Was hemmt den automatischen Ruhezustand?

Bei solchen Problemen schau ich einfach in die Konsole... Normalerweise kann man - anhand der Uhrzeit - erkennen, was den Mac daran hindert schlafen zu gehen... bei mir hats gut funktioniert nach dem Unstieg von Tiger auf Leopard (Mozy-Backup war der Schuldige)

hallo!
ich habe das gleiche problem...mein macbook display ist weiterhin eingeschaltet, wenn ich ihn zuklappe bzw. der apfel leuchtet weiterhin und die atmung nicht. nun ist mein problem, dass ich mich nicht so gut auskenne, erst recht nicht mit der konsole...könntest du vllt so lieb sein und eine kurze beschreibung posten?

habe auch gelesen, dass das problem nicht so selten auftaucht, aber keiner konnte konkrete lösungen bringen außer es immer manuel (dh apfel+alt+auswerfen) zum schlafen zu bringen...ist meiner meinung nach auf dauer auch keine lösung.

ich habe vom tiger auf leopard upgegradet und habe keine einstellungen vom tiger übernommen. das problem besteht auch ohne netzkabelanschluss und beim deaktiviertem airport.

ein programm kann ich auch ausschließen, die sind alle beendet.

vllt liegt es ja auch an den einstellungen beim " energie sparen", doch da weiß ich leider auch nicht, was ich verändern muss, damit der fall nicht eintrit.

ich hoffe, ich konnte jetzt mal einiges ausschließen!
bitte dringend um hilfe, denn meine garantie läuft in einer woche aus!

riesen dank schon mal!
 
ein programm kann ich auch ausschließen, die sind alle beendet.

Schau doch mal mit der Aktivitätsanzeige was denn tatsächlich noch so läuft. Wenn Du alle Programme beendet hast, bedeutet das eben nicht, dass nichts mehr läuft. Besonders interessant sind da Helper oder Dämone ;-).
 
Bild 1.jpg

ich habe leider keine ahnung, was hier wichtig ist!
 
Der Tipp ist wirklich gut, wenn auch unnötig kompliziert. Mein Mac Pro hatte auch Einschlafprobleme, jetzt scheinen sie weg:

1. Löschen der Powermanagement-Konfigutation: "sudo rm -f /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist"

2. Neustart mit PRAM-Reset (Alt+Cmd+P+R halten)

Fertig.


hat bei mir auch nichts gebracht...leider :(
 
Beim zweiten User funktioniert der automatische Ruhezustand einwandfrei.

habe ich jezt auch ausprobiert...bei mir funktioniert es auch nicht mit anderem benutzer!
 
Deinem Screenshot entnehme ich, dass nicht alle Programme beendet sind… was ist mit Firefox?

Mag sein, dass das Icon im Dock nicht anzeigt, dass FF noch läuft, und du mit cmd-tab das Programm auch nicht siehst… aber laut Aktivitätsanzeige ist es nicht beendet. Wenn dann noch eine Netzverbindung besteht, schläft dein Rechner nicht ein.
 
habe es mit mit dem augeschalteten firefox und ohne netzverbindung versucht....er schläft nicht...werd mich heut mal an den support wenden!

danke für alles
 
Moin zusammen,

gibt es zu dem angesprochenen Problem irgendwas neues? Ich bin am verzweifeln, am Anfang unter Tiger ging der automatische Ruhezustand noch, dann mal irgendwann wieder nicht und jetzt unter Leopard läuft der automatische Ruhezustand gar nicht mehr. In meiner Konsole wird zu dem Zeitpunkt des eigentlichen Ruhezustands auch nichts angezeigt. Monitor geht aus, aber Rechner läuft weiter.

Mein System: iMac 24", Intel Core 2 Duo 2,16, 4 GB RAM, 7600 GT. Leopard 10.5.5

Ich habe das Gefühl, jeden möglichen Lösungsansatz aus verschiedenen Foren schon probiert zu haben.

