Was ist an Berlin so toll?

Graffitis sehe ich als Dreck/Schmiererei an, egal ob legal gesprüht oder nicht... ich hoffe, man Erlaubt mir diese eigene Meinung dazu.

Was an Berlin toll sein soll weis ich absolut auch nicht. Ich selbst war mehfach da, alleine schon drei mal für je eine Woche als jugendlicher Erwachsener mit ner ganzen Truppe gleichaltriger. Wenn man da so eine Woche durch die Gegend stolpert, merkt man erstmal, wie gigantisch das alles ist... da passt irgendwie nix zusammen.

Das letzte mal war ich kurz vor Mauerfall dort, dann aber eine Woche bei echten Berliner Jungs. Naja, es ist halt eine Grosstadt mit entsprechend vielen Möglichkeiten für alle Anlässe. Aber ehrlichgesagt ist es mir egal, ob ich 10 oder 1000 Dönerbuden habe, 2 oder 200 Autohändler, 5 oder 500 Discos etc. etc. Irgendetwas von Flair habe ich nie gespürt... (bei anderen Grosstädten schon.)

Und das Hauptstadtgesülze find ich nur zum Kotzen... für mich war es halt Bonn (was mir auch völlig schnuppe ist!), und das über 30 Jahre lang. Dieser ganze Aufwand und Medienhype...

Ne, das Besondere an Berlin habe ich nicht entdecken können. Es ist für mich einfach nur eine Grosstadt, die mir völlig egal ist.
 
Ich finde Berlins Vergangenheit inkl. vieler Gebäude interessant und ich mag die Stadt als Städtereise sehr. Wohnen würde ich dagegen dort nicht wollen.
 
heldausberlin schrieb:
Das Nette an West-Berlin ist, dass man noch Berliner trifft. :)
War am Anfang schon ein Kulturschock, inzwischen fühle ich mich aber sehr wohl.
Wie jetzt? Den hab ich nicht kapiert. :rolleyes:
 
Mac_Neuling schrieb:
Wie jetzt? den hab ich nicht kapiert. :rolleyes:
Hab ich auch nicht verstanden... oder doch... naja. Solche Scherze sind einfach nur daneben
 
Wieso daneben? Berlin ist nunmal anders. Sonst gäbe es diesen Thread auch nicht.
Und wenn man zuvor 20 Jahre im Süden gelebt hatte, ist es ein Kulturschock. Das ist wertneutral.
Geht den Norddeutschen (und speziell auch den Berlinern) auch oft so, wenn sie mal längere Zeit im Süden sind.
 
heldausberlin schrieb:
Wieso daneben? Berlin ist nunmal anders. Sonst gäbe es diesen Thread auch nicht.
Und wenn man zuvor 20 Jahre im Süden gelebt hatte, ist es ein Kulturschock. Das ist wertneutral.
Geht den Norddeutschen (und speziell auch den Berlinern) auch oft so, wenn sie mal längere Zeit im Süden sind.
Es ging nicht um den Kulturschock, sondern um "das man noch Berliner trifft".
 
Wenn du in die Szeneviertel Prenzl'berg, Friedrichshain oder Mitte gehst, triffst du aber wesentlich weniger Berliner, weil diese nach der Wende "neuen" Bezirke von zugezogenen dominiert (zumindest auf der Straße, in Kneipen oder Cafés) werden.
 
JavaEngel schrieb:
Es ging nicht um den Kulturschock, sondern um "das man noch Berliner trifft".

Der Held meinte damit - wie ich es verstanden habe - die ganzen Zugezogenen aus Erlangen, Künzell, Neumünster oder Nimmerland. :D Also daß man in Berlin immer seltener Berliner Originale trifft, sondern Leute aus dem Rest der Republik.
 
Blomquist schrieb:
Der Held meinte damit - wie ich es verstanden habe - die ganzen Zugezogenen aus Erlangen, Künzell, Neumünster oder Nimmerland. :D Also daß man in Berlin immer seltener Berliner Originale trifft, sondern Leute aus dem Rest der Republik.
clap clap clap
 
Berlin Ist Einfach Klasse :)

Ein paar Gründe:
+Berlin ist groß genug um ein "metropolisches" Flair zu haben, aber auch nicht soo groß, dass man erdrückt wird (wie z.B. in London ...)
+Die Stadt ist groß aber trotzdem nicht zu teuer um in der Mitte zu wohen
+Currywurst; Döner
+das KaDeWe
+Ich kann mir als 17-jähriger entscheiden ob ich im Westen von Arabern, in Mitte von Punks oder im Osten von Nazis zusammengeschlagen werde x D
+Nachts kann keine Stadt Berlin das Wasser reichen
+Ich war in London, Paris, Tokyo und nirgendwo hab ich mich so wohl gefühlt
+Ich wohn 5 Minuten von einem riesigen Park oder dem Reichstag entfernt - wo bitte geht das?
 
Blomquist schrieb:
Der Held meinte damit - wie ich es verstanden habe - die ganzen Zugezogenen aus Erlangen, Künzell, Neumünster oder Nimmerland. :D Also daß man in Berlin immer seltener Berliner Originale trifft, sondern Leute aus dem Rest der Republik.
tübingen meint er :D
 
Puh, ich suche ja gerade eine Wohnung in Berlin, da sucht man sicher ja tot. Ursprünglich wollte ich ja in Mitte, Prenzlauer Berg oder Friedrichshain etwas finde, aber das ist dort doch echt etwas teuer für meine Geschmack.
Wer kann mir denn etwas über die Stadtteile Weißensee, Pankow und Tiergarten erzählen? Da habe ich einige interessante Wohnungen gefunden und muss mich entscheiden, welche ich mir denn nun anschauen werde.
Am Wochenende nach Ostern fahre ich nach Berlin um mir Wohnungen anzuschauen und bin über Tips dankbar. :)
Unser Büro ist in Berlin-Mitte, und ich würde gerne möglichst nah daran wohnen.
Vielleicht kennt ja jemand noch eine nette Wohnung, die zum 01.Mai frei wird? Würd gerne so 60-75qm haben, mit EBK und Balkon. 550 Euro Warmmiete incl. Heizung wäre so die Schmerzgrenze für mich. Allerdings sollte die Bude bezugsfertig sein, da ich schnell einziehen wollte.
 
Was so toll an Berlin ist? Ist doch logisch,

ich wohne da!
 
beebop69 schrieb:
Vielleicht kennt ja jemand noch eine nette Wohnung, die zum 01.Mai frei wird? Würd gerne so 60-75qm haben, mit EBK und Balkon. 550 Euro Warmmiete incl. Heizung wäre so die Schmerzgrenze für mich. Allerdings sollte die Bude bezugsfertig sein, da ich schnell einziehen wollte.

In der Preisklasse dürftest Du aber eigentlich was finden.
Pauschal kann man über die von Dir genannten Bezirke eigentlich nichts sagen,
da hier in Berlin alles etwas grösser ist und die Bezirke sehr unterschiedliche
Sozialstrukturen und Anbindungen haben.
Du müsstest also schon konkreter werden und mal einen Strassennamen
posten, dann kann man schon genaueres sagen.

Weißensee ist ziemlich weit draussen und könnte Dich schnell annerven,
wenn Du jeden Tag nach Mitte musst.
 
ollo schrieb:
In der Preisklasse dürftest Du aber eigentlich was finden.
Pauschal kann man über die von Dir genannten Bezirke eigentlich nichts sagen,
da hier in Berlin alles etwas grösser ist und die Bezirke sehr unterschiedliche
Sozialstrukturen und Anbindungen haben.
Du müsstest also schon konkreter werden und mal einen Strassennamen
posten, dann kann man schon genaueres sagen.

Weißensee ist ziemlich weit draussen und könnte Dich schnell annerven,
wenn Du jeden Tag nach Mitte musst.

Hm, ok... also hier ein paar Adressen von Wohnungen, die interessant aussehen (zumindest bei immoscout und konsorten):

Skalitzer Str. in Kreuzberg
Cotheniusstr. in Friedrichshain
Goethestr. in Weißensee
Charlottenburger Str. in Weißensee
Bizetstr. in Weißensee
Am Comeniusplatz in Friedrichshain
Grünbergerstr. in Friedrichshain
Chausseestr. in Mitte
Pistoriusplatz in Weißensee
Kadiner Str. in Friedrichshain
Eldenaer Str. in Friedrichshain
Lichtenbergerstr. in Mitte
Bersarinplatz in Friedrichshain

Die meisten der Wohungen sind lt. Routenplaner ca. 4-5 Km von unserem Büro entfernt, wie lange braucht man da so im Schnitt morgens mit Öffis?
Ach ja, das Büro ist in der Rosenthaler Str. in Mitte.
Übrigens suchen wir noch Webdesigner für unseren neuen Standort in Berlin, Festangestellte, Freelancer, Praktikanten und auch Azubis (Mediengestalter Non-Print) sowie einen Admin, der auch ein wenig Programmieren kann (PHP, MySQL, Javascript, XML). Das Ganze ab Mai. Wenn jemand Interesse hat, einfach mal ne PM schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar :)

Lützowstr. in Tiergarten
Rodenbergstr. in Prenzlauer Berg
Isländische Str. in Prenzlauer Berg
Pflugstr. in Mitte
 
Viktoria-Luise-Platz, 10777 Berlin :) :)
 
Ich zieh im Spätsommer zwecks Studium nach Berlin um und meld mich dann nochmal hier :D
 
Ich will in die Isländische Straße ziehen! Hört sich famos an! Zusammen mit Björk Guðmundsdóttir, Emiliana Torrini und Ólafur Ragnar Grímsson werde ich dort ein Leben in Saus und Braus führen!
 
Wie wäre es denn mit der Victoriastadt (weiterer Link, mit einem See und der Spree vor der Haustüre), ein gemütliches kleines Viertel in Lichtenberg (schon Zille hat hier gewohnt ;) ), welches direkt am S-Nöldnerplatz (mit S5/7/75 10min. zum Alex), also an der Stadtbahn zwischen Ostkreuz und S-Lichtenberg liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten