Was haltet ihr von Regisseur David Lynch ??

tobias005

tobias005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser, :wavey:

in letzter Zeit beschäftige ich mich verstärkt mit den Filmen von Regisseur David Lynch und finde diese Art von Film inzwischen sehr faszinierend.

Ich würde gerne eure ehrliche Meinung zu den Filmen von David Lynch hören, mit besonderem Augenmerk auf Erzählweise, Bildgestaltung und Soundtrack.

David Lynch führte u.a. bei folgenen Spielfilmen Regie (die bekanntesten) :
- Der Elefantenmensch
- Dune - Der Wüstenplanet
- Blue Velvet
- Wild at Heart
- Lost Highway
- Mulholland Drive

Also dann, los! :)

P.S. Auch die TV-Serie Twin Peaks entspringt seiner Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Blue Velvet fand ich wirklich wirklich gut. Sonst habe ich keinen Film von dem gesehen.
 
wild at heart ist ein meisterwerk, blue velvet sehr gut. der rest hat hier und da seine momente, hat mich aber nicht wirklich begeistern können.

davon mal abgesehen teile ich uneingeschränkt seine einstellung zum thema filme auf dem iphone: http://www.youtube.com/watch?v=wKiIroiCvZ0&feature=related
 
Überschrift = Frage:
Meine Antwort = "nix, völlig überwertet"
 
Dune und Mulholland hab ich gesehen, aber die kann man schlecht miteinander vergleichen. Dune fand ich Klasse, weil er die düstere Seite, die es auch im Buch gibt, gut dargestellt hat. Das etwas Verrückte passte.
Mulholland hab ich nicht verstanden. Sehr verwirrender Film.

Ein Film muß sich mir nicht gleich erschließen, aber wenn ich am Ende da sitze und mich frage, was das gerade war, dann wars zu viel des Guten.
 
großartig, für mich einer der wichtigsten regisseure der gegenwart. "eraserhead" und "mulholland drive" sind meine favoriten.
und nur weil manch einer keinen...nun...zugang zu seinen filmen findet, sollte man es doch vermeiden ihn als spinner zu bezeichnen, denn das ist er ganz gewiss nicht. es gibt übrigens einen wunderbaren doku-film über ihn (schlicht "lynch"), sehr zu empfehlen.
 
- Der Elefantenmensch
- Lost Highway
- Mulholland Drive
Großartig!
Habe ich vor vielen vielen Jahren gesehen als mir der Name Lynch noch kein Begriff war und dennoch fand ich die großartig..
 
An Dune und Wild At Heart kann ich mich nur noch dunkel erinnern, fand aber beide nicht so gut. Blue Velvet war okay. Mulholland Drive war einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Von Twin Peaks kenne ich nur den Film und den Piloten, fand beides gut. The Straight Story hat so gar nicht zu Lynch gepasst und ehrlich gesagt fand ich den Film auch ziemlich langweilig. Lost Highway und Der Elefantenmensch muss ich mir noch ansehen.

Auch wenn ich nicht von allen seinen Filmen so überzeugt bin, halte ich ihn trotzdem für einen der originellsten und wichtigsten Regisseure Hollywoods. Lynch-Filme sind immer sehenswert!
 
davon mal abgesehen teile ich uneingeschränkt seine einstellung zum thema filme auf dem iphone: http://www.youtube.com/watch?v=wKiIroiCvZ0&feature=related
Ich kenne niemanden, der sich ernsthaft einen 2-Stunden-Film, geschweige denn einen so anspruchsvollen wie von Lynch, auf seinem iPod oder iPhone ansehen würde. Video-Podcasts, YouTube, Serien, von mir aus auch mal eine anspruchslose, abendfüllende Komödie. Aber mehr auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich jemanden gibt, der mehr damit macht. Trotzdem netter Kommentar von Lynch. ;)
 
Twin Peaks ... geilo
Blue Velvet ... geilo
Wild at Heart ... geilo
Lost Highway ... supergeilo
Mulholland Drive ... auch supi

... und du Frevler hast einen der besten Lynch Filme vergessen: Eraserhead

Elefantenmensch kenne ich (noch) nicht

Wenn du skurril Filme magst, kann ich dir noch Naked Lunch von David Cronenberg ... oder überhaupt Cronenberg Filme ans Herz legen
 
Genialer Regisseur - ich liebe kranke und verwirrende Filme!
 
Danke schon mal für eure Meinungen!

... und du Frevler hast einen der besten Lynch Filme vergessen: Eraserhead

Vergessen nicht, aber nicht genannt, weil er vielen doch ziemlich unbekannt ist, was wohl auch daran liegt, dass er aus dem Jahr 1977 stammt. Dann hätte ich auch gleich noch Inland Empire nennen können :zwinker:

Mulholland hab ich nicht verstanden. Sehr verwirrender Film.

Das ist wahr, aber wenn man ihn sich öfters ansieht und auf ein paar Details achtet erschließt er sich doch und wird zum traurigen Portrait einer gescheiterten Existenz.
 
Das ist wahr, aber wenn man ihn sich öfters ansieht und auf ein paar Details achtet erschließt er sich doch und wird zum traurigen Portrait einer gescheiterten Existenz.

Völlig falsch!
Der Film ist eine meisterhafte Parabel über die pseudo-ödipale Abhängigkeit des postmodernen Grossstädters von Kuscheltieren im Lichte der Rohstoffausbeutung Neuseelands.
 
Völlig falsch!
Der Film ist eine meisterhafte Parabel über die pseudo-ödipale Abhängigkeit des postmodernen Grossstädters von Kuscheltieren im Lichte der Rohstoffausbeutung Neuseelands.

:unterschreibe: Du hast völlig Recht! Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin !?



:rolleyes:
 
So geduldig bin ich nicht, daß ich einen Film der mir beim ersten Anschauen schon nicht wirklich Spaß gemacht hat noch ein paar Mal anschau, nur in der Hoffnung irgendwann nen "Aha-Effekt" zu haben.

Ich war faul und hab mir danach auf Wikipedia die Theorien und Hintergründe durchgelesen.
Aber wirklich was gebracht hat es mir nicht, außer der Einsicht, daß die Person die so einen verrückten Film dreht irgendwie auch etwas komisch sein muß.
 
Das ist wahr, aber wenn man ihn sich öfters ansieht und auf ein paar Details achtet erschließt er sich doch und wird zum traurigen Portrait einer gescheiterten Existenz.

Hat nicht David Lynch selbst gesagt, dass es keine feste Aussage hinter dem Film gibt und dass es er im Prinzip so aufgebaut ist wie ein Traum und die machen auch nicht immer Sinn. Ich hab bisher keine Interpretation hinbekommen, die alle Details des Films beinhaltet (keine sinnvolle). Man muss sich wohl darauf beschränken, nur Teile des Films in die Interpretation einzubeziehen.
 
David Lynch fand ich immer schon gut... :cool:
 
Das ist wahr, aber wenn man ihn sich öfters ansieht und auf ein paar Details achtet erschließt er sich doch und wird zum traurigen Portrait einer gescheiterten Existenz.

Das hätte er sicherlich sein können und sollen -- allerdins merkt man dem Film seine 'Produktionsgeschichte' an, weshalb er ein unbefriedigendes Fragment von zweifelhaftem ästhetischen Wert bleibt. Auch ein David Lynch kann scheitern -- freilich auf einem hohem Niveau. Imho kann man diesen Film so bewerten, ohne andere Meisterwerke Lynchs herabzusetzen.

Warum spricht eigentlich keiner über Inland Empire?
 
Zurück
Oben Unten