Was ist den mit/bei eBay KA los

Geht halt nur in dichter besiedelten Gegenden so richtig gut.

Oder man hat ein Auto. :) Ich wohne sehr dünn besiedelt, ist aber kein Problem. Es gibt weit und
breit keine Ampel und keine Staus. Und für ein günstiges MacBook fahr ich auch mal eine Stunde.
 
Bei eBay KA ist es derzeit so, dass man, wenn man ein Apple-Produkt einstellt, sofort Anfragen von Usern bekommt, die

1. sich am gleichen Tag bei eBay KA angemeldet haben und
2. fragen, ob man über WA kommunizieren kann oder
3. aus dem Ausland, bevorzugt GB sind oder
4. das Teil für den geforderten Preis sofort kaufen wollen und fragen, ob man ins Ausland versendet.

Im Grunde nach erkennt man schon relativ schnell, dass man in betrügerischer Weise abgezockt werden soll. Ich blockiere solche Anfragen sofort und melde an eBay KA. In der Regel bekomme ich dann die Nachricht des TO. Wenn die noch wo anders angefragt haben, bekommen diese Anbieter wohl die gleiche Nachricht.

VG

Verdeboreale
 
Ich ärgere mich seit einigen Wochen auch mit den ebay Kleinanzeigen rum und kann die Erfahrungen nur teilen. Der Großteil der Leute scheint Langeweile zu haben. Nichtsdestotrotz gerät man dort auch an normale Nutzer. Oft hilft es auch mit den Leuten kurz zu telefonieren. Da kann man die Kaufabsicht besser einschätzen.
Leider sind einige Sachen (wie nen paar gebrauchte Ikea Möbel) nicht so wirklich die richtigen Artikel fürs normale ebay. Aber vielleicht versuch ich es trotzdem mal.
 
Ich würde das nicht ganz so pauschal beurteilen. Neben den richtigen Vollpfosten ("letzte Preis, halbe Preis, noch da?") und Leuten, mit denen man zwar kaufeinig war und die dann trotzdem nicht wie vereinbart kamen, gibt es auch sehr nette und zuverlässige Menschen. Man muss es einfach mit ein bisschen Menschenverstand angehen und dann klappt das auch. Habe in der letzten Zeit einiges von Apple verkauft (zuletzt meinen iMac) und hatte unterm Strich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ich brauche nochmal Eure Hilfe - ich bin anscheinend zu alt für eBay

Ich habe hier auf ANraten von einigen meinen Artikel bei eBay (Klassisch) zum Verkauf eingestellt.
Kein Versand, Barzahlung bei Abholung.

Jetzt habe ich heute Morgen die Info bekommen, jemand hat den Artikel gekauft und die Anzeige ist deaktiviert.
Der Käufer ist nicht in D und scheint sowieso ein komisches Proil zu haben.

Verstehe nicht, wie der ohne gegenseitiges EInverständnis kaufen kann?
Kann mich jemand hier mal auf Spur bringen...
 
Mach auf doof und frag ihn wann er den Artikel abholen kommen möchte, danach Fall bei eBay aufmachen wegen nicht bezahltem Artikel.
Nachdem der Fall dann durch ist den Artikel erneut einstellen und fertig.
 
habe mit KA durchweg nur gute erfahrungen gemacht. nette kontakte, kein beschiss, kein nichts. kaufe nur computer und pro audio zeugs und so bis 50 euro in den dreh zahle ich stets gebührenfrei mit PP-freunde.

mit gewerblichen anbietern auf ebay habe ich da mehr probleme, da ist eigentlich immer irgendetwas nicht in ordnung.

auch mag ich die technik und die benutzerführung auf KA lieber. werbung sehe ich eh nicht (hostlist block) und die seite lädt in 0,5 sekunden. (ebay: 8 sekunden)

was ich nicht empfehlen kann ist auf KA sachen zu verschenken. dann melden sich da 1000 leute, die einen termin haben wollen, den sie dann aber nicht einhalten. in zukunft nehme ich da 1 euro für den termin, das sollte für abhilfe sorgen.

in circa 1 jahr wird KA den besitzer wechseln. vielleicht trägt das derzeit zu weniger moderation, kontrolle und bugfixing bei?
 
Verstehe nicht, wie der ohne gegenseitiges EInverständnis kaufen kann?
Kann mich jemand hier mal auf Spur bringen...

das ist bei ebay ganz normal und der unterschied zur kleinanzeigen seite oder dem supermarkt um die ecke. *)

auf ebay wird ausschließlich ein vertrag geschlossen, der rest ist beiwerk.

dein angebot dort ist ist ein rechtsverbindlicher antrag gegenüber jedermann einen von dir vorgegebenen vertrag mit dir zu schließen, und wer den annimmt, erklärt sich seinerseits ebenfalls mit allem einverstanden und muss sich an seine pflichten aus dem kaufvertrag halten.

wäre das nicht so, würden sich hersteller und händler dort mit millionen von scheinangeboten tummeln, die nur der marktforschung dienen.

*) auch der supermarkt darf dir übrigens nicht erst an der kasse sagen, dass er jetzt doch einen euro mehr wie ausgezeichnet für das brot haben will.
 
Manchmal könnte man glauben, das Lock-Angebote geschalten werden...
 
gibt grenzfälle, hab ich auch schon gesehen, aber im regelfall lohnt sich das nicht, weil das ja gebühren kostet die anzeige zu schalten.
 
Ich habe hier auf ANraten von einigen meinen Artikel bei eBay (Klassisch) zum Verkauf eingestellt.
Kein Versand, Barzahlung bei Abholung.

Jetzt habe ich heute Morgen die Info bekommen, jemand hat den Artikel gekauft und die Anzeige ist deaktiviert.
Der Käufer ist nicht in D und scheint sowieso ein komisches Proil zu haben.

Verstehe nicht, wie der ohne gegenseitiges EInverständnis kaufen kann?
Kann mich jemand hier mal auf Spur bringen...

Sofortkauf setzt ja auch Einvertändnis voraus. Natürlich ist der Artikel dann nicht mehr verfügbar! Wer den Artikel abholt und bezahlt bzw. wo der Standort des Käufers ist ist ja egal.
Sollte es sich um einen Spaßkauf handeln oder Fehler dann mit dem Käufer einigen bzw. eBay melden.
 
oder er hat sich geirrt und kann es gar nicht abholen. das lässt man sich die gebühren erstatten und schwamm drüber.
es gibt ja auch käufer, die genau wie du neu bei ebay sind. :)
 
es gibt ja auch käufer, die genau wie du neu bei ebay sind.
Bin in dem Sinne nicht Neu - mach es nach sehr lange Zeit wieder und erinnere mich jetzt gut warum ich seiner Zeit davon Abstand genommen habe... :i;):

Sofortkauf setzt ja auch Einvertändnis voraus.
Das hatte ich auch so verstanden, deshalb war ich so verwundert das er "einfach gekauft" hat und meine Anzeige quasi Offline gestellt hat
 
Bin in dem Sinne nicht Neu - mach es nach sehr lange Zeit wieder und erinnere mich jetzt gut warum ich seiner Zeit davon Abstand genommen habe... :i;):


Das hatte ich auch so verstanden, deshalb war ich so verwundert das er "einfach gekauft" hat und meine Anzeige quasi Offline gestellt hat

Ist doch logisch. Sofortkauf soll doch einfach sein und wenn verkauft dann kann der die Anzeige ja nicht mehr existieren. Das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Ist ja keine Tageszeitung und gedruckte Anzeige.
 
Ist doch logisch. Sofortkauf soll doch einfach sein und wenn verkauft dann kann der die Anzeige ja nicht mehr existieren. Das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Ist ja keine Tageszeitung und gedruckte Anzeige.
Habe m.W. kein "Sofort-Kauf" eingestellt.
Ergibt ja bei Abholung und Barzahlung keinen Sinn
 
War zum Kauf angeboten, keine Aukton.

Was hast du denn nun genau gemacht? Ich kenne nur Sofortkauf (mit oder ohne Preisvorschlag) oder Auktion. Und dann kann man ja beim Preisvorschlag auch angeben ob man den automatisch annimmt usw.. Das läuft so wie du es konfigurierst und da hast du vielleicht den Überblick verloren. Ansonsten wäre das System defekt oder du bist gehackt.

Habe m.W. kein "Sofort-Kauf" eingestellt.
Ergibt ja bei Abholung und Barzahlung keinen Sinn

Warum ergibt das keinen Sinn? Ist doch nicht anders als bezahlen online und zuschicken.
 
Zurück
Oben Unten