Was ist das: .DS_Store

Eigentlich sind das weitgehend sinnfreie Dateien, die Geräten angelegt werden, die unter verschiedenen Systemen genutzt werden. Z. B. im Falle eines USB-Sticks, der sowohl unter Mac OS X und WinXP betrieben wird.
Mal sind sie sichtbar (externe Geräte), mal nicht.

Es gibt eine Reihe von Programmen, mit denen man sie wohl dauerhaft entfernen kann:
Doktor Kleanor, "Clean up non Mac discs", DS_Store Cleaner und Remove MacOS Junk.

oh nein, diese Dateien sind keinesfalls sinnfrei.
In ihnen speichert OSX Einstellungen, die du vornimmst, z.B. im Finder (Fenster- und Schriftgröße, Fensterlage ...) Wenn diese Datei einen Knacks hat - oder nach Löschen nicht wieder richtig angelegt wird - so hast du das Problem, daß nach jedem Neustart die Werkseinstellung hergestellt wird. Dann kannst du deinen Schreibtisch modifizieren, wie du willst; du hast du nach jedem Neustart wieder wie nach Neuinstallation riesige Fenster, ein ebenso großes Dock mit 4 Appleprogs drinnen ...
OnyX hat mir die Finder-.DS_store mal zerschossen. Es brauchte einen netten MUser und den Gang ins von mir sonst negierte Terminal, um das wiederherzustellen.

Gruß tridion
 
Hallo,

ich finde diesen Thread gut. Ehrlich, er zeigt meiner Meinung nach wieder einmal warum man auf solche Tools wie Onyx oder andere "Optimierungsanwendungen" verzichten sollte. Sie (die Anwendungen) geben nämlich unbedarften Anwendern die Möglichkeit Veränderungen am System vorzunehmen deren Konsequenzen Sie sich höchstwahrscheinlich nicht bewusst sind. Ich möchte weder dem Threadstarter damit zu nahe treten, noch mich davon ausnehmen. Wenn ich tiefergehende Veränderungen am System vornehmen möchte dann mache ich das auch, allerdings größtenteils über das Terminal.app das wiederum zwingt mich sich genau damit auseinanderzusetzen was ich eigentlich mache ... Ein Häkchen bei "überflüssige Dateien löschen ;) " kostet mich einen Knopfdruck und keine Sekunde nachdenken. Was ich damit sagen will, jemand der die Veränderungen und Konsequenzen der "Verbesserer" überblickt, der braucht sie auch nicht ...

Viele Grüße

André
 
Irgendwelche Knöpfe drücken, wo man die damit ausgelöste Reaktion nicht im voraus kennt, sollte man eh lassen und das nicht nur bei Rechnern. Ich persönlich bin ganz froh, dass es Tools wie Onyx gibt. Sparen viel Zeit und Arbeit. Sogar die Funktion zum Löschen von .DS_Store-Dateien hat ihre Daseinsberechtigung. :)
 
Entschuldigt.
Ich hab tatsächlich im Eifer des Gefechts Bockmist geredet. Meine ganzen Ausführungen bezogen sich auf das Vorkommen der normalerweise unsichtbaren Dateien auf externen Datenträgern wie USB-Sticks und MP3-Playern, die FAT32 formatiert sind.
Dort kann man sie löschen, da sie keine Auswirkungen haben, auf der Start-HD sollte man das natürlich keinesfalls tun!!!!!

Nochmal dickes Sorry!
 
...
Dort kann man sie löschen, da sie keine Auswirkungen haben,
...
Sorry, wieder flasch :D.
Mac OS X verwendet die Informationen natürlich auch auf FAT formatierten Medien.

Was Du eigentlich sagen wolltest: Wenn man die betreffenden Medien nur oder hauptsächlich unter Windows oder anderen nicht-Mac Systemen verwendet kann man sich überlegen, ob man die Dateien löscht und den Informationsverlust für Mac OS X in Kauf nimmt.

Das gilt übrigens nicht nur für externe Datenträger sonder insbesondere auch für Netzwerkvolumes.
Für Netzwerkvolumes kann man das Anlegen der .DS_Store Dateien auch global abschalten.
 
maceis, in dem Fall kann ich Dir wirklich widersprechen. Win ist bei mir eher der Ausnahmezustand, und nach Löschung der unsichtbaren Dateien auf externen Geräten unter Tiger kann ich definitiv keine Probleme feststellen.

Schon spannend, wie unterschiedlich Erfahrungen sind.
 
Zurück
Oben Unten