was ist das für ein vogel?

Ich habe eine Amsel im Garten, die ab 6.00 Uhr morgens meinen Wecker imitiert. Erst wenn mein Wecker um 6.30 Uhr antwortet ist Ruhe.

Ab und zu folgt noch ein Duett zwischen der Amsel und der Snoozefunktion meines Weckers. :D
 
krame den thread noch mal hervor. mittlerweile habe ich zwei bessere fotos machen können. es ist sicher keine amsel. die weibchen haben keine gelben schnäbel und die männchen sind schwarz. er ist auch etwas zu klein für eine amsel.

zur erklärung:
1. er mach andauernd 'tschip tschip tschip...' ca 120/min (ja, es gibt sehr seltene pausen)
2. sitzt nur bei uns im innenhof; mal auf diesem mal auf jenem balkon
3. er hat alle anderen vögel vertrieben (keine krähen mehr da, keine spatzen)
4. ich mag vögelgezwitscher sehr gerne und besonders viele gleichzeitig, aber nur einer :mad: und dann immer das gleiche geräusch :mad:

gleich vorneweg: ich werde ihm sicher nichts antun, aber ich möchte wissen, was das für einer ist, damit ich mich besser aufregen kann ;)
 

Anhänge

  • IMG_1408_2.jpg
    IMG_1408_2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1412_2.jpg
    IMG_1412_2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 110
vielleicht ists ein altes amsel-männchen ... die menschen werden ja auch grau im alter und gehen ein (von der höhe her) :)
 
ich weiss, die mögen es nicht, wenn andere herumkurven,
unsere amselhahn sitzt oft allein im vogelteich und lässt keine anderen rein, manchmal 20 minuten lang bis sein "schwanz" aufgeweicht ist :D
 
ich weiss, die mögen es nicht, wenn andere herumkurven,
unsere amselhahn sitzt oft allein im vogelteich und lässt keine anderen rein, manchmal 20 minuten lang bis sein "schwanz" aufgeweicht ist :D

das problem des hahns kenne ich *hust*

back to topic: ich kenne amseln und die singen (das tschip kommt da echt nicht vor) - vorhin, beim müll runterbringen hat mich eine alte dame (sehr alt) gebeten sie von dem vogel zu befreien ;) der geht wohl allen hier auf den keks
 
krame den thread noch mal hervor. mittlerweile habe ich zwei bessere fotos machen können. es ist sicher keine amsel. die weibchen haben keine gelben schnäbel und die männchen sind schwarz. er ist auch etwas zu klein für eine amsel.

zur erklärung:
1. er mach andauernd 'tschip tschip tschip...' ca 120/min (ja, es gibt sehr seltene pausen)
2. sitzt nur bei uns im innenhof; mal auf diesem mal auf jenem balkon
3. er hat alle anderen vögel vertrieben (keine krähen mehr da, keine spatzen)
4. ich mag vögelgezwitscher sehr gerne und besonders viele gleichzeitig, aber nur einer :mad: und dann immer das gleiche geräusch :mad:

gleich vorneweg: ich werde ihm sicher nichts antun, aber ich möchte wissen, was das für einer ist, damit ich mich besser aufregen kann ;)


also im 1. Foto meine ich gleich ein Amsel-Junge zu erkennen, also ganz ausgewachsen ist es nicht (zu 100% eine Amsel, das weiß ich)... wenn sie in Gefahr sind dann machen sie so ganz laute Warntone, so ein wenig tschupp-tschupp und zucken ganz nervös mit dem Schwanz rauf und runter. Ich kann diesen Warnton nachmachen, einfach mit den Lippen in der inneren Handfläche pressen und die Luft schnell schnappen, so wie viele kleine Küsschen! schwer zu erklären, aber ich kann damit ganz schnell diese nervende Viecher vertreiben :hehehe:
 
Das Problem ist, dass es eigentlich kein Jungvogel sein kann, weil die keine gelben Schnäbel haben. Und für einen ausgewachsenen Vogel ist er nicht schwarz genug.
Ein Star ist es auch nicht, da fehlen ihm die Punkte für. Schwierig!

Ich hatte neulich auch ein schönes Erlebnis hier im Office. Nachmittags klopfte es irgendwo immer an die Scheibe (Tock-Tock, Tock-Tock usw.). Und ich dachte irgendwann "Mannnnn, welche Idiot klopft denn hier so bescheuert?", konnte aber niemanden erkennen. Dann hörte es wieder auf, fing wieder an, hörte wieder auf etc.
Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin auf Erkundungstour gegangen. Und da habe ich oben auf einem Absatz einen Austernfischer entdeckt, der vor der Scheibe saß und stupide gegengeklopft hat. Unsere Scheiben sind von außen verspiegelt und er dachte wohl, dass er einen Artgenossen/Gegner vor sich hat. Er ließ durch nichts aus der Ruhe bringen, starkes Klopfen gegen die Scheibe hat ihn nicht interessiert. Ich bin dann nach Hause gegangen und morgens war er zum Glück weg.
 
Vllt. ist er auch einfach geistig behindert und ist ein Kind im Körper eines erwachsenen.
 
Von den Bilden und deiner Beschreibung her würde ich auf einen Amsel-Jungvogel tippen. Das tschiiiip .... wäre dann der Futter-Bettel-Ruf.
Allerdings hat das Amsel-Männchen welches bei uns auf dem Balkon seiner Liebsten zwei Nester gebaut hat, diese auch mit einem ziemlich langgezogenem Tschiiiiiep in die Laube gelockt.
Eine Amsel ist es den Bldern nach aber mit 99%iger Sicherheit.
 
Das Problem ist, dass es eigentlich kein Jungvogel sein kann, weil die keine gelben Schnäbel haben. Und für einen ausgewachsenen Vogel ist er nicht schwarz genug.
Ein Star ist es auch nicht, da fehlen ihm die Punkte für. Schwierig!

Doch die haben auch irgendwann nach ein paar Monate einen gelben Schnabel, und schwarz muss es nicht sein, denn schwarze Amseln sind die Männchen und braune sind die Weibchen...
 
Vllt. ist er auch einfach geistig behindert

HALLO KAMMERJÄGER...ja ...ähh wir aben da einen geistig behinerten mongovogel bei uns im garten

aber mal im ernst... das ist 100% ne amsel

wir haben übrigens bei uns im garten eine Amsel mit pigmentstörungen, die weiss mit schwarzen punkten ist
 
Amsel. 100%.

Amseln sind ungewöhnlich lernfähige Vögel und normalerweise singen sie auch schön. Das scharfe Tschipp-Tschipp ist ein Warnruf, davon haben Vögel normalerweise zwei, einen hohen und einen tiefen. Der hohe ist der "Warnruf Luft", der die Umgebung gegen Luftfeinde warnt, also etwa gegen Greifvögel. Der tiefe ist der "Warnruf Boden", der z.B. auf Katzenviecher hinweist. Diese Warnrufe werden mehr oder weniger von allen Vögeln gleich gerufen.

Wenn es also die ganze Zeit Tschipp-Tschipp-Tschipp-Tschipp geht, stromert vielleicht eine Katze herum.

Ich habe allerdings auch einmal eine gestörte Amsel gesehen, die den ganzen Tag Boden-gewarnt hat, obwohl wirklich nichts zu sehen war. Nach einigen Stunden will man dann wirklich die Steinschleuder oder das Luftgewehr nehmen.

g
 
Nebenbei würde ich dringend von dem versuch abraten, den Vogel via Zwille oder Luftgewehr vom Baum zu holen. §17 des Tierschutzgesetzes spricht da eine deutliche Sprache.
Mein Vater hatte vor ein paar Jahren mit einem Luftgewehr mehrere Tauben von unserer SAT Schüssel geschossen. Ein Nachbar hatte ihn daraufhin angezeigt und mein Vater wurde mit einem Bußgeld von 3400 Euro bedacht. In unserer Stadt wurde vor einem Jahr ein Bußgeld von 4600 Euro für einen Vogelmörder vergeben. Er hatte mehrere Amseln und Spatzen vergiftet.
 
um das klarzustellen: ich werde dem vogel nichts tun. sowas kann ich und will ich auch nicht machen. die gedanken sind ja frei und da ist ihm schon alles mögliche passiert. ;)

die hinweise mit warnufen und geisteskrankheit des vogels kann man ja kombinieren. vielleicht hat der selber einen vogel. bei tieren sieht man doch bei nicht artgerechter haltung 'seltsame' verhaltensweisen. vielleicht ist er ja ein scheidungskind oder vollweise und hat keine anderen 'wörter' gelernt.
 
Zurück
Oben Unten