Was ist die versteckte Datei ".localized" für eine Datei?

amacaday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Auf meinem Schreibtisch gibt es neben der bekannten versteckten Datei .DS_Store die versteckte Datei .localized. Was kann das sein? Kann ich die löschen?
 
Lass die Datei einfach in Ruhe, wenn Du nicht später Schwierigkeiten mit Deinem System haben willst. Blende einfach die versteckten Dateien wieder aus, dann stören sie Dich auch nicht.
 
ist glaube ich für die Lokalisierung - dein Schreibtisch heißt ja Schreibtisch - im File-System heißt aber aber Desktop - gleiches gilt für Dokumente (heißt im Filesystem Documents).
Soviel ich weiß, sind die .localized Dateien dafür da, dass der Mac mit Dir Deutsch spricht.
Überhaupt würde ich die Finger von versteckten Datein lassen, Apple hat sich wohl was dabei gedacht, warum Du die eigentlich nur über die Konsole sehen kannst

gruß

Michael
 
The ".localized" files appear to simply contain user language dependent data. This allows the Finder to display localized folder (and file?) names. A good example of this is the "Applications" folder, which on the file system is called "Applications" but magically appears to the user with a localized name (e.g. "Anwendungen").

Gruß

dejes
 
Danke für die Hilfe. Ich mache viel FTP transfer und dachte vielleicht habe ich diese Datei versehentlich von einem Server "hereingeschleppt".
 
Warum lässt Du Dir diese "versteckten" Dateien überhaupt anzeigen?
Gruss
der eMac_man
 
Warum lässt Du Dir diese "versteckten" Dateien überhaupt anzeigen?
Gruss
der eMac_man

Naja, manchmal kommt man nicht drum rum. Ich habe z.B. eine externe Firewireplatte in NTFS, die ich in MacOSX, als auch in Win nutze. Wann immer ich in Win reinschaue sehe ich diese beschi***** DS.Store-Dateien und wann immer ich in MacOSX reinschaue verkorksten mir die blöden Windows-Dateien wie Trash oder System Volume Information die Sicht auf meine Daten. Nervt mich schon extrem.
 
Nun, um z.B. mac-typische Dateien auf nicht HFS+ formatierten Medien (externe Festplatten, USB-Sticks) zu löschen, gibt es eine einfache Möglichkeit:
https://www.macuser.de/threads/dateien-von-usb-stick-loeschen.385747/
Es gab auch schon einige Fälle, wo User vor allem ihre ".localized"-Datei (mit irgendwelchen Tools oder auch manuell) gelöscht haben und sich dann wunderten, warum Ordner z.B. nicht mehr mit deutschen Namen angezeigt wurden.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten