Was ist das?

wie gesagt, das war mal anno dunnemals aktuell. und damit meine ich "vor und zwischen den beiden großen kriegen". ich meine mich seeeehr dunkel zu erinnern, so was ähnliches mal vor jahrzehnten bei einer entfernten verwandten gesehen zu haben.....aber auch das ist ewig her.

heute hat sowas kein mensch mehr. darum wirds da auch kaum großartig aktuelle fotos von geben. selbst in schuhfachgeschäften, wo so ein dingen ja theoretisch zur präsentation von neuware verwendung finden könnte, hab ich sowas glaub ich noch nie gesehen. und wie sehr diese dinger damals verbreitet waren, vermag ich auch nicht zu sagen. in meiner familie gabs sowas zum beispiel nirgends, auch nicht bei großmuttern.
 
Dann ist das auf dem Bild definitiv kein Frauenhaushalt gewesen :hehehe:
 
... werden die schuhe (gemeint sind hier normale halb- und damenschuhe, keine hohen stiefel) unten an eines dieser dinger gespannt, ähnlich wie ganz normale schuhspanner.

Das will ich sehen... Alle Schuh-Haken, -garderoben oder -spanner, die ich kenne, würden doch je Stange zumindest Platz für ein Paar bieten, und hätten irgendwelche nach oben gebogenen Haken, da die Schuhe sonst herunterfielen...

schuh.JPG

Für mich sieht das untere Ende immer noch nach einem Ständer für den Fußboden aus. Aus der Hand eines eher mittelmäßigen Industriedesigners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek, geronimoTwo und Marie Huana
Dreibein und Zweibein oder zwei Zweibein und ein Einbein ... :kopfkratz:

Mir kommt es so vor, als hätte ich so ein Gerät mal in einer Reinigung gesehen, aber alle Googeleien haben nichts dazu gebracht.
 
Das will ich sehen... Alle Schuh-Haken, -garderoben oder -spanner, die ich kenne, würden doch je Stange zumindest Platz für ein Paar bieten, und hätten irgendwelche nach oben gebogenen Haken, da die Schuhe sonst herunterfielen...

Anhang anzeigen 227772

Für mich sieht das untere Ende immer noch nach einem Ständer für den Fußboden aus. Aus der Hand eines eher mittelmäßigen Industriedesigners.
Ja, sieht am unteren Ende in der Tat eher wie ein Ständer aus, allerdings macht es dann keinen Sinn, dass es oben mit den Kugeln eine Aufhängung hat :D
 
Auf jeden Fall ein Objekt vom
"Stardesigner" Ein schmückender
"Blickfang" für den "gehobenen Anspruch" und wertet ihren Flur optisch auf. :hehehe::rotfl::clap:
 
Oder etwas aus dem Bereich Haussicherungstechnik, das bei Nachbarschaftsstreitigkeiten Verwendung findet.
 
Für mich sieht das aus, als ob da ein paar Teile fehlen. Oben an der Aufhängung ist ja noch Platz. Könnte also durchaus was mit Schuhen zu tun haben, ohne daß man Einbeinige bemühen muß.
Ich halte es aber für Sportgeräte. Was gibt es denn an Bergmann-Sport außer Taubenzüchten? Eine lokale Variante des Hammerwurfs scheint mir möglich (wurde schon genannt, fand aber anscheinend wenig Zustimmung).
Kaminkehrer nutzen ähnliche Kugeln, um den Ruß aus Schornsteinen zu entfernen, aber die Teile würden nur bei sehr kurzen Schornsteinen helfen. Und warum dann soviele? Und warum neben der Wohnungstür?
Hat da vielleicht mal ein großer Nordeuropäer namens Thor gewohnt?
 
Also ich komme im weiteren Sinne auch aus der Gegend hier.
Raum KR und arbeite gar nicht so weit von Essen weg.
Ein hier gebräuchliches Teil ist das nicht. :noplan:

Aus welchem Material sind eigentlich die Kugeln und was wiegt so ein „Schläger“ ungefähr?
 
Zurück
Oben Unten