrauenswürdig gilt.

Wenn jemand ein Spiel mit dem Namen "Counter Strike" verkauft, was nichts mit dem echten Counter Strike zu tun hat, kann man von Betrug reden (Ganz klar wird hier, in der Absicht sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen das Vermögen eines anderen durch Vorspiegelung falscher Tatsachen geschädigt.)

Apple geht auch dagegen vor. Noch nicht so hart, wie man sich das wünscht, aber das kommt noch

Alex
 
Apple hat durchaus ein Interesse daran, dass der App Store als seriös und vertrauenswürdig gilt.

Jupp, das ist unbestritten.

Wenn jemand ein Spiel mit dem Namen "Counter Strike" verkauft, was nichts mit dem echten Counter Strike zu tun hat, kann man von Betrug reden (Ganz klar wird hier, in der Absicht sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen das Vermögen eines anderen durch Vorspiegelung falscher Tatsachen geschädigt.)

Richtig, das ist Betrug.
Betrogen wird aber der Käufer vom Anbieter und nicht vom Marktplatzbetreiber.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei eBay - wenn da ein Verkäufer Blödsinn macht, dann hat man als Käufer keine Ansprüche gegenüber dem Webseiten-Betreiber. Der Anbieter wird vielleicht verwarnt oder gesperrt, ansonsten passiert aber nichts.

Apple geht auch dagegen vor. Noch nicht so hart, wie man sich das wünscht, aber das kommt noch

Glaube ich nicht. Wie soll denn Apple beurteilen, ob man wirklich alle Rechte besitzt, die man zum Veröffentlichen einer App benötigt? Da sind Urheberrerechte ja nur ein kleiner Teil. Oder sollten sie auch gleich noch Patentverstöße und ähnliches prüfen?
Ich will z.B. gegenüber Apple solche Dinge gar nicht offenlegen. Das geht die doch gar nichts an, wie und ob ich an die Rechte von z.B. Icons gekommen bin.
 
Danke für den Link. Sehr interessant. Gibt neue Erkenntnisse.

Wenn ein Botnetz involviert ist, ist das eine Nummer größer als irgendein kleiner Betrüger. Kann mir das Durchkommen der Apps nur so erklären, dass sich ein AppStore Mitarbeiter verkauft hat oder unter Druck gesetzt wurde.

Alles in allem ist es aber doch ein sehr skurriles Ding...Die "Entwickler" können doch nicht ernsthaft glauben, dass Apple das generierte Geld auszahlt?
Außerdem ist schon sehr fragwürdig wie schwach der AppStore offenbar aufgestellt ist. Alleine dass es so lange dauert bis eine App gelöscht wird. Zudem scheint der AppStore nichtmal über eine Spamabwehr bei den Kommentaren zu verfügen. Sonst kämen diese bescheuerten Werbekommentare nicht regelmäßig durch.

Ich will Apple eigentlich nicht mal einen Vorwurf machen. Soweit ich weiß ist der AppStore für die ein 0-Geschäft. Und das erhaltene Geld stecken sie lieber in Dokumentation oder Entwicklertools. Aber das die offensichtlich für den gesamten AppStore in Deutschland keine richtige Moderation haben ist doch sehr fragwürdig.
 
... Ich will Apple eigentlich nicht mal einen Vorwurf machen. Soweit ich weiß ist der AppStore für die ein 0-Geschäft. Und das erhaltene Geld stecken sie lieber in Dokumentation oder Entwicklertools. Aber das die offensichtlich für den gesamten AppStore in Deutschland keine richtige Moderation haben ist doch sehr fragwürdig.

Wenn es ein 0-Geschäft wäre, würde Apple es nicht machen.
Da wird einiges hängen bleiben, umso unverständliche warum Apple zu "lahmarschig" ist und sowas nicht von vornherein aussperrt? :kopfkratz:
Sowas schädigt ja nicht nur das Image von Apple - mehr noch, es schädigt massiv das Vertrauen der Nutzer in ihre einzige Downloadquelle ...:mad:
 
Soweit ich weiß ist der AppStore für die ein 0-Geschäft.

Also woher der Quatsch ist würde ich jetzt ja mal gerne hören.
 
Glaube ich nicht. Wie soll denn Apple beurteilen, ob man wirklich alle Rechte besitzt, die man zum Veröffentlichen einer App benötigt? Da sind Urheberrerechte ja nur ein kleiner Teil. Oder sollten sie auch gleich noch Patentverstöße und ähnliches prüfen?
Ich will z.B. gegenüber Apple solche Dinge gar nicht offenlegen. Das geht die doch gar nichts an, wie und ob ich an die Rechte von z.B. Icons gekommen bin.

Wenn Apple dazu nicht in der Lage ist, dann sollen die ihre geschlossene Plattform aufgeben, so einfach ist das.

Doch solange Apps streng kontrolliert werden und Auflagen erfüllen müssen, muss sich Apple auch um das Markenrecht kümmern.
Wird eine betrügerische App von Apple aktiv zugelassen -was ich auch bei von Botnetzen erstellten Apps unterstelle- macht sich Apple direkt der Mittäterschaft schuldig. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sukzessive_Mittäterschaft passt perfekt dazu)

Die Massen von Fake-Bewertungen ("Tolle App, tut genau das, was sie soll"), die zu wirklich jeder App passen, sollten auch mal endlich verschwinden.
Des Weiteren steht Apple in der Verantwortung, Meldungen über betrügerische Apps ernstzunehmen. Es kann nicht sein, dass Counter Strike immer noch im App Store ist. Ein Feedback an denjenigen, der die App meldet, wäre auch nicht schlecht, denn wenn ich eine App als Betrug melde, weiß ich bisher nicht einmal, ob meine Meldung überhaupt irgendwo angekommen ist.
 
... Die Massen von Fake-Bewertungen ("Tolle App, tut genau das, was sie soll"), die zu wirklich jeder App passen, sollten auch mal endlich verschwinden.
Des Weiteren steht Apple in der Verantwortung, Meldungen über betrügerische Apps ernstzunehmen. Es kann nicht sein, dass Counter Strike immer noch im App Store ist. Ein Feedback an denjenigen, der die App meldet, wäre auch nicht schlecht, denn wenn ich eine App als Betrug melde, weiß ich bisher nicht einmal, ob meine Meldung überhaupt irgendwo angekommen ist.
:clap:
Genau so sehe ich das auch ... :unterschreibe:
 
Ich will Apple eigentlich nicht mal einen Vorwurf machen. Soweit ich weiß ist der AppStore für die ein 0-Geschäft. Und das erhaltene Geld stecken sie lieber in Dokumentation oder Entwicklertools. Aber das die offensichtlich für den gesamten AppStore in Deutschland keine richtige Moderation haben ist doch sehr fragwürdig.
So werden moderne Mythen geboren. Und das Apple nennenswerte Beträge in Entwicklertools steckt, halte ich für ein Gerücht. Da gibt es modernere Formen der Softwareentwicklungsumgebungen und auch stabilere.

Hänschen Müller und Klärchen Meier mutmaßen, fordern und fabulieren. Was bringt es für einen selbst? Nichts, außer dass man wieder etwas in die Welt setzt, was nur schwer wieder auszuräumen ist.

Friß oder stirb. Apple macht es so, Google macht es so und Medienschelte bringt nur vereinzelt etwas, wenn es gut für die eigene Reputation ist. Der Store ist erfolgreich und warum etwas ändern?
Und ob Counter Strike nun rechtens ist oder nicht, wenn interessiert es? In dem Moment, wo es zu einem Prozess kommt, kannste ne Münze werfen, wie entschieden wird oder sofort davon ausgehen, dass es in einem Vergleich endet. Der bringt natürlich wieder keine Rechtssicherheit.

Ich würde mir lohnenswertere Windmühlen suchen.
 
Ich will Apple eigentlich nicht mal einen Vorwurf machen. Soweit ich weiß ist der AppStore für die ein 0-Geschäft. Und das erhaltene Geld stecken sie lieber in Dokumentation oder Entwicklertools. Aber das die offensichtlich für den gesamten AppStore in Deutschland keine richtige Moderation haben ist doch sehr fragwürdig.

Nein der AppStore ist für Apple wohl kaum ein 0-Geschäft. Pro App gehen ja bekanntlich ca. 30% an Apple. Da kann man sich ja etwa ausrechnen wie gut die Entwicklertools und Dokus sein müssten, wenn das ganze Geld in deren Entwicklung fliessen würde ;)
 
Nein der AppStore ist für Apple wohl kaum ein 0-Geschäft. Pro App gehen ja bekanntlich ca. 30% an Apple. Da kann man sich ja etwa ausrechnen wie gut die Entwicklertools und Dokus sein müssten, wenn das ganze Geld in deren Entwicklung fliessen würde ;)

Eben, in jeden Fall sollte und muß sich Apple viel mehr um ihren Laden (Store) kümmern als sie es bislang tun ...
 
Zurück
Oben Unten