Was gibts noch nicht, was braucht der Mensch?

Verstehe ich Dich richtig und Du möchtest FTP-Server lokal mounten? Gut, beim Mac ist es ein wenig umständlich (MacFUSE), aber dann funktioniert doch alles wie bei einem normalen Volume. Windows und Linux sowieso. Wo ist das Problem?

Ne nicht ganz. Eine Art Webbetriebssystem. Schwer zu sagen. Halt eine Art Finder/Explorer, der auf dem Web-/FTP-Server liegt und mir meine Backups meiner Dokumente/Bilder auf dem Server verwaltet damit ich das ganze über den Browser auf jedem PC mit Netz und auch meinem iPhone öffnen kann.

Und da ist irgendwie der Markt so ein wenig ... naja ... dünn ... zumindest was gute Freeware/Opensource angeht.
 
http://www.open-xchange.com/de

Als OpenSource und ohne integriertes OS ;)


Web-Apps zum Thema "Teamarbeit" sind ja schön, aber worauf ich immer noch warte ist was gescheites zum Thema "verteiltes Leben". Klingt komisch? Nun, was ich will ist eine schöne Oberfläche, mit der die ganze Familie (ist bei mir über ganz Deutschland verteilt) Informationen, Daten, Fotos, Kalender usw. austauschen und bearbeiten kann.

Die ganze Teamarbeit-Apps könnte man sicherlich so 'hinmodln', dass sie auch für den privaten Bereich brauchbar sind - aber toll ist das nie. dotMac bietet sicherlich Ansätze, aber z.B. Kalender kann man sich ja nur anschauen.

Alex
 
@Scheibenwelt:
Hast Du da genaue Vorstellungen?
Weil, das ist an und für sich eine geniale Idee!
Schreib mal, an was Du da gedacht hast, je nachdem was für Ideen ich noch habe mach ich das!

Bzw. Lass es mir nochmal ein paar Extrarunden durch den Kopf gehen :hehehe:
 
Müma, mal ganz davon abgesehen, dass ich keinerlei Ahnung von Druckvorstufen und sowas habe, wäre dass ja ein spezieller Auftrag.
Und ein Auftrag ist ein Auftrag, das wissen sogar die Leute vom Boss :hehehe:
Da hängt jede Menge mit dran, ein fester Zeitplan und jede Menge verantwortung. Und wenn dann ein Fehler auftaucht (und es tauchen immer Fehler auf), muss sofort nachgebessert werden, sonst fängts an Geld zu kosten.

Den Problemen möchte ich Privat dann doch aus dem Weg gehen, und das ganze für Geld zu machen wird mir hoffentlich bald das Wettbewerbsrecht verbieten ;)

Ich will Open Source arbeiten, mit mehreren Menschen zusammen (bzw. das MUSS ich, da ich Designtechnisch ein Totalversager bin), damit ich da ein paar mehr Freiheiten habe. Natürlich bin ich dann immer noch verpflichtet auf Fehler zu reagieren und Termine einzuhalten, aber wenn jemand sagt "Du, der Button da, der ist auf der rechten Seite viel sinnvoller als auf der Linken, mach den rechts!", kann ich immer noch sagen "ja, mach ich, aber jetzt gehts erstmal ins Kino/an den Strand/in den Urlaub."

Zumal ich gerne ein Projekt von Grund auf anfangen möchte :)
 
@ Scheibenwelt
Guck dir mal eyeOS was genauer an. Vieleicht passts ja :)
 
So, die Entscheidung ist gefallen.

Ich stürze mich erstmal auf die Versionsverwaltung! Scheint am meisten Frickelei zu sein, mit dem 'wie speicher ich die Änderrungen ab' und so :D In zwei drei Wochen bekomm ich ja meine große Tafel, die will ja ausgelastet werden :hehehe:

Womit dann auch direkt die große Frage gestellt wird: Gibt es sowas schon KOMPLETT webbasiert? :D
 
Müma, mal ganz davon abgesehen, dass ich keinerlei Ahnung von Druckvorstufen und sowas habe, wäre dass ja ein spezieller Auftrag.

Ach, Du bist ja nur faul. :Pah:

Von Prepress mußt Du da gar keine Ahnung haben, hat der Admin von dem Ding auch nicht. :D

Ich will nur ein bißchen Intelligenz in dem Ding finden ...
 
Die ganze Teamarbeit-Apps könnte man sicherlich so 'hinmodln', dass sie auch für den privaten Bereich brauchbar sind - aber toll ist das nie. dotMac bietet sicherlich Ansätze, aber z.B. Kalender kann man sich ja nur anschauen.

Wie sieht’s mit den Google Apps aus? Picase, GoogleCalendar etc.?
 
So, die Entscheidung ist gefallen.

Ich stürze mich erstmal auf die Versionsverwaltung! Scheint am meisten Frickelei zu sein, mit dem 'wie speicher ich die Änderrungen ab' und so :D In zwei drei Wochen bekomm ich ja meine große Tafel, die will ja ausgelastet werden :hehehe:

Womit dann auch direkt die große Frage gestellt wird: Gibt es sowas schon KOMPLETT webbasiert? :D

Wie soll das komplett webbasiert funktionieren? Natürlich gibt es Frontends, für SVN z.B. Trac und eine andere Art von Versionierung heißt Git, soll sehr gut sein.
 
Das wie finde ich gerade heraus.

Aber wer schon so fragt, der hat schon im Hinterkopf, dass es nicht gehen kann.
Daher direkt zurück: Warum sollte es nicht funktionieren?
 
mal ganz im Ernst: was könnte man besser machen als SVN von Eclipse aus mit Subclipse zu nutzen? Eine SVN Verwaltung die von der IDE losgelöst ist ist doch eher kontraproduktiv!
 
Daher direkt zurück: Warum sollte es nicht funktionieren?

Vielleicht habe ich Dich nicht richtig verstanden, aber wie willst Du eine Versionierung rein web-basiert laufen lassen?
Sagen wir mal, es haben sich 10 Dateien verändert.
Wie lädst Du diese hoch?
Wie findest Du raus, welche Dateien sich geändert haben?
Wie greifst Du aufs File System zu?
Wie überschreibst Du eine lokale Datei mit einer aus dem Web?

Ich denke eine Java- oder Flash-basierte Lösung kann das, aber rein mit PHP und JavaScript sehe ich keine Möglichkeit, es sei denn Du lässt lokal noch einen Webserver laufen.
Und dann hat wegus Recht, dass in die IDE integrierte Systeme wie Subclipse viel einfacher, weil automatisch ablaufen.

Ich mag Deine Idee nicht schlecht reden, nur aufzeigen dass dies meiner Meinung nach nicht das ist, was der Mensch braucht.

Grüße,
Jakob
 
Ich hätte das ganze Zeilenbasiert mit einer Datenbank im Hintergrund gelöst.

Die Dateien werden ganz normal über ein Formular hochgeladen.

Das Argument mit Eclipse kann ich nachvollziehen, aber nicht untermauern. Nicht nur, weil ich kein Eclipse benutze, sondern weil das eine ganz andere Zielgruppe ist.

Ich dachte hier mehr an kleine Projekte, von Leuten, die auf ihrem Webspace keine Möglichkeit für SVN oder so haben, und ihr Projekt auch nicht bei den großen Open Source Anbietern hosten möchten, aus was für Gründen auch immer (der naheliegendste wäre, dass sie nicht Open Source programmieren).

Wer das Geld für einen Server mit Möglichkeiten einer 'großen' Versionsverwaltung hat, wied das auch nutzen, klar. Würde ich dem sogar raten.

Aber eine kleine Truppe von Entwicklern, vielleicht sogar ein einzelner, der mit seiner Software vielleicht 100 Euro im Monat verdient hat doch nur im seltenstem Fall das Geld für mehr als normalen Webspace, bzw. würde sich das für das Projekt nicht lohnen, weil es einfach nicht wirtschaftlich ist.
Aber diese Gruppe muss dann auf eine Versionsverwaltung verzichten, die auf ihrem eigenem Webspace liegt?
 
Der Witz an Versionsverwaltung ist ja gerade, dass man nicht eigenständig Dateien hochladen muss, sondern das automatisch geschieht.

Repositories gibt’s auch kostenlos, z.B. freepository.org.

Ich will’s Dir nicht ausreden. Wenn Du einen Bedarf siehst, dann hau rein.
 
somu schrieb:
Ich dachte hier mehr an kleine Projekte, von Leuten, die auf ihrem Webspace keine Möglichkeit für SVN oder so haben, und ihr Projekt auch nicht bei den großen Open Source Anbietern hosten möchten, aus was für Gründen auch immer (der naheliegendste wäre, dass sie nicht Open Source programmieren).

Naja also SVN ist auf jedem OS Leopard schon drauf, ich glaub einfach Du hast das noch nie von Eclipse aus genutzt! Selbst für kleinste PHP Projekte ist das genauso sinnvoll wie für große Java WebApps! Probier es einfach mal aus, Du wirst den Wunsch so