Was hemmt den automatischen Ruhezustand?

platti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
245
Reaktionspunkte
14
Guten Tag

Seit einiger Zeit plage ich mich mit folgendem herum:
Unter meinem Benutzer wird der automatische Ruhezustand nicht mehr ausgeführt. Es wird zwar der Bildschirm dunkel und irgendetwas läuft nach weiteren Sekunden aus, aber die Betriebsanzeige blinkt nicht.
Neustart mit Startknopf drücken oder das Reparieren von Rechten brachte auch keine Änderung.
Auch im abgesicherten Modus ist für meinen User kein automatischer Ruhezustand möglich. Es geht nur über das Apfelmenü.
Beim zweiten User funktioniert der automatische Ruhezustand einwandfrei.

Meine Frage daher:
Wie kann ich feststellen, was den automatischen Ruhezustand verhindert?

Danke für Hinweise und
 
Sind irgendwelche externen Geräte dazugekommen ?

Bei mir verhindert eine externe Festplatte den Ruhemodus, wenn ich die nicht abstecke.
 
Hast du unter den Energie-Einstellungen schon geschaut. Da kannst du einstellen wann der Rechner in den Ruhezustand wechseln soll. Meist ist es zeitgleich das Monitor und Festplatten in den Ruhezustand wechseln aber es kann auch anders sein. Hast du deine Einstellungen aus Tiger auf Leopard übertragen lassen?

MacMan2
 
Guten Abend

Danke für eure Mithilfe, aber:
Das Problem hat sich von selbst gelöst - frag mich nur keiner wie.
Ich habe zuerst die Festplatte, auf die Timemachine schreibt, abgehängt, wiederangehängt,dann ausgeworfen, abgeschaltet und den Rechner neu gestartet.

Nun funktioniert der automatische Ruhezustand wieder.

Nochmals danke und
 
Ich habe aber das gleichte Phönomen. Jetzt probiere ich das mal mit der externen Firewire-HD ...
 
Hat leider nichts geholfen, bei mir liegt es nicht an der externen HD. :-(
 
Was anderes.
Ruhezustand funktioniert aber der iMac geht ab und zu von alleine an.
Ich habe nur einen Drucker dran, der gar nicht an ist. Der iMac ist heute wiedermal von alleine angegangen (um 6:15). Manchmal mitten in der Nacht. Ich habe keine Sondereinstellungen oder so was. Unter Tiger keine Probs.
Hilfe?!?!?!
 
wacht dein imac automatisch auf oder ist er aus und startet automatisch?
 
Hat schon mal jemand beim Apple Kundendienst angerufen? Ich werde morgen mal nachfragen ... habe ja Apple Care
 
das hier hilft:
To summarize what I found, here are all of the steps I completed:
1. Trash the com.apple.AutoWake.plist file from HD/Library/Preferences/SystemConfiguration directory. You do not need to save this file as it will be re-created from scratch when needed again.

2. Trash the com.apple.PowerManagement.plist file from HD/Library/Preferences/SystemConfiguration directory. You do not need to save this file as it will be re-created from scratch when needed again.

3. Trash the com.apple.systemuiserver.plist file from the User/Library/Preferences directory. Again, you do not need to save a copy of this file.

4. After deleting all 3 files above, reset the system's PRAM/NVRAM. For Intel Macs, shut down the computer, and then when restarting it holding down the Command, Option, P and R keys. Keep holding these down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time. Then release the keys and let the system complete the boot-up process. See Apple Support Article ID 2238 for more detailed instructions.

Once this process was completed, I have not had any other random start-ups on my system. You will need to go back into System Preferences and re-set any custom settings in the Power Management pane after this is completed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono. und Rupp
Der Tipp ist wirklich gut, wenn auch unnötig kompliziert. Mein Mac Pro hatte auch Einschlafprobleme, jetzt scheinen sie weg:

1. Löschen der Powermanagement-Konfigutation: "sudo rm -f /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist"

2. Neustart mit PRAM-Reset (Alt+Cmd+P+R halten)

Fertig.

Ein com.apple.AutoWake.plist file habe ich z.B. nicht gefunden, vielleicht weil ich Automatisches Einschalten nicht aktiviert hatte.

Allerdings interessantes findet man auch im system.log. Einfach einmal eingeben "less /var/log/system.log".

Hier wird u.a. geschrieben: Extension "com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement" has immediate dependencies on both com.apple.kernel and com.apple.kpi components; use only one style. Das hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, sieht aber nach einer falschen Konfiguration hier und da aus ...

Gruss, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono. und ellaijah
Bei meinem Macbook geht der automatische Ruhezustand nicht, wenn AirPort aktiv ist. Wenn ich Airport manuell deaktiviere klappt der Ruhezustand wie gewohnt.
???
 
Dann schaue einmal nach, ob in der Systemsteuerung unter "Energie Sparen" -> Optionen ein Haken bei "Bei administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen" gesetzt ist. Wenn Du das nicht benötigst, Haken weg! Eventuell liegt es daran.
 
Bei solchen Problemen schau ich einfach in die Konsole... Normalerweise kann man - anhand der Uhrzeit - erkennen, was den Mac daran hindert schlafen zu gehen... bei mir hats gut funktioniert nach dem Unstieg von Tiger auf Leopard (Mozy-Backup war der Schuldige)
 
Bei mir funzt es immer noch nicht perfekt, leider gibt die Konsole auch keinen Hinweis, warum ...
 
Bei mir lag es an einem externen USB Mikrofon, nachdem ich das abgezogen habe ist mein Mac Pro wieder artig in den Ruhezustand geschlummert.... :)
 
Mein Mini ist heute Nacht, nach dem Ausschalten, wieder selbständig gestartet und ist jetzt im Ruhezustand. Das automatische Einschalten bei Netzwerkzugriffen ist deaktiviert.

Ich hätte mit dem update auf Leopard warten sollen.
 
Also ich habe bei mir (mac mini) alle USB-Geräte ausser die Maus ausgestöpselt und siehe da der Ruhezustand war wieder da.
Es lag an meiner Tastatur, wie ich die wieder drin hatte war der Ruhezustand wieder futsch.
Das merkwürdige ist hierbei, dass die Tastatur noch die gleiche wie vor 2 Wochen ist (Mein mac mini ist ca. 2 Wochen alt!) und in den ersten Tagen klappte der Ruhezustand mit jener Tastatur die jetzt Probleme macht.
In der Zwischenzeit hatte ich nur Updates geladen, an denen muss das eigentliche Problem liegen in bezug auf die USB-Geräte, denn danach gab es die Probleme.
 
Sehe ich auch so, seit 10.5.4 klappt bei keinem meiner Rechner der Ruhezustand mehr(iMac, MacMini, MacBook).
 
Manchmal sind es auch Programme die den Ruhezustand verhindern. Bei mir ist es z. B. Web2 Delight. Das Programm startet einen Dämon "WDScheduleDämon" der dann den Ruhezustand verhindert. Finde ich nicht sonderlich toll; leider ist der Programmierer nicht bereit oder in der Lage dies abzustellen. Also auch einmal in die Aktivitätsanzeige schauen oder die Startobjekte überprüfen. Vielleicht findet man die Ursache dort.
 
Zurück
Oben Unten