Musik Was hört ihr gerade (Teil 11)

Max Richter - Return 2 (Album: Sleep)



- instrumental -

Ein Album, dass 8,5 Stunden lang ist.
The album serves as a concept album based around the neuroscience of sleep, hence its length of over eight hours.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und Mahonra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, nonpareille8 und Difool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Erst so sweet, und dann "Mogwai" und die Sonne wird dunkel:

Max Richter - Path 5 - Mogwai Remix



- instrumental classical electronic -
 
Übrigens: Klassiker sind dann etwas feines, wenn man früh morgens durchgefroren von der Hundetour aus Wald
die frühe Sonne im Gesicht hat, wenn man retour fährt und das Radio einschaltet und dann das anfängt:

Christopher Cross – Ride Like The Wind :dance2:



And I've got a long way to go (such a long way to go)
To make it to the border of Mexico
So I'll ride like the wind
Ride like the wind
Gonna ride like the wind
Ride!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und WollMac
…auch nicht schlecht: :i-P:

Billie Jean Feels Good



:dance2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Übrigens: Klassiker sind dann etwas feines, wenn man früh morgens durchgefroren von der Hundetour aus Wald
die frühe Sonne im Gesicht hat, wenn man retour fährt und das Radio einschaltet und dann das anfängt:

Ich kenne solche Momente.
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, schien eines Morgens die Sonne in meine Zimmer und der Radiowecker weckte mich hiermit:



Jessica heißt nicht nur das Stück, sondern auch die Tochter von Dickey Betts, die zu Beginn der Plattenaufnahmen geboren wurde.
Man hört den ganzen Vaterstolz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Jetzt zu was ganz anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Ralle2007 und kay_ro
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und kay_ro
Max Richter - Return 2 (Album: Sleep)



- instrumental -

Ein Album, dass 8,5 Stunden lang ist.
The album serves as a concept album based around the neuroscience of sleep, hence its length of over eight hours.

Danke Difool, :blowkiss: da habe ich jetzt richtig lange was von. :wavey:

Ähnliches (Cluster?) kenne ich von Terje Rypdal aus den 70ern. Habe das ganze Netz rauf und runter gesucht und nix mehr wieder gefunden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Max Richter seine Musik zu Filmen macht, machen die Filme was bei einem.
Zumindest bekam ich eine Ahnung davon, warum mir bestimmte Filme aufgrund der Filmmusik besonders gut gefielen.
Wenn Soundscapes, Ambient und Klassik miteinander verschmolzen werden und Themen zu Non-Themen thematisiert werden…
…kommt etwas Spezielles heraus – die Musik von Max Richter.
In diesem thread brauche ich immer einen trigger. Neulich war's: "Sie spielen unser lied", also songs, die mit verflossener liebe zu tun haben. Jetzt filmmusik, klasse. Du hast mich mal mit deinem tipp zu dem genialen film Bronson für die musik von Glass Candy angefixt. Die verlinke ich jetzt nicht zum zehnten mal. Der name Max Richter war mir gar nicht bewusst, mal nachgegoogelt, finde ich als erstes noch einen genialen film: Shutter Island.

 
Und von Max zu Renate Richter. Laibach kann wohl mit jeder art von musik spielen. Für Iron Sky lohnt sich der ganze soundtrack, geradezu ernstgemeinte musik zu einer komödie. Jede menge klassik darin, hier ein haufen Wagner-zitate (und Haydn mit der deutschen nationalhymne):

 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Maurice Ravel, Streichquartett F-Dur

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mahonra
Danke Difool, :blowkiss: da habe ich jetzt richtig lange was von. :wavey:

Ähnliches (Cluster?) kenne ich von Terje Rypdal aus den 70ern. Habe das ganze Netz rauf und runter gesucht und nix mehr wieder gefunden. :(
Mh, Terje Rypdal ist grandios – mir aber bei vielem zu "BigBand-mäßig"; wobei ich bei seinen Sachen aber nur kurz reinhörte,
da er mir bis dato unbekannt war. Danke dafür, interessanter Tipp und Typ.

Natürlich – Cluster bzw. die gesamte Entourage dieser Leute. Ich verehre quasi Conny Planks Arbeitsweisen und die Resultate davon.
Denke mal, dass du "Cluster" als Band hier meintest und nicht allgmein "Cluster" als Tongebilde bzw. Tontraube?
Wobei das hier im Kontext auch wurscht wäre – das eine ist im anderen.

Cluster:
Die Alben "Cluster II" und "Sowieso" finde ich herrausragend gut – und das Album "Grosses Wasser" gehört immer dazu, weil es immer spannend bleibt.
Cluster - Sowiesoso (1976) > In Ewigkeit

Meine für mich neuste Entdeckung, die mir das Herz und Gemüt warm macht, ist die einzigartige Musik von Hiroshi Yoshimura.
Wenn man bei Max Richter an dessen Minimalismus in seinen Tonfolgen Gefallen finden kann, dann ist Yoshimura erst eine kleine Herausforderung –
dann aber fast eine Art Offenbarung, was und wie sein Purismus (be)wirken kann.

Hiroshi Yoshimura:
Besonders erstaunlich gelungene Alben von ihm finde ich "Music for nine postcards", "Green" und "Wet Land".

Hiroshi Yoshimura (吉村弘) - Wet Land (1993) [Full Album]



- Ambient . minimal . environmental . electronic -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Zurück
Oben Unten