Was hat euch am meisten Probleme bereitet beim Umsteig?

mac-meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
106
Reaktionspunkte
14
Liebe Community,

da immer mehr Freunde von mir mit dem Umstieg auf Mac spielen und ich gerne ein kleines Dokument für Einsteiger basteln würde, hätte ich ein paar Fragen an euch:

Was hat euch am meisten Probleme bereitet beim Einstieg/Umstieg auf MacOS (osX)?
Über welche Themen hättet ihr gerne Erklärungen bekommen?

Vielen Dank
 
Wo ist die Taskleiste? Wo kann ich beim Mac »Start« drücken, um diesen auszuschalten? :hehehe:
 
Für manche scheint die schärfere Unterscheidung zwischen Programm und Fenster problematisch zu sein.
 
Der Sicherheitsaspekt. Man kommt sich, vom virengeschützten PC kommend, zuerst mal ziemlich angreifbar und nackt vor, wenn man auf den mac wechselt.
 
Ich wollte Fenster und Programme immer oben Rechts ausschalten. :D Hat ne Weile gedauert mit dem Links oben....:cool:

LG, Alfred.
 
Ich konnte damals nicht fassen, daß man Fenster nicht am Rand verschieben konnte. Die Primitivität des Finder hat mich überrascht, so daß ich umgehend den Path Finder gekauft habe. Die Maus-Sensibilität war mir viel zu klein, so daß ich mir erst mal ein Tool beschafft habe, so daß die Maus schneller ging.

Positiv war, daß ich endlich einen leisen Rechner hatte und überall war ich von Apple Ästhetik umgeben, angefangen bei Verpackung, beim Rechner, bei Peripherie-Geräten und auf der Apple-WEBSITE.
 
Probleme hatte ich zu Beginn mit den Tastenkombinationen und der Sonderzeichenbelegung!
 
Die größten Probleme...oder sagen wir lieber Erfahrungen, brachte beim Umstieg auf den iMac das Internet mit sich.
Das konnte ich vorher mit dem Atari nicht nutzen, war also Neuland :D.
 
Lange lange her, aber für mich immer noch in Erinnerung, dass nicht jedes Programm seine eigene Menüleiste hat.
 
Als ich umgestiegen bin war damals MAC OS Leopard auf meinem Mac. Ich fand die ganze Bedienung sehr intuitiv, hatte aber kein Verständnis dafür, warum ich nicht einfach die Fenster am Rand packen und in ihrer Größe verändern konnte? Hat sich zum Glück ja dann bald geändert.

Das es eine ctrl Taste gibt, aber das eigentliche Control wie man es aus Windows kennt auf dem cmd-Schalter liegt war fast so schwer, wie das @ und das ich das über die ALT Taste umständlich holen muss. Ich habe oft @ auf der Q Taste ausversehen probiert und wenn Firefox offen war, hat der sich gleich geschlossen, ohne nachzufragen ;-) Da gabs schon manchmal einen richtigen Fluch von mir.

Heute noch störend finde ich das bewegen von Dateien im Finder mit der Maus. Die Ordner klappen viel zu schnell auf und es ist einfach ätzend, da er dann sofort den Inhalt im Ordner aufmacht und nicht die Übersicht behält. Mir schon oft passiert, das ich beim Loslassen plötzlich die Datei wo ganz anders abgelegt hatte. Verstehe nicht, warum das so schnell gehen muss?

iTunes ist für mich heute noch der letzte Schrott, sorry ;-)

Natürlich muss man sich grundsätzlich auch erst einmal zurecht finden, aber das geht releativ schnell. Man kann halt auch nicht mehr soviel herumspielen, da verboten, was aber dazu beiträgt, dass die Systeme sicherer sind als Windows PCs. Alleine deshalb hat sich der Umstieg absolut gelohnt. Ich würde nichts mehr zurück wollen. Aber wer viele Spiele auf dem PC spielt, der ist wohl besser auf dem PC aufgehoben. Da gibt es einfach mehr und für günstig Geld schnelle Maschinen.

Mehr fällt mir nicht ein im Moment, aber reicht ja auch wohl :)
 
Heute noch störend finde ich das bewegen von Dateien im Finder mit der Maus. Die Ordner klappen viel zu schnell auf und es ist einfach ätzend, da er dann sofort den Inhalt im Ordner aufmacht und nicht die Übersicht behält. Mir schon oft passiert, das ich beim Loslassen plötzlich die Datei wo ganz anders abgelegt hatte. Verstehe nicht, warum das so schnell gehen muss?

cmd + , oder Finder/Einstellungen/Allgemein -> ganz unten:
Bildschirmfoto 2016-10-06 um 13.49.59.png
 
Nicht mehr in den neueren Versionen. Jetzt unter Systemeinstellung -> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad
 
Wow danke für den Tipp. Muss ich heute Abend gleich mal nach schauen, habe ich nicht gefunden. Und ich dachte ich hätte da schon bei OS Sierra auch unter Maus und Trackpad geschaut. Aber wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, habe ich seit OS Sierra ja die Mausprobleme. Und ich glaube die Ordner öffnen sich seither auch noch schneller. Wird heute Abend eine Rückmeldung dazu noch geben :)

Thx, Datterich
 
So, wollte ja noch rückmelden. Hab mich eben erst daran gemacht es zu suchen und einzustellen und danke habe es dank euch nun auch gefunden. Endlich :)
 
Probleme hatte ich beim umstieg mit dem Trackpad da es mir zu simpel war, dachte immer das müsste doch komplizierter sein :D (mittlerweile liebe ich es)
dann ganz klar, das @ Zeichen immer alt und Q gedrückt, mittlerweile aber sehr intuitiv bedienbar.
ganz schlimm fand ich das der rote kreis im Fenster oben LINKS :D das Fenster schließt nicht aber das Programm, hapert nach über einem Jahr immer noch ab und zu :D

Aber abschließend, bleibt zu sagen, nie aber auch wirklich nie wieder Windows :D
 
Ich hab bei meinem ersten iMac nicht gleich den Einschaltknopf gefunden :D

Ja, surfen ohne laufenden Virenscanner fand ich die ersten Tage relativ stressig.

Nicht ständig Treibercd's einlegen zu müssen.

Fenster oben links schliessen statt rechts hat auch etwas gedauert.

Ich war fasziniert, wie selbstverständlich und intuitiv alles zu bedienen war und
das man so manches auch optisch ändern konnte.
Dieser letzte Aspekt hat sich leider in den letzten Jahren negativ entwickelt.
Meine anfängliche Euphorie ist in den letzten Jahren einer eher verhaltenen
Zufriedenheit ob der einigermassen funktionierenden Arbeitsumgebung gewichen.
 
Zurück
Oben Unten