Was ist ein Mac mini noch wert?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.141
Reaktionspunkte
1.847
Moin!

Ich versuche schon längere Zeit meinen Mac mini 2012 mit Quadcore i7 zu verkaufen, aber es gibt eigentlich nur Interessenten, die ihn für max 300€ kaufen möchten.
Er hat: 16GB RAM, 256GB SSD, 2TB HDD
Das eigentliche Board mit allem dran ist erst ca. ein Jahr alt, da es letztes Jahr getauscht wurde.

Was wäre so ein Mac mini ca. wert?
 
Der ist nix mehr wert, gib ihn mir :p
 
Denk...ca. 0,00000001s später...Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Die 2012er macmini mit i7 sind nach wie vor einiges Wert. Schau mal auf ebay, die werden zu Teilen noch zum Neupreis gehandelt. Das schöne an ihnen ist das es QuadCore-Maschinen sind die letztendlich zu schnell waren. Eigentlich ist der mac mini ein Einstiegsmodel, trotzdem war er so schnell wie die 15" MacBook Pro aus der Zeit. Darum ist der 2014er mac mini dann auch wieder langsamer geworden.

Habe selbst auch einen im Betrieb, eine super Maschine. Egal ob 2,3Ghz oder 2,6Ghz.
 
Ich würde ihn mit entsprechendem Hinweis auf das neue Board in die iBäh-Kleinanzeigen setzen. Ist natürlich die Frage, was Du Dir preislich vorstellst, probieren würde ich mal 600 VB... 500 solltest Du für die Büchse allemal bekommen können, zumal der ja auch sonst gut ausgestattet ist.
 
Auch dort kam leider keine Reaktion. Das einzige war ein Tausch in ein Galaxy S9, wobei ich das direkt im Text ausgeschlossen hatte. Irgendwie ist das alles merkwürdig.
 
Tomric hat schon richtig geschätzt, es wird trotz des neuen Boards max 500€ geben eher weniger. Die älteren Applegeräte haben nicht mehr so den hohen Wiederverkaufwert wie früher.
Wäre es ein Wunder bei der Politik seitens Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Irgendwie ist das alles merkwürdig.

Vergiss bitte auch nicht, daß gerade die Urlaubssaison anrollt und viele Leute ihre Kohle anderweitig brauchen, bzw. selber Kram verkaufen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und AppleNutzer17
Gut, das ist natürlich wahr mit dem Urlaub.
Da muß ich echt einmal nachdenken, ob man den nicht anderweitig einsetzen könnte.
 
Hm, wenns nach manchen Foren-Usern in den Kleinanzeigen geht, dann wollen die da 1000,- für so ein Gerät haben :rotfl:

Der i5 mit solchen Specs geht regelmäßig für 450-550 weg. Den i7 seh ich immer wieder für 700-850 angeboten mit solcher Ausstattung. Persönlich find ich das total überzogen, aber scheinbar gehen die auch weg für so ein Geld. Zumindest sieht man dann nix mehr von den Angeboten. Das Zeug ist halt immer das Wert was die Leute dafür ausgeben wollen. Es gibt auch noch MacPros aus 2009 die für 2000,- weggehen :noplan:

Gerade in der Urlaubssaison haben aber auch viele mehr Kohle als sonst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und AppleNutzer17
Ich würde ihn als Musikserver einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf
Da würd ich lieber 500-600 EUR dafür haben wollen :D
 
Tja dann aufheben in die Glasvitrine stellen oder in den sauren Apfel beissen und weniger dafür bekommen.Wenn du noch länger wartetst gibt es noch weniger.
Sorry wenn ich es so direkt schreibe aber das ist die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich hab auch einen Mini genau wie du i7 2,3 gHz 16Gb Ram aber zwei SSD's zusammen 1,5 TB
Klar die Hd 4000 ist jetzt nicht der Brüller aber ich mag ihn so wie er ist. Er schnurrt tut seine Dienste mehr will ich nicht.
Klar das ich ihn ab und an sauber mache der Staub und der kleine Lüfter. Aber er hat mich noch nie im Stich gelassen.
Falls er das zeitliche segnet bin ich noch sehr unschlüssig ob es nochmals ein Mac sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Der Mini ist eben auf dem Entwicklungsstand von 2012 (auch wenn das Board getauscht wurde). Der Haswell aus 2014 - wenn auch nur mit 2 Kernen - hat deutlich an Geschwindigkeit gegenüber dem 2012 Quad Ivy zugelegt. Haupthindernis ist aus meiner Sicht beim 2012 die alte HD4000 Grafik. Da ist die Intel Iris 5100 im 2014 deutlich leistungsfähiger und bietet mehr Auflösung. Thunderbolt bietet nur 1 langsamen Anschluss, beim 2014er sind es zwei und die sind auch noch deutlich schneller. Alles in allem drückt dies den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Warum eigentlich unbedingt ebay-Kleinanzeigen? Das ist der falsche Platz für sowas.

Das gewöhnliche ebay ist da besser. Und wenn Dir das zu kompliziert ist nehm ich ihn gerne für die genannten 300€ ;)
 
Warum nicht die Macuser Anzeigen? Wobei der thread ja auch ein wenig eine ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten