Was ist aus dem guten alten mac geworden?

Elvis schrieb:
als mac-freak wehre ich mich trotzdem dagegen dass dieser rechner zur Ballerkiste degradiert wird

Ich glaub dir gefällt der Gedanke nicht, dass ihn jeder kaufen kann. Und dir gefällts nicht, dass man mit nem Mac auch andere Dinge ausser DTP machen kann. Du bedauerst, dass der Mac mit der zeit geht...ih glaub auch nicht Doom 2 ist schuld an den fehlerhaften daten die du erhälst. Vielleicht ist auch nur die Ausbildung schlechter geworden, der Apple aber besser. Da kann der Apple auch nichts dafür, wenn die Leute ihn nicht nutzen können...irgendwie macht das ganze Thema nicht wirklich Sinn un dich schreib noch mit :rolleyes:
 
mich erinnert das hier sehr an eine aussage die mal eine bekannte von mir tätigte: früher waren es macs, heute sind es nur noch computer

ww
 
Elvis: Auch die kreativen (ich selber bin Redakteur), die seit zehn Jahren oder mehr am Mac sitzen. haben womöglich inzwischen Kinder. Und was glaubst du, welche Rechner diese Leute zuhause haben? Eben.
Ich selbst habe drei Macs zuhause am Laufen und natürlich können insofern meine Kids nur am Mac "spielen". Und wo sonst sollen sie Fragen stellen, wenn nicht hier? Ich frage weiterhin nach DTP-Problemen (Quark) bzw. informiere mich, aber wenn sohnemann was zu Warcraft am Mac wissen will – warum nicht?
Davon abgesehen habe auch ich den Mac nicht nur als reines Arbeitsgerät, sondern auch als Freizeitobjekt begriffen: Zum surfen, zum Chatten, zum Musikmachen. Und Video kommt bestimmt auch irgendwann …
Übrigens: Wenn der Eindruck erweckt wird, der Mac sei inzwischen mehr Spielzeug als Arbeitsgerät, dann liegt das vielleicht doch daran, dass dieses Ding halt flutscht – seit dem Update von 10.2.8 auf 10.3. (bzw. 10.3.5) habe ich bspw. halt kaum Mac-spezifische Probleme gehabt – aber Fragen zu iTunes u. Ä.
 
TNC schrieb:
...irgendwie macht das ganze Thema nicht wirklich Sinn un dich schreib noch mit :rolleyes:
Sehe ich auch so. Ich klink mich hier aus. Frohe Diskussion noch.

ad
 
Und um auf deine Frage zu antworten:

Daraus ist ein moderner und NEUER Mac geworden. Gut ist er immer noch, wenn nicht noch besser. Also wo liegt das Problem?
 
cschirmbeck schrieb:
"Degradieren" könntest Du (wenn überhaupt) sagen, wenn NUR noch Spiele auf dem Mac möglich wären, und der Mac seine sonstigen Qualitäten (eben auch im Design-Bereich) _verlieren_ würde.

Aber der Mac _verliert_ im Moment keine Fähigkeiten, er _gewinnt_ nur neue Anwendungsbereiche dazu.

Und daher kann von "degradieren" gar keine Rede sein. Im Gegenteil! :eek:
schau Dir einmal dass Forum an. Vielleicht verstehst Du dann was ich meine. Im übrigen soll es kein Angriff aud das Forum sein, sondern lediglich ein Gedankenanstoß
 
TNC schrieb:
Daraus ist ein moderner und NEUER Mac geworden. Gut ist er immer noch, wenn nicht noch besser.

So sehe ich das auch...

Jetzt klinke ich mich aber auch aus wavey
 
Ja, es mag seltsam sein, wenn man mit einem Hammer plötzlich nicht mehr nur Nägel in die Wand schlagen kann, sondern selbigen auch zum Bohren verwendet...


