Was heißt heute "selten drucken"?

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

leider brauche ich doch einen neuen Drucker. Irgendetwas Zuverlässiges und Preiswertes mit wenig Schnickschnack. Ich drucke ein mäßiges Volumen (20-50 Seiten im Monat), bin aber manchmal einige Wochen abwesend.

Die alte Regel war ja: Für den Heimbedarf sind Tintendrucker geeigneter - aber man darf nicht zu selten drucken, sonst trocknet die Tinte aus.
Das dürfte grundsätzlich immer noch gelten.
Nur: Was heißt da bei modernen Druckern "selten"?
Reicht eine Seite im Monat um die Tinte frisch zu halten? Muß es eine farbige Seite sein, um alle Patronen im Spiel zu halten? Oder muß man doch jede Woche mal drucken?

Und wenn man doch mal zu lange nicht gedruckt hat: Ist dann nur die Patrone auszuwechseln oder ist dann der ganze Drucker unbrauchbar?
 
Die alte Regel war ja: Für den Heimbedarf sind Tintendrucker geeigneter
Wäre mir neu.
Eher: geeigneter verbreiteter (wg Photodruck) und weil augenscheinlich (Anschaffung Gerät ohne Unterhalt) günstiger, besonders bei 4C.


Volumen (20-50 Seiten im Monat), bin aber manchmal einige Wochen abwesend.
Meine Empfehlung ist ganz klar: Laser-Drucker.
S/W kosten die wirklich nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Hans-Ulrich, dg2rbf und eine weitere Person
Wäre mir neu.
Eher: geeigneter verbreiteter (wg Photodruck) und weil augescheinlich (Anschaffung Gerät ohne Unterhalt) günstiger, besonders bei 4C.



Meine Empfehlung ist ganz klar: Laser-Drucker.
S/W kosten die wirklich nicht mehr viel.

Stimme dir zu. Selbst wenn meiner ein halbes Jahr im Schrank liegt funktioniert er sofort. Und druckt natürlich Sekunden schnell ne Seite. Nachteil ist nur schwarz weiß. Aber für Dokumente egal.
LG
 
Mein Samsung Farb-Laser hat vor ein paar Jahren 100 EUR gekostet. Nicht wirklich teuer...
Der kann natürlich auch SW drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und dodo4ever
Mein Samsung Farb-Laser hat vor ein paar Jahren 100 EUR gekostet. Nicht wirklich teuer...
Der kann natürlich auch SW drucken.
Ja, i.d.R. ab 150€ und manchmal auch günstiger.
Aber Tintenstrahl fängt meistensd schon unter 50€ an

Und bei kleinem Druckaufkommen muss man auch nicht so sehr auf den "Seitenpreis" achten - spielt dann auch keine grosse Rolle.
 
Das Problem mit Samsung ist aber, das Samsung keine Drucker mehr herstellt und die Sparte an HP verkauft hat.
Die wiederum haben als erstes einmal die Treiberversorgung für viele Drucker eingestellt.
Anscheinend sahen die keinen Sinn darin Treiber für Geräte zur Verfügung zu stellen
an denen sie kein Geld verdient haben.

Ich habe meinen Samsung daraufhin auf den Müll geschmissen.

Leider sind Laserdrucker auch nicht mehr so günstig im Unterhalt, da die Verbrauchsmaterialien der
preiswerten Drucker inzwischen auch teuer sind. Sie trocknen nur nicht ein.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Fluffina, MacEnroe und picknicker1971
Ich nutze einen DIN A 3 Tintenstrahler (Canon) und drucke eigentlich regelmäßig ordentlich, eigentlich, denn hin und wieder bin ich auch mal 10 - 14 Tage unterwegs und dann steht er still… und das mag die Tinte nicht, insbesondere die pigmentierte Tinte. Ich habe mir deswegen ein Script geschrieben, welches den Drucker alle 3-4 Tage (80 Stunden, weil sich das als brauchbarer Wert herausstellte) eine kleine Seite mit einem Testblatt startet. Der Verbrauch der Seiten ist minimal und auch die Tinte wird weniger stark verbraucht als beim Reinigungsprozess. Mittlerweile nutze ich auch nicht mehr die Original-Canontinten, weil die Ersatzfarbe ein besseres Ergebnis liefert (nicht nur meine Meinung, sondern auch laut Heise-Test, insbesondere lichtbeständiger), weniger schnell eintrocknet und durch die großen Nachfüllflaschen nur ca. 10-15% der Kosten verursacht…

Der SW Laser den ich hier habe (vermutlich der selbe den MacEnroe hat ;)), verschmutzt gern und die Farbe kommt nach längerem Stillstand anfangs auch nicht immer ganz gleichmäßig. Ist vermutlich aber ein generelles Problem mit Verbrauchsmaterialien, die sind halt zum Verbrauch bestimmt, insbesondere wenn angebrochen.
 
Das Problem mit Samsung ist aber, das Samsung keine Drucker mehr herstellt und die Sparte an HP verkauft hat.
Die wiederum haben als erstes einmal die Treiberversorgung für viele Drucker eingestellt.

Ich habe meinen Samsung daraufhin auf den Müll geschmissen.
Er schrieb ja auch vor ein paar Jahren und verkauf hin oder her - es ändert auch nichts an der Aussage, das man 4C Laser auch preisgünstig bekommen kann.
Bei Brother (meine Empfehlung wie immer) fangen 4c Laser die bei ca 150 an
 
Das Problem mit Samsung ist aber, das Samsung keine Drucker mehr herstellt und die Sparte an HP verkauft hat.
Die wiederum haben als erstes einmal die Treiberversorgung für viele Drucker eingestellt.

Ich habe meinen Samsung daraufhin auf den Müll geschmissen.

Oh .. noch nicht lange her, da hatte ich noch einen Treiber direkt bei Samsung laden können. :eek:
Wie kurzlebig ist doch die Technikwelt.
Zum Glück gibt es jede Menge günstige Ersatz-Kartuschen für den Drucker und auch noch die Originalen
von Samsung. Die mir aber immer schon zu teuer waren.
 
Ich habe seit einiger Zeit einen s/w-Laserdrucker von Brother und bin sehr zufrieden damit.
Der hängt über WLAN im Netzwerk, geht bei Nichtbenutzung in Standby und beherrscht sowohl AirPrint als auch das Android-Äquivalent.
Treiber für macOS wurden bisher immer automatisch über das macOS-Software-Update aktualisiert.
 
Der SW Laser den ich hier habe (vermutlich der selbe den MacEnroe hat ;)), verschmutzt gern und die Farbe kommt nach längerem Stillstand anfangs auch nicht immer ganz gleichmäßig. Ist vermutlich aber ein generelles Problem mit Verbrauchsmaterialien, die sind halt zum Verbrauch bestimmt, insbesondere wenn angebrochen.

Mein SW Laser ist ein Apple Laserwriter 12/640 PS ... den hast du auch? :)

Hab ihn lange nicht genutzt ... geht aber auch nach Jahren problemlos.
 
Ich habe alles auf ein Minimum reduziert und drucke vielleicht noch 10 Seiten im Jahr mit einem HP Laserjet Pro P1109w
 
Also mir ist noch nie Tinte (bei seltener Nutzung) eingetrocknet. Dennoch bin ich auf einen s/w-Laser umgestiegen und bereue den Schritt ganz und gar nicht. Auch für Gelegenheitsdrucker optimales, komfortables Ergebnis und wirtschaftliche Kosten. Farbe habe ich die letzten Jahre nicht benötigt (was mich selbst wundert). Hier würde/könnte ich jederzeit in den Copyshop um die Ecke gehen. Also ganz klare Empfehlung für einen s/w-Laser, ab Druckaufkommen 1 Seite/Monat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Mein SW Laser ist ein Apple Laserwriter 12/640 PS ... den hast du auch? :)

Hab ihn lange nicht genutzt ... geht aber auch nach Jahren problemlos.
Dann habe ich da etwas verwechselt, ich ging von einem Samsung aus. Einen Apple Laserwriter hatten wir auch mal, als die alten Apple sich noch ordentlich zierten problemlos mit anderen Herstellern zusammen zu arbeiten. Das Ding wurde bei uns aber auch immens gefordert bis er nicht mehr mochte…
 
Herzlichen Dank an Euch alle!

