was ist der unterschied zwischen system- und userauslastung?

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi an die community,

benutze menu meters um mir den datendurchsatz meiner wlan verbindung anzeigen zu lassen sowie nebenbei auch die prozessorauslastung. da mein mac mir manchmal etwas gestresst schien, habe ich das mal im auge haben wollen.

bei menu meters gibt es die mögl. sich parallel zwei prozessorwerte anzeigen zu lassen, die gesamtauslastung (klar) und die user-auslastung (theoretisch auch unzweifelhaft)...

habe 3 user eingerichtet (2x admin) wovon normalerweise nur einer aktiv ist - die weiteren sind sauber abgemeldet.
wie kann es da sein, daß bei nur einem angemeldeten user die gesamt-/systemleistung von der user-auslastung abweicht?

gruß
w
 
ich glaub die systemleistung zeigt die auslastung der cpu durch JEDEN prozess an und die user-anzeige zeigt eben NUR die prozesse an die vom user gestartet wurden (z.b. programme wie safari...usw.)
 
stromart schrieb:
ich glaub die systemleistung zeigt die auslastung der cpu durch JEDEN prozess an und die user-anzeige zeigt eben NUR die prozesse an die vom user gestartet wurden (z.b. programme wie safari...usw.)

...das würde durchaus sinn machen und auch die unterschiedlichen werte erklären!

dir noch einen schönen samstag abend!
gruß

w
 
stromart schrieb:
ich glaub die systemleistung zeigt die auslastung der cpu durch JEDEN prozess an und die user-anzeige zeigt eben NUR die prozesse an die vom user gestartet wurden (z.b. programme wie safari...usw.)


"das war richtig! du bist ein smarter mistkerl!"

(pulp fiction)

:p
 
Im Activity-Monitor:... wenn man die Werte von System und Users mit Idle addiert kommt man auf 100%, d.h. die Systemprozesse sind hier ohne die Users-Prozesse.
 
HAL schrieb:
"das war richtig! du bist ein smarter mistkerl!"

(pulp fiction)

:p

ein mistkerl war ich sowieso, jedoch der smarte teil schien immer noch zu fehlen, aber das hat sich jetzt wohl erledigt :D
 
Zurück
Oben Unten