Was ist ein Mac mini noch wert?

Und wenn Dir das zu kompliziert ist

Nein, das ist mir nicht zu kompliziert. Er war bei beiden schon drin, nur hat das eben nichts gebracht.

Warum nicht die Macuser Anzeigen?

Dort war er schon drin, aber es gab keinerlei Reaktionen. Vielleicht war auch die Verhandlungsbasis zu hoch, die ich da stehen hatte, daher frage ich ja nach dem ca. Wert.
Aber zumindest ich verstehe VHB als Basis, bei der der potentielle Käufer auch ein Gegenangebot machen kann. Es gab wohl aber keinerlei Interesse.
 
Haengt wohl auch von deinem urspruenglichen VHB-Preis ab. ;)
 
Den hatte ich natürlich viel zu hoch angesetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ah, warst du das mit dem Tausender? :)
 
Nicht ganz, es war dreistellig. :)
Daher stand ja auch VHB davor, nicht Festpreis.
 
Ich wollt dir nicht zu nahe treten ;) Hab damals schon überlegt ob ich dich mit eine gut gemeinten Rat anschreiben sollte - aber im Grunde ist es jedem selbst überlassen wie er sein Zeug bepreist. Soll ja Tage geben da steht einer auf der das dann unbedingt haben will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, carsten_h und electricdawn
Macht es noch sinn so einen "alten" Mac Mini zu kaufen? Ich bin gerade selber am überlegen, mich reizt der i7 da drin.... Sind die wirklich schneller als neue i5er?
 
Der Quadcore i7 ist dann schneller, wenn Du etwas hast, das parallel auf verschiedenen Cores abgearbeitet werden kann. Z.B. so etwas wie Handbrake oder auch iVolume.
In der Singlecore Leistung dürfte der 2014er i5 schneller als der 2012er i7 sein, aber genau weiß ich das jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnkelFlo
Meine Hauptaugenmerk wäre Fotobearbeitung (Lightroom/Photoshop) und bisschen Videobearbeitung mit iMovie. Wie dort die Cores genutzt werden, weiss ich nicht :-/
 
So stehen die Werte bei GeekBench:

2012er i7 Quad 2,6 GHz: 3.491 (Single) 11.394 (Multi)
2014er i5 Dual 2,6 GHz: 3.404 (Single) 6.477 (Multi)
2014er i5 Dual 2,8 GHz: 3.579 (Single) 6.805 (Multi)
2014er i5 Dual 3,0 GHz: 3.704 (Single) 7.052 (Multi)

Für den typischen Computernutzer ist der i7 also scheinbar nicht von Vorteil.
Bestimmt gibt es aber User, die profitieren von den Multicore-Werten.

Die Zahlen so nüchtern präsentiert, könnte manche Illusion ganz schön plätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnkelFlo
Im 2014 werkelt kein SingleCore! Wie gesagt Gesamtsystem Zählt und das ist im 2012er hinsichtlich Peripherie und Grafik deutlich unterlegen....
 
Im 2014 werkelt kein SingleCore! Wie gesagt Gesamtsystem Zählt und das ist im 2012er hinsichtlich Peripherie und Grafik deutlich unterlegen....

Das mag für bestimmte Zwecke und synthetische Benchmarks so sein, im Einzelfall kommt es auf die geplante Anwendung an. Für Programme, die von mehreren Cores profitieren, wie z.B. im DAW/Audiobereich ist der i7 Quadcore trotz seines Alters den aktuellen i5 Dual deutlich überlegen... nicht umsonst haben die 2012er i7 Minis im Homestudiobereich viele Fans (wie auch die Mac Pro Käsereiben ab 2009). Und für Thunderbolt-Audiointerfaces oder Adaptierung auf Firewire reicht der alte Port auch dicke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Im 2014 werkelt kein SingleCore!

Das hat auch niemand behauptet. :)

Die meisten Anwendungen laufen aber nur auf einem Core, von daher ist die Leistung eines Cores für diese wichtig. Für die wenigen anderen, oder wenn man viele Sachen gleichzeitig laufen lassen möchte, ist der Multicore Wert wichtig.
Aber ob nun ein Benchmark irgendetwas über das wirkliche Gefühl der Rechenleistung für den Benutzer aussagt, weiß ich nicht.
 
Bei mir wartet Word die meiste Zeit darauf, dass ich mir einen schlauen Satz einfallen lasse und den dann mit ein paar Tastaturaktionen erfasse.
Und ob das Scrollen von "dicken" PDFs in PDF-Expert mit dem i7 wirklich schneller geht?

Unter'm Strich:

Für eine bestimmte Usergruppe ist der i7 aus 2012 die "MegaMachine".
Der Durchschnittsuser (und das dürfte die Mehrzahl sein) macht mit dem Mini aus 2014 nix falsch. Und die wenigsten MacUser wollen basteln.
 
Der Durchschnittsuser (und das dürfte die Mehrzahl sein) macht mit dem Mini aus 2014 nix falsch.

Ersetz 'Nix' mit 'Alles' ... und Du bist mit Deiner Kaufempfehlung im Jahre 2018 angekommen. ;)

Dass Apple das antiquierten Teil überhaupt noch (neu) verkauft, ist eine Frechheit. Und selbst als Applefan sollte man die Dinger nur mehr sehr bedingt empfehlen. Das gilt für die 2012er wie die '14er. Man dreht Freunden doch nicht den überteuerten (!) Schrott von vorgestern an, selbst wenn er noch super funktionieren mag. Tut man einfach nicht. Das grenzt an Wucher. Nur Apple tut sowas. ;)
https://dejure.org/gesetze/StGB/291.html

Zum Anliegen des Threadstellers: Die Teile werden teuer auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen angeboten (z.T. zwischen 500 und 700,- Euro). Aber das sind dann quasi gerne mal Ladenhüter. Ein Bekannter hat seinen letztlich für 450,- Euro in ähnlicher Ausstattung wie der Deinige erhalten. Und das war bereits Sammlerwert eines Enthusiasten, der unbedingt einen Mini haben wollte. Der Mini stand zuvor für 750,- Euro über ca. zwei Monate bei den Kleinanzeigen. Bis der Verkäufer merkte, dass man zwar hoch auspreisen kann, aber das Ding dann mitunter einfach nicht loswird. Man findet vielleicht auch noch jemanden, der mehr zahlt. Mit Glück. Aber, hey, mal ehrlich: so toll die Kisten wahrlich sind, sollte man es doch nicht ausreizen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Moin!

Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben und mir den richtigen Weg gewiesen haben!
Bis Sonntag rennt er jetzt noch als Versuch bei ebay und hat sich gerade auf über 600€ katapultiert. Als er Pfingsten (war wahrscheinlich ein dämliches Datum) zuende ging, wollte ihn keiner haben. Bei dem Preis werde ich mich dann wohl eher freuen! Die Preise sind wirklich stark nach unten gegangen, als ich ihn ca. 1,5 Jahre hatte wurden die für Preise über den Neuwerten gehandelt.

Also noch einmal Danke!
 
Hab letzte Woche für meinen

Mac Mini 2012, i7 2,3 GHz
16GB, 1 TB SSD (Crucial MX 300)

650 Euro bekommen in der Bucht. Startgebot war 1 Euro, 10 Tage Auktion
 
Zurück
Oben Unten