Was ist hier los?! Weder Backup noch Neuinstallation möglich

Diskutiere das Thema Was ist hier los?! Weder Backup noch Neuinstallation möglich im Forum Mac OS X & macOS

  1. nakat0mi

    nakat0mi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Ich habe mein Powerbook jetzt seit zweieinhalb Jahren und habe das System nicht angefasst, abgesehen von Updates. Es ist nun 10.3.9 - ich besitze auch nur Panther original.
    Sehr früh hat es mir verwehrt, Sicherheitsupdates zu machen. Aus Faulheit habe ich die Fehlermeldungen dann immer hingenommen und es bald wieder vergessen.
    Nun hatte ich weitere kleine Probleme und habe mit Cancom gesprochen bzgl. Garantie. Die sagten mir, ich solle zunächst das System neuinstallieren um sicherzustellen, dass das Ton-Problem kein Software-Problem ist (aber darum soll es hier nicht gehen).

    Jetzt wollte ich vor der Neuinstallation ein komplettes Backup meiner 80 GB HD auf meine Externe Firewire ziehen. Dies habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm, mit SuperDuper! und Carbon Copy Cloner versucht. Mit allen bleibt es entweder irgendwann hängen oder gibt mir nach ein paar Stunden eine verwirrende Fehlermeldung (…keine untergeordneten Prozesse…).

    Leck mich doch, dachte ich nach dem fünften Versuch und wollte eben Panther einfach neu installieren und die Backup-Funktion der wichtigen Einstellungen dort verwenden.
    Dort prüft er die Installations DVD und sagt mir, dass Fehler aufgetreten sind. Liegt das daran, dass es nicht die mitgelieferte OS X DVD ist, sondern die vom (ein paar Monate älteren) Powerbook meines Vaters? Meine liegt in meiner Wohnung etwa 300 km von hier entfernt.

    Die Platte formatieren möchte ich sehr ungern, da viele Daten drauf sind, die ich nur mit riesigem Aufwand einzeln sichern könnte.

    Ich hoffe, Ihr könnt helfen!

    Danke
    Tim
     
  2. nakat0mi

    nakat0mi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Darüber hinaus fand ich merkwürdig, dass ich zu Beginn der Installation (nach dem Neustart) eine USB Maus anschließen musste, da das Trackpad nicht reagierte.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...