Was heißt heute "selten drucken"?

macOS sucht sich die Treiber immer selbst
Suchen vielleicht, aber wohl nicht herstellen.
D.h. MacOS wird trotz aller Suche einen Treiber nur finden können, wenn er für einen speziellen Drucker auch existiert - oder?
 
Wenn ein Drucker "airprint-fähig" ist, dann benötigt man auf dem Device/PC keinen Treiber zum Drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Zuletzt bearbeitet:
Drucker via WLan, MBP via LAN -> funktioniert

Müssen ja nur im gleichen Netzwerk sein oder versteh ich die Frage falsch?
 
Interessehalber - Auch wenn man über LAN drucken möchte?
Würdest du dann – mit / über Lan Airprint nutzen?
Dann brauchst du natürlich einen Treiber, weil du nicht Airprint nutzt.

edit:
Airprint ersetzt hier als Schnittstelle den Treiber.
 
Und würde auch Drucker via LAN, Macs via WLAN funktionieren?
Meinen iMac (Sierra) habe ich an einen HP-airprint-Drucker nur bei Bedarf über wlan via airprint "dran".
Will ich mit dem iMac drucken oder scannen, dann aktiviere ich kurz das wlan (ansonsten ist er per Lan im Netz) und mache den Drucker an.
Scanne oder drucke dann.
 
Ich nicht, war aber Bedingung des TS
Nicht airprint-fähige Drucker kann man auch via entsprechende Apps und mit bsw. USB-Anbindung druckfähig bekommen.
Finde ich aber etwas nervig.
Suche gerade selbst eine Lösung, um Apples "Feature-Problem" für meinen älteren Epson SW-Laser zu umgehen.
 
Ich nicht, war aber Bedingung des TS
Genauer gesagt: War nicht zu Ende gedachte Formulierung des TS ;-)

Was ich meinte war, daß ein simpler USB-Anschluß nicht reicht - der Drucker muß schon im Netzwerk erreichbar sein.
Und bisher habe ich ihn halt per LAN am Router hängen. Da aber der Rest der Geräte sowieso nur WLAN nutzt, würde das wohl auch für den Drucker reichen.
Aber ob nur airprint reicht weiß ich nicht. Obwohl wir nur Macs und iPads benutzen, habe ich noch nie mit airprint gearbeitet, Netzwerk war ja da.
Und letztlich ist echter Druckertreiber und Netzwerk wohl sinnvoll, falls doch mal ein Gast mit PC drucken will.
 
Was ich meinte war, daß ein simpler USB-Anschluß nicht reicht - der Drucker muß schon im Netzwerk erreichbar sein.
Mein Brother DCP-J5620W hängt via WLan im Netzwerk und kann dort von allen Geräten via Airprint genutzt werden. Die Macs/iPhones müssen nur im gleichen WLan sein dann wird der Drucker im jeweiligen Druckendialog angeboten.

Ich glaube nicht dass es einen unterschied macht ob der Drucker WLan oder LAN verwendet um ins Netzwerk zu kommen.

PS: Scannen mit der DigitaleBilder-App funktioniert ebenfalls einwandfrei übers Netzwerk...
 
Suchen vielleicht, aber wohl nicht herstellen.
D.h. MacOS wird trotz aller Suche einen Treiber nur finden können, wenn er für einen speziellen Drucker auch existiert - oder?

nein, Mac OS konfiguriert den Drucker über ZeroConfig (wenn man über Bonjour auswählt)

ZeroConfig ist eine schon lange existierende Möglichkeit Drucker ohne jegliche Treiber zu konfigurieren. das geht sowohl über WLAN als auch über Kabel

edit: ich rede nicht von AirPrint, diese Möglichkeit kam erst viel später @Difool
 
Hmm, die Druckertreiber scheinen aber nur bis OSX 10.12 verfügbar zu sein.

Ich habe macOS 11.0 und die Druckertreiber von Kyocera funktionieren einwandfrei.

Es gibt Versionen für ältere OSX/macos Versionen, das hast Du bestimmt verwechselt.

Bildschirmfoto 2020-10-26 um 18.07.05.png
 
Zurück
Oben Unten