Was ist hier los?! Weder Backup noch Neuinstallation möglich

nakat0mi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Ich habe mein Powerbook jetzt seit zweieinhalb Jahren und habe das System nicht angefasst, abgesehen von Updates. Es ist nun 10.3.9 - ich besitze auch nur Panther original.
Sehr früh hat es mir verwehrt, Sicherheitsupdates zu machen. Aus Faulheit habe ich die Fehlermeldungen dann immer hingenommen und es bald wieder vergessen.
Nun hatte ich weitere kleine Probleme und habe mit Cancom gesprochen bzgl. Garantie. Die sagten mir, ich solle zunächst das System neuinstallieren um sicherzustellen, dass das Ton-Problem kein Software-Problem ist (aber darum soll es hier nicht gehen).

Jetzt wollte ich vor der Neuinstallation ein komplettes Backup meiner 80 GB HD auf meine Externe Firewire ziehen. Dies habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm, mit SuperDuper! und Carbon Copy Cloner versucht. Mit allen bleibt es entweder irgendwann hängen oder gibt mir nach ein paar Stunden eine verwirrende Fehlermeldung (…keine untergeordneten Prozesse…).

Leck mich doch, dachte ich nach dem fünften Versuch und wollte eben Panther einfach neu installieren und die Backup-Funktion der wichtigen Einstellungen dort verwenden.
Dort prüft er die Installations DVD und sagt mir, dass Fehler aufgetreten sind. Liegt das daran, dass es nicht die mitgelieferte OS X DVD ist, sondern die vom (ein paar Monate älteren) Powerbook meines Vaters? Meine liegt in meiner Wohnung etwa 300 km von hier entfernt.

Die Platte formatieren möchte ich sehr ungern, da viele Daten drauf sind, die ich nur mit riesigem Aufwand einzeln sichern könnte.

Ich hoffe, Ihr könnt helfen!

Danke
Tim
 
Darüber hinaus fand ich merkwürdig, dass ich zu Beginn der Installation (nach dem Neustart) eine USB Maus anschließen musste, da das Trackpad nicht reagierte.
 
Zurück
Oben Unten