- PRam zurückgesetzt.
- Energiespar-Einstellung auf Standard gestellt.
- Alle USB und Firewire Geräte abgezogen.
- Programme deaktiviert und aus dem Autostart genommen.
- Netzwerkstecker gezogen
- Wlan deaktiviert
- com.apple.PowerManagement.plist gelöscht. Die anderen Dateien die man in diesem Fall löschen soll, auch schon mal gelöscht, aber sind nicht mehr vorhanden, weil ich die nicht mehr benötigt habe.
- Neuer benutzer erstellt, dort auch kein Ruhezustand.

Es muss doch eine Lösung dafür geben? Was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist eine komplette Neuinstallation, wenn möglich soll das auch so bleiben. Sind ja nicht bei Windows ;)

Apple muss doch dieses Problem kennen, in den Foren gibt es so viele Einträge.

Ich hoffe irgendwer kann helfen.

lg
dsieb

[Edit]Manueller Ruhezustand ist kein Problem[/Edit]
 
Schon mal an Apple selber gewandt?
 
Mein Fall ist bei Apple schon seit einen halben Jahr und es passiert nichts.
Gerät (Mac-Pro 2x2,8Ghz) war sogar schon beim Händler und nach 3 Tagen ohne das man etwas machen konnte zurück. Telefoniere gerade wieder mit Apple schon seit 30 Minuten in der Warteschleife.
Problem sei bekannt und es sollte eigentlich seit letzten update behoben sein, Pustekuchen immer noch der selbe Sche...!
 
Soweit ich weiß soll Firefox das verhindern, ka warum. Bug, aber evtl auch schon gefixt. Cog (Musikplayer) ist nach meiner Erfahrung (leider) auch ein Kandidat der den Ruhezustand aufhält, auch wenn er KEINE Musik spielt. ;)

Ne Möglichkeit rauszufinden, woran es denn aber überhaupt erst liegt, dass kein autom. Ruhezustand möglich ist,...DAS wär wirklich hilfreich.
 
Also ich hatte mit meinem iMac auch das Problem mit dem Ruhezustand....jetzt geht er wieder.

Was habe ich alles gemacht:

Ich habe erstmal die ganze Google Software deinstalliert inkl. dem AutoUpdater

Dann habe ich Onyx laufen lassen und zwar genau folgendes:

Unter Punkt Aufräumen=>System (alles ausgewählt) =>Benutzer (alles ausgewählt) =>Fonts (alles ausgewählt)

Obs nun Google war oder einer der Punkte die Onyx in der Mangel hatte....ich weiss es nicht.....für mich zählt nur...mein iMac geht wieder schön schlafen so wie er soll :D
 
Ich mache seit einiger Zeit folgendes:

Erstens merke ich mir immer alle Neuinstallationen, um sie ggf. rückgängig zu machen.

Zweitens klemme ich IMMER alle USB-Geräte/Hubs vor jedem Neustart ab.

Drittens weiss ich, dass meine Netzwerkplatte, wenn eingeschaltet, den sleepmode verhindert.

Der Ruhezustand (automatisch) klappt jetzt seit dem 16.6. einwandfrei!

Schöne Grüße!

PS: Musste ich jetzt mal doppelt posten, weil ich so doof war, und mir das nicht früher aufgefallen ist.
 
Moin.

Gibt's hier Neuigkeiten?
Ich gehöre momentan auch wieder zu den Ruhezustandslosen. Und zu den Ratlosen. Seit ein paar Tagen funktioniert der automatische Ruhezustand nur sporadisch.
Combo-Update 10.5.6 habe ich als Verzweiflungstat erneut installiert, SMC- und PRAM-Reset durchgeführt. MobileMe-Sync deaktiviert, Startobjekte und Prozesse kontrolliert. Konsolenmeldungen verfolgt.
Nichts hilft weiter.

Eine Neuinstallation wegen des Problems halte ich für überzogen also muss ich damit leben...
 
Kommentar gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts was neues? ich habe auch schon alles aus den startobjekten entfernt, pram reset usw gemacht, aber mein ruhezustand funktioniert dennoch nur beim zuklappen meines mbp (2,53, ... late 08)
 
Mittlerweile habe ich die Ursache für die Schlaflosigkeit meines iMacs gefunden. "ntpd" verhinderte den automatischen Ruhezustand. Nach De- und anscließender Aktivierung der automatischen Zeitsyncronisation mit dem time-server klappt wieder alles wie am SChnürchen.
 
Zurück
Oben Unten