Was ist mit meinen Videoclips?

Hallo zusammen, bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Macbook Air.
Leider nervt mich eins Sache ausserordentlich.
Ich habe eine sehr grosse Bilder und Videosammlung.
…und die Sammlung geht sich auf dem MacBook Air aus? ;)

ich habe remux probiert. Klappt ja super. Wenn ich avi oder mkv als output auswaehle passieren 2 Dinge:

- das Video wird in QT extrem gestreckt angezeigt
- kein Audio
Kein Wunder und wieso eigentlich QuickTime?

Nimm mp4 und nicht irgendeinen anderen Container.

Trotzdem gefaellt mir diese Loesung vielleicht am besten, da nichts konvertiert wird.
Leider gibt es keine weiteren Einstellungen am Remux.

Tipps?
Es braucht auch keine weiteren Einstellungen, da lediglich das Container-Format geändert wird.

Mein Tipp: Schau dir mal die Codecs an die in deinen Videos verwendet werden. Manches davon wird sich umpacken lassen manches womöglich auch nicht.

beides installiert. Wie gesagt, kann die Formate ohne weiteres in VLC oder QT abspielen. Leider aber nicht in Picasa!
Vor diesem Problem muss doch jeder "Wechlser" stehen. Was denken sich die Kollegen von Apple da? Gibts da ne Ansage?
Wenn’s in QuickTime läuft und in Picasa nicht, dann ist klar wer hier geschlafen hat, Google. Eigentlich unverständlich, das Google hier nicht auf Systemkomponenten von Mac OS X zurückgreift. Für mich wäre das ein Grund Picasa zu vergessen. Videos lassen sich an sich auch prima mit iTunes verwalten. Ich bin jetzt nur nicht sicher welche Formate iTunes hier schluckt… Aber einen Versuch ist es allemal wert. Dann ist da noch Plex, würde mich wunden wenn das nicht auch Videos verwalten kann. Entsprechende Software gibt’s in jeder Geschmacksrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die Tipps!

Usher:
nur Videos und keine Fotos. Kein Ersatz fuer Picasa

remux:
- avi, mkv -> kein Ton + Video gestreckt
- mp4, m4v -> Fehlermeldung: FFmpeg reported Error "codec not currently supported in container"

meine WMV's sind mit WMV3 codiert

I-Tunes:
- spielt auch mit flip4mac keine wmv ab

Plex:
- reine Mediacenteroberflaeche

Haette nicht gedacht, dass die Sache so zaeh wird. Noch weitere Tipps oder Anregungen?

Eigentlich waere ich schon gluecklich wenn man Picasa einfach sagt: Nutze bei WMV's einfach Flip4Mac zur Wiedergabe...

Gruss, Alex
 
Guten Morgen, keine weiteren Ideen? Hat jemand die Nummer von Hr. Jobs? :)
 
Konvertier sie halt im Stapel um..:noplan:
Dann wärst Du schon vorgestern fertig gewesen..
 
Keine Ahnung werde HB testen. Wuerde in AVI exportieren, da unter Windows und Apple lesbar...

...aber mal ehrlich, das ist doch der letzte Mist von apple. Ich habe vor 2 Jahren einen Motorradtrip durch Afrika gemacht. Diese zusammengeschnittenen Videos sind mir sehr wichtig. Und jetzt konvertiere ich diese in ein anderes Format. Und mit Sicherheit sind da qualitaetsverluste in Kauf zu nehmen...

Straeube mich immer noch...

Habe bei Apple in Berlin angerufen. Keine kompetente Auskunft. Soll Final Cut testen...ja klar...
 
Naja, wieso sollte Apple die Verantwortung über Drittanbietersoftware/Formate (.wmv - Microsoft, Picasa - Google) tragen.

Deine Ansprechpartner wäre Microsoft und Google, wieso Apple-eigene Formate nicht entsprechend unterstützt werden.:noplan:

Qualitätsverluste - Du kannst sie doch sowieso nicht in voller Auflösung online stellen.
Meine Full HD-Aufnahmen kann ich auch nicht einfach bei Youtube hochladen und wie gesagt, runterkonvertiert mit den richtigen Einstellungen wäre der Unterschied nur an einem Full HD Fernseher zu erkennen, und das minimal.

Wuerde in AVI exportieren, da unter Windows und Apple lesbar
.avi ist auch nur ein Container, .mov kann genauso unter Windows gelesen werden.
Stöber mal ein bisschen in der Multimedia-Ecke rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut und geronimoTwo
"Hochladen" ist mir nicht wichtig.
Mir ist klar, dass .mov mittels quicktime oder quicktime alternative auf PC's abegspielt werden kann. Stelle aber gerade fest, dass meine erstellten MOV's auch nicht auf meinem PC und Picasa nicht rueckelfrei wiedergegeben werden...das ist ein neuerer quadcore....klasse...
und was ich zudem noch feststelle, ist dass Iphoto die erstelleten MOV's auf dem Macbook auch nicht ruckelfrei wiedergibt...nochmal klasse...
alles profitechnik!!

und keiner hat wirklich ahnung. vielfaeltig nur Halbwissen...
 