Sieht dann doch deutlich nach einem Laser aus.
Die fangen (LAN muß sein) um die 100,- an, für einen Fünfziger mehr mit Farbe und Duplex. Brauche ich zwar beides nicht dringend, kann aber nützlich sein und der Mehrpreis ist wirklich harmlos.

Cyberport verramscht gerade den Lexmark C3326dw für 170,-, das werde ich mir mal überlegen.
 
Da war der Samsung für 99 EUR damals echt ein Schnäppchen ... :unsure:

Dann habe ich da etwas verwechselt, ich ging von einem Samsung aus.

Halb richtig, zu dem SW-Apple hat sich dann ein Samsung Farb-Laser gesellt. :)
 
Herzlichen Dank an Euch alle!

Sieht dann doch deutlich nach einem Laser aus.
Die fangen (LAN muß sein) um die 100,- an, für einen Fünfziger mehr mit Farbe und Duplex. Brauche ich zwar beides nicht dringend, kann aber nützlich sein und der Mehrpreis ist wirklich harmlos.

Cyberport verramscht gerade den Lexmark C3326dw für 170,-, das werde ich mir mal überlegen.
Auf der Lexmark-Seite sehe ich keinen Treiber zu MacOS (nur Linux) und auch keine Nennung bei unterstützten OS, ausser Aiprint.

Schau Dich auch mal bei Brother um....
 
Auf der Lexmark-Seite sehe ich keinen Treiber zu MacOS
Ups, da war doch noch was.
Hat schon seinen Grund gehabt, daß ich nicht sofort bestellt habe, sondern mir grundsätzlich noch Zeit zum Überlegen nehme ;-)

Schau Dich auch mal bei Brother um....
Immer eine gute Marke.
Kostet für eine vergleichbare Ausstattung natürlich einen Hunderter mehr.
Da werde ich wohl doch wieder auf die Farbe verzichten (ging ja die letzten Jahre auch) und schon landen wir bei der Hälfte, also dann 130,- Euro. Scheint mir ein fairer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Das Problem mit Samsung ist aber, das Samsung keine Drucker mehr herstellt und die Sparte an HP verkauft hat.
Die wiederum haben als erstes einmal die Treiberversorgung für viele Drucker eingestellt.
Anscheinend sahen die keinen Sinn darin Treiber für Geräte zur Verfügung zu stellen
an denen sie kein Geld verdient haben.

Ich habe meinen Samsung daraufhin auf den Müll geschmissen.

Leider sind Laserdrucker auch nicht mehr so günstig im Unterhalt, da die Verbrauchsmaterialien der
preiswerten Drucker inzwischen auch teuer sind. Sie trocknen nur nicht ein.

macOS sucht sich die Treiber immer selbst, für Mac braucht man keine originale Software. hab noch ein älteres AIO Laser-Gerät von Samsung, funktioniert alles einwandfrei

würde auch einen Laser empfehlen, Tinte trocknet zu schnell ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mehrere Macs und mehrere Windows Rechner im Netz zuhause.
Da ich immer wieder Probleme mit dem Samsung MFP Laserdrucker hatte, und unregelmäßig
nicht über Wlan drucken konnte, wäre mein letzter Versuch ein aktualisierter Druckertreiber gewesen.

Da mir an dem Gerät sowieso AirPrint für iPhone und iPad fehlte und unser privates Druckaufkommen
stark gestiegen ist, habe ich es durch ein Kyocera MFP Farblaserdrucker ersetzt.

Damit waren dann die Druckprobleme beseitigt, es gab macOS Treiber und AirPrint klappt auch.
Sogar der Duplexscanner arbeitet einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten