Was haltet Ihr davon ?

Also hier meine zwei Eurocents als Laie:

- Ich finde den Abstand zwischen dem "e" und dem "trac" etwas groß
- Der Bindestrich zwischen "e" und "trac" ist etwas kurz, v.a. da es sich ja um ein Zuggerät handelt (ich nehme an wir sprechen vom Ziehen von Werkstoffen?)

Ich gebe zurück zu den Experten....
 
@ HolgerD

Sehr gute Idee, aber das ist genau die Art von Logo die mich persönlich weniger anspricht.
Ich finde das Logo in Post 6 sehr gut gelungen, weil es eben einfach ist.
Das ist aber natürlich nur meine Meinung.

@ dayto

Nun ich weis nicht genau was du von mir willst?
Der TE hat gefragt wie dem Forum sein erstelltes Logo gefällt?
Ich habe positiv darauf geantwortet und meine persönliche Meinung wir sicher kein dahergelaufener Möchtegern Gestalter ändern.

Schliesslich bestimmt der Kunde und nicht der Gestalter auch wenn es gegen alle Regeln des so schwer erlernten Berufs des Gestalters ist.
 
Das erste fand ich am besten.

Es wirkt Anfang sehr einfallslos, aber wirkt auf den zweiten Blick sehr aufgeräumt.
Da fehlt noch was individuelles in meinen Augen.

Denn Vorschlag ne Zugmaschine einzubringen ist gar nicht so schlecht.
So etwas solltest du dir evtl. noch überlegen.
Dann hast du eigentlich ein gutes Werk.

Diese komisch Schrift würde ich lassen, da sie wirklich alles zerstört wofür das *Logo anfangs stand.
Aufgeräumt *seriös wie es hier schon genannt wurde. Den eindruck solltest du behalten.

Ich als Leihe sage....
Super! Fehlt nur noch die richtige Note:)
 
@ dayto

Nun ich weis nicht genau was du von mir willst?
Der TE hat gefragt wie dem Forum sein erstelltes Logo gefällt?


Ich würde gerne von dir wissen, warum du dieses Logo als »nicht verspielt« und »sauber und ordentlich« bezeichnest. Wenn du mir das nicht verraten willst oder nicht begründen kannst, dann schreib' das doch einfach… dann kannst du dir auch solche Sprüche sparen…

Ich habe positiv darauf geantwortet und meine persönliche Meinung wir sicher kein dahergelaufener Möchtegern Gestalter ändern.



Schliesslich bestimmt der Kunde und nicht der Gestalter auch wenn es gegen alle Regeln des so schwer erlernten Berufs des Gestalters ist.

Was bestimmt der Kunde? Und was sind die Regeln? :confused:
 
Ich würde gerne von dir wissen, warum du dieses Logo als »nicht verspielt« und »sauber und ordentlich« bezeichnest. Wenn du mir das nicht verraten willst oder nicht begründen kannst, dann schreib' das doch einfach… dann kannst du dir auch solche Sprüche sparen…


Was bestimmt der Kunde? Und was sind die Regeln? :confused:


Wenn du Zietirst darfste nicht die häflte weglassen......
Es ist seine Meinung, wieso muss er es dir erklären?
Sein Eindruck?Was gibt es da zu erklären.
Willst du Ihm jetzt deinen Käse aufdrücken, oder willst du nicht lieber selber mal was vernünftiges zum Thema beitragen. Deine zwei Zeiler sind auch Banane.
Erzähl dem TA doch was dir alles nicht *passt, du scheinst soviel aufm TAU zu haben das da einiges zusammen kommen muss an Kritikpunkten.
 
@ dayto

Denk du mal über deine Sprüche nach und dann denke ich vielleicht über meine nach.

Als "verspielt" wirken auf mich Logos wie zum Beispiel der Vorschlag von HolgerD.
Das ist jetzt aber nicht negativ gemeint sondern einfach nur meine Meinung.
Das Logo in Post 6 spricht mich ganz einfach an, Geschmäcker sind verschieden.
TheRenki zB. gefällt die schwarze kleine Schrägschrift nicht, aber genau die gefällt mir sehr gut.
Das es ordentlich, sauber oder wie auch immer man das jetzt nennen mag wirkt, haben jetzt schon andere bestätigt.
Ich finde es ist alles dort wo es hingehört, vielleicht könnte man das e noch gelb hinterlegen, da es ja auch mit Europa in Verbindung gebracht wird.
Man hätte so also die Farbe der EU.

Ich kenne die Regeln nicht die es in der Gestaltung gibt, ich weis nur das mir etwas gefallen muss.
Der Kunde entscheidet deshalb weil er es bezahlt, ganz einfach.
 
Also das Logo für e - trac ist einfach und so ok.
Warum aber noch mal der Untertitel, euro - traction?
Entweder weiß man, was mit e - usw. gemeint ist oder aber dann ne weitere Erklärung. Aber Wortvervollständigung finde ich fast-doppelgemoppelt.

Von mir aus uro und tion klein oder sonst wie hintenan.
Gruß
Spock
 
Wenn du Zietirst darfste nicht die häflte weglassen......
Es ist seine Meinung, wieso muss er es dir erklären?
Sein Eindruck?Was gibt es da zu erklären.

Genau das ist ja das Problem: es ist eine Meinung – es gibt aber abseits irgendwelcher Empfindungen ein paar objektive Kriterien oder Anhaltspunkte.

Willst du Ihm jetzt deinen Käse aufdrücken, oder willst du nicht lieber selber mal was vernünftiges zum Thema beitragen. Deine zwei Zeiler sind auch Banane.

Ich will niemandem irgendetwas aufdrücken. Und etwas zum Thema beitragen kann man eigentlich nicht, wenn man nicht weiss was das Thema ist. (deswegen habe ich in meinem ersten Beitrag nach dem Thema gefragt)

Erzähl dem TA doch was dir alles nicht *passt, du scheinst soviel aufm TAU zu haben das da einiges zusammen kommen muss an Kritikpunkten.

Und was bringt das? Ich kann jetzt eine Liste von formalen Fehler und grafischen Schnitzern aufzählen –*was aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist, da schon die Basis überhaupt nicht stimmt.
 
Genau das ist ja das Problem: es ist eine Meinung – es gibt aber abseits irgendwelcher Empfindungen ein paar objektive Kriterien oder Anhaltspunkte.



Ich will niemandem irgendetwas aufdrücken. Und etwas zum Thema beitragen kann man eigentlich nicht, wenn man nicht weiss was das Thema ist. (deswegen habe ich in meinem ersten Beitrag nach dem Thema gefragt)



Und was bringt das? Ich kann jetzt eine Liste von formalen Fehler und grafischen Schnitzern aufzählen –*was aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist, da schon die Basis überhaupt nicht stimmt.


Ja dann enthalte dich doch einfach ;) und disqualifizier dich nicht so.
Naja wie immer, hab dich trozdem lieb :schnuller
 
@ dayto

Denk du mal über deine Sprüche nach und dann denke ich vielleicht über meine nach.

Als "verspielt" wirken auf mich Logos wie zum Beispiel der Vorschlag von HolgerD.

Und drei (!) Schriften in einem Logo findest du nicht verspielt?


Das ist jetzt aber nicht negativ gemeint sondern einfach nur meine Meinung.
Das Logo in Post 6 spricht mich ganz einfach an, Geschmäcker sind verschieden.
TheRenki zB. gefällt die schwarze kleine Schrägschrift nicht, aber genau die gefällt mir sehr gut.
Das es ordentlich, sauber oder wie auch immer man das jetzt nennen mag wirkt, haben jetzt schon andere bestätigt.

Ordentlich?

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Dazu kommen noch ein paar typografische Feinheiten – wenn man mal den Abstand zwischen t/r und a/c vergleicht, dann kann man das unmöglich »sauber« nennen. Das ist einfach nicht gut.



Ich kenne die Regeln nicht die es in der Gestaltung gibt, ich weis nur das mir etwas gefallen muss.
Der Kunde entscheidet deshalb weil er es bezahlt, ganz einfach.

Die Frage ist ja: Wer sollte entscheiden? Wenn ich zum Zahnarzt gehe, mach ich ihm auch keine Vorschläge. Und auch dem Bäcker gebe ich keine Tipps, wie sein Brot besser wird.
 

Anhänge

  • Bild 22.png
    Bild 22.png
    21,4 KB · Aufrufe: 240
  • Bild 23.png
    Bild 23.png
    8,7 KB · Aufrufe: 217
  • Bild 24.png
    Bild 24.png
    14,7 KB · Aufrufe: 213
Und auch dem Bäcker gebe ich keine Tipps, wie sein Brot besser wird.
Ich kenne da schon einen Bäcker, dem ich "meine" Tipps geben würde ... wenn er sie denn ...

Ich stimme Deinem Text zu!
Etwas zu viel. 2 Fonts reichen.

Gruß
Spock

Edit: Na vielleicht ist es ja nur der Rohentwurf? Die roten Linien sind ja nicht das GESETZ. Und Chris ist im Bett. Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend verstehst du unter sauber und ordentlich etwas anderes als ich.
Das Logo hat einen ordentlichen Eindruck auf mich hinterlassen, ganz einfach.
Wenn du hier mit Lineal und dergleichen antanzt ist das doch sekundär.

Na soweit würde es noch kommen mich bei einem Logo, gerade bei einem Logo,
mich an die Gesetze der Mathematik halten zu müssen.

Meiner Meinung nach sollte sich ein Logo einprägen und sich nicht in "Geometrie" eine gute Note holen.
Sorry, aber das sehe ich ganz anders und ja, ich als Kunde entscheide trotzdem ob es mir gefällt oder nicht.
Und wenn der Kunde das e um 2 Millimeter weiter rechts haben will dann ist es auch 2 Millimeter weiter rechts.

Ich denke wir reden hier von 2 paar Schuhen.
Mir gefällt das Logo in Post 6 und dabei bleibt es.

Wünsche eine gute Nacht.
 
Vielleicht sollten wir mal klären, ob das überhaupt ein »Logo« ist, über das wir da
sprechen. – Oder nicht vielleicht etwas ganz anderes... ;)

Weiterhin bin ich für Kunsterziehung ab der Grundschule mit mindestens zwei Wochen-
stunden. Und abwählen darf man erst nach der 10. Klasse (eigentlich noch zu früh, aber
ich will mal nicht so sein).
 
Anscheinend verstehst du unter sauber und ordentlich etwas anderes als ich.
Das Logo hat einen ordentlichen Eindruck auf mich hinterlassen, ganz einfach.
Wenn du hier mit Lineal und dergleichen antanzt ist das doch sekundär.

Ja, anscheinend verstehen wir etwas anderes: Du gehst nach einem vollkommen willkürlichen Gefühl und ich nehme ein Lineal. Fragt sich, was genauer ist…

Und was ist mit dem Buchstabenabständen?



Na soweit würde es noch kommen mich bei einem Logo, gerade bei einem Logo,
mich an die Gesetze der Mathematik halten zu müssen.

Ach du scheisse! GERADE ein Logo muss perfekt – und damit meine ich perfekt – durchdacht, ausgerichtet, ausgeglichen usw. sein. Typografie ist Millimeterarbeit. Corporate Design ist Millimeterarbeit.


Meiner Meinung nach sollte sich ein Logo einprägen und sich nicht in "Geometrie" eine gute Note holen.
Sorry, aber das sehe ich ganz anders und ja, ich als Kunde entscheide trotzdem ob es mir gefällt oder nicht.

Hier geht es nicht um »gefällt mir« oder nicht. Hier geht es um gut oder schlecht.
Und warum glaubst du zu wissen, welche Logos sich gut einprägen und gut funktionieren?


Und wenn der Kunde das e um 2 Millimeter weiter rechts haben will dann ist es auch 2 Millimeter weiter rechts.

:rotfl:

Wie kommst du darauf?

Und würde es die Arbeit besser machen, wenn der ahnungslose Laie entscheiden dürfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema, auch wenn ich den Grund des OffTopics gut verstehn kann, danke :)
 
mir gefällt die erste variante etwas besser. für den schwarzen schriftzug einen anderen font zu benutzen finde ich eigentlich recht gut, nur ist der in variante 2 etwas zu "verspielt". und - dort den schwarzen punkt weglassen! der irritiert. vielleicht könntest du noch 1-2 varianten hochladen?
 
Heyho,

hier mein Senf dazu:

Handwerklich gibt es wie schon oft hier gesagt noch einigen Optimierungsbedarf:
Proportionen, Ausgleich, optische Achsen... das Ding ist einfach noch nicht rund.

Zum Kreativen/Gestalterischen: Das Logo eines Unternehmens
sollte im wahrsten Sinne des Wortes "merkwürdig" sein.
Also prägnant und einprägsam. Mit direktem Wiedererkennungswert.
Nur so kann eine Marke daraus werden, die auch "markiert".

Ein großes E und ein kleiner Rest reichen da leider noch nicht, um
Eigenständigkeit und Alleinstellung zu erreichen.

Also weglegen und neu anfangen. Am besten erst mal nur mit dem Kopf
und Stift und Papier. Denn am Anfang steht immer erst mal eine Idee.
Das ist meine klare Empfehlung.

Viel Erfolg!
der Gonz
 
Was geht denn hier ab?

Kann man das Forum nicht in "Ahnungslose Laien machen Grafik Reviews" umbenennen? :D

Das Logo ist, wie schon erwähnt, mau.
 
Zurück
Oben Unten