"Hochladen" ist mir nicht wichtig.
Mir ist klar, dass .mov mittels quicktime oder quicktime alternative auf PC's abegspielt werden kann. Stelle aber gerade fest, dass die gerade erstellten MOV's auch auf meinem PC und Picasa nicht rueckelfrei wiedergegeben werden...das ist ein neuerer quadcore....klasse...
und was ich zudem noch feststelle, ist dass Iphoto die erstelleten MOV's auf dem Macbook auch nicht ruckelfrei wiedergibt...nochmal klasse...
alles profitechnik!!

und keiner hat wirklich ahnung. vielfaeltig nur Halbwissen...
 
Mir ist klar, dass .mov mittels quicktime oder quicktime alternative auf PC's abegspielt werden kann.

Nicht mal das benötigt man dafür unter Windows.

Stelle aber gerade fest, dass meine erstellten MOV's auch nicht auf meinem PC und Picasa nicht rueckelfrei wiedergegeben werden

Das liegt aber nicht an dem Programm, an dem Du sie erstellt hast, sondern an dem Wiedergabe-System, welches ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen würde (es sein denn, Du versuchtst eine 30 GB Full HD-Datei abzuspielen).


alles profitechnik!!

Es liegt definitiv nicht an der Technik, sondern dass sie von einem Laien bedient wird, dem die verschiedenen Videoformate offensichtlich noch nicht bekannt sind.:)


und keiner hat wirklich ahnung. vielfaeltig nur Halbwissen...

Mit dieser Aussage wäre ich an Deiner Stelle dann doch etwas zurückhaltender.

Ach ja, wenn Dir Qualität so wichtig ist, warum nutzt Du dann überhaupt .wmv? :kopfkratz:
 
Nicht mal das benötigt man dafür unter Windows.

das ist mir neu. Ich konnte bis ich quicktime auf meinem PC installiert habe keine mov abspielen. Erst nach Installation und anschliessendem abhaken in den picasa einstellungen wurden die clips importiert.

Das liegt aber nicht an dem Programm, an dem Du sie erstellt hast, sondern an dem Wiedergabe-System, welches ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen würde (es sein denn, Du versuchtst eine 30 GB Full HD-Datei abzuspielen).

Egal welche Groesse. Mit Picasa unter windows verlaeuft die Wiedergabe "ruckelig"

Es liegt definitiv nicht an der Technik, sondern dass sie von einem Laien bedient wird, dem die verschiedenen Videoformate offensichtlich noch nicht bekannt sind.:)

Nun, ich moechte sagen, dass ich unter Windows kein Anfaenger bin. Aber in Sachen Mac bin ich zugegebenermassen Neuling.

Ach ja, wenn Dir Qualität so wichtig ist, warum nutzt Du dann überhaupt .wmv? :kopfkratz:

Ich habe meine mts dateien mit powerdirector bearbeitet. Nichts fuer gehobene Ansprueche aber 2008 die Software mit der ich am besten klargekommen bin. Im Resultat hat sich .wmv als bestes format in sachen deataigroesse und qualitaet erwiesen.

Ich freue mich nach wie vor auf weitere Tipps, Gruss, Alex
 
Das Problem ist das die Fehler bereits in der Vergangenheit gemacht wurden, indem schlechte und inkompatible Codecs und Container gewählt worden sind. Ds geht solange geht wie man sein System nicht wechselt. Da das aber nun geschehen ist muss man nun überlegen was zu tun ist.

Meine Empfehlung ist dabei die Videos umzukodieren. Da wir es aber mit verschiedenen Formaten zu tun haben, werden wir kaum drum rum kommen das einzeln abzuarbeiten.
Als erstes sollte man sich ansehen was die Originaldatei ist und dann anhand entscheiden welchen Konverter man auf welchem System benutzen kann. Anschließend musst du dich für einen neuen Codec und Container entscheiden. Am bestem nutzt du einen Industriestandard wie h.264. Dieser wird auch im professionellen Bereich genutzt und sollte daher für lange Zeit Kompatibilität garantieren.
Wenn das alles geklärt ist kannst du anfangen mit der lustigen Arbeit. Auflösung, Bitrate und Framerate würde ich beibehalten, dadurch bleibt die Dateigröße exakt gleich.
Hoffentlich hast du keine Videos mit dynamischer Framerate... Wobei ich da bei wmv schlimmes befürchte.

Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß :)
 
Ich freue mich jetzt schon auf den vielen Spass! :)

Ok, dann steht h.264 als Codec fest
Welchen Container wuerdet Ihr vorschlagen?

Als Laie dachte ich so, dass .avi vielleicht plattformuebergreifend am "universellsten" waere?
 
H.264 hatte ich Dir ja schon genannt und der viele Spaß wird durch die Stapelverarbeitung schnell vorbei sein..:D
 
Zurück
Oben Unten