Da du hier wie auch in einem anderen Thread schon mangelhafte Daten bemängelst und du in diesem Thread zu Verstehen gibst, dass sich die User nicht mit Themen beschäftigen sollen, die auch mal nichts mit DTP und Aufbereitung zum Druck zu tun haben sollten, lass es mich doch mal auf diese Weise ausführen:

Ich wundere mich oft darüber, wie wenig die User (z. B. unsere Grafiker) über ihr System wissen - über ihren "Hammer", mit dem sie täglich arbeiten sollen. Wenn diese Leute nun auch privat in ihrer Freizeit mit ihrem Werkzeug andere Dinge erarbeiten, lernen sie so ihr Werkzeug besser kennen und können im Arbeitsalltag auch schneller auf Probleme reagieren und je nach Situation auch schneller agieren - Stichwort Kostenoptimierung. User, die sich also auch privat mit dem Mac beschäftigen, arbeiten schneller. Das spart Zeit. Und Zeit ist? Na?

Mit der Qualität der aufbereiteten Daten, dem Handwerk als solches, hat das natürlich nichts zu tun. Aber die wird nicht schlechter, nur weil man sich auch mal mit non-DTP-typischen Dingen beschäftigt.

Denk mal - gerade als Chef - darüber nach.

;)

Dylan
 
Elvis schrieb:
schau Dir einmal dass Forum an. Vielleicht verstehst Du dann was ich meine. Im übrigen soll es kein Angriff aud das Forum sein, sondern lediglich ein Gedankenanstoß

Ich verstehe, was Du meinst, und was Du daran kritisierst. Du hast ja auch nicht Unrecht.
Ich sehe das Ganze einfach ein bisschen lockerer. Der Mac ist noch lange nicht auf dem Weg zur _reinen_ Spielmaschine, zum _reinen_ Consumer-Gerät. Seine Vorteile sind eben sowohl im Kreativen bzw. Profi-Bereich, als auch im "Fun"-Bereich überzeugend.
Ich denke, Du warnst vor einer Gewichstverlagerung in den "Fun"-Bereich, davor, dass der Mac vergisst, was ihn eigentlich ausmacht. Da gebe ich Dir im Prinzip Recht, ich bin nur eben der Meinung, dass dies im Moment nicht der Fall ist. Der Mac ist immer noch das, was er immer war - nur eben noch etwas mehr. :)

Bis dann

Grüße

Cyril

P.S. jetzt muss ich mich aber wirklich langsam ausklinken ;) wavey
 
Vor der Zeit, in der der Mac ausschließlich im DTP-Bereich benutzt wurde, gab es eine Zeit, in der der Mac auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt wurde.
Da wurde auf dem Mac gespielt, da gab es Macs in Kanzleien und Praxen.
Aber glücklicherweise hat sich das Blatt gewendet und der Mac beginnt sich wieder auszubreiten.
Ende der 90er hättest Du schreiben können: Was ist aus dem guten alten Mac geworden?
 
...uiuiui... das is ja n Ding!

Ein Mac war schon seit jeher für Spiele und andere Sachen geeignet. Ausserdem ist ein Mac nicht nur für "Profis" oder gar nur für DTP da, sondern für vieles mehr. Genauso absurd wäre es, wenn eine Videoschnitt-Profi bemängeln würde, dass mit einem Mac "auch DTP und so Zeugs" laufen würde und ihm deshalb die Berechtigung abspricht und sich frustriert eine Dose zulegen will, "weil das damit auch geht". Bemerkst du eigentlich nicht, was das für ein Blödsinn ist?
Wenn es dich wirklich stört, dann nimm halt eine Dose, da hast du dann lauter Profis um dich und keiner wird mehr Spiele spielen und krumme Dateien abgeben! Oder werde einfach Eremit, dann musst du dich überhaupt nicht mehr mit neumodischem Kram, Spielen und vermurksten Dateien abgeben!

Sorry, aber bei sowas geht mir langsam der Kragen hoch! motz
 
Hi Dylan.

auf den macs die ich eingangs erwähnt habe wurde auch noch ausgebildet. Damit hatten die Leute noch einen Plan was sie produzierten. ich kenne eine menge Leute die sich dann einen mac gekauft haben weil sie gehört haben "beim mac läuft alles besser". Trtzdem habe ich den selben Kack erhalten. Das der mac mittlerweile ganz andere fähigkeiten hat steht für mich außer Frage. Darum ging es mir eingangs nicht. ich wollte nur die Frage in den Raum stellen: ist der mac noch die DTP-Maschine.
 
Elvis schrieb:
Trtzdem habe ich den selben Kack erhalten.

Schon mehrfach erwähnt, trotzdem noch einmal:

Das liegt nicht am Mac, sondern am Benutzer.


Elvis schrieb:
ist der mac noch die DTP-Maschine.

Ja und er ist Gott sei Dank noch viel mehr.
 
Eigentlich ist es ja lustig,
Anfang der 90er habe ich als Schriftsetzer PC's und Macs kennegelernt (in der Reproabteilung einer 60-Mann-Druckerei). Bei den PC's war alle naselang was im Argen, musste der Sysadmin der Mutterfirma rüberkommen und kleinere oder grössere (Software-)Reparaturen vornehmen. Die Macs waren dagegen total robust, wurden von den grössten Amateuren der Firma nicht in Schwierigkeiten gebracht. Da musste ich wirklich faktisch die Überlegenheit dieser Geräte feststellen.
Das hat Apple jedenfalls erfolgreich geändert (zumindest im DTP-Bereich). Wir haben unseren neuen G5 nach 6 Wochen wieder ausgemustert, wegen Problemen über Problemen mit allem möglichen, was auf den G4-Rechnern einwandfrei läuft. OS X - das war wohl nix.
Jetzt arbeitet der Azubi dran, der hat noch den nötigen Elan für die Lösung diverser Schwierigkeiten, die Jahre vorher schon gelöst waren (OS9). Dafür ist jetzt "alles so schön bunt hier!" (OS X).
Allerdings lebt das Image länger als die Realität, aber irgendwann werden auch die treuesten Jünger kapieren, das Die Macs mittlerweile mindestens so mackenbehaftet sind wie die PC's - allerdings zu nem deutlich höheren Preis. Aber dafür haben die ja auch so ein tolles Design gell?

MfG

KWS
 
Und noch ein Nostalgiker. Langsam wirds ermüdend, wie manche immer alles neue kleinreden wollen und behaupten, früher war alles besser.
 
in dem zusammenhang:

sen.jpg
 
kws schrieb:
"alles so schön bunt hier!" (OS X).

Es wird ja oft gesagt, OSX sei so bunt.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :confused:

1. Geh unter "Systemeinstellungen" auf "Schreibtisch und Bildschirmschoner" und wähle unter "Schreibtisch" in der Kategorie "Einfarbige Hintergrundbilder" doch mal "Solid Grey".
2. Geh zurück zu den Systemeinstellungen, wähle dann "Erscheinungsbild" und dann wähle dann "Graphit".

WO ist jetzt bitte auch noch irgendetwas bunt? Höchstens die Programmicons im Dock -- aber das stört ja wohl nicht, die sind ja meist sehr schön. Wenn Du das Dock auch noch automatisch ausblendest, hast Du noch nicht einmal diese!

Wirklich, manche Leute haben Probleme :rolleyes:

Und IMO ist OSX dem alten OS9 um Längen voraus. Tut mir leid, man muss sich eben damit beschäftigen. Der Satz "alles so bunt" ist auch so ein Beispiel: sich nicht auskennen, aber groß herumtönen :eek:
Und in Sachen Stabilität ist im Großen und Ganzen OSX das beste, was es bei Macs - und im Vergleich zu PCs sowieso :D - gab und gibt.
Diese ewige herummeckerei... motz

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, ich wollte nur einmal einen anderen Aspekt einwerfen.
 
kws schrieb:
Allerdings lebt das Image länger als die Realität, aber irgendwann werden auch die treuesten Jünger kapieren, das Die Macs mittlerweile mindestens so mackenbehaftet sind wie die PC's - allerdings zu nem deutlich höheren Preis.
Das ganze Gegenteil ist der Fall.
Macs sind weniger mackenbehaftet, als PCs, trotz des im Vergleich zu früher deutlich geringeren Preises (bzw. des praktisch nicht mehr vorhandenen Preisunterschiedes).

Außerdem, Mac OS X ist nicht bunter, als System 7, Mac OS 8 oder 9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bunt ist gut wenn funktioniert.
Ansonsten ist das ja hier mehr eine Glaubensfrage als ne Sachdiskussion. Und über Politik und Religion kann man sich ja ewig streiten. Bleibt nur im Glauben fest, Jungs. Irgenwann wird Apple dichtmachen, dann müsst ihr euch nach nem neuen Elitebeweis umsehen.

Nix für ungut

KWS
 
Hach, was sind das für Zeiten, wo man sich für 699€ einen Elitebeweis kaufen kann;)
 
Zurück
Oben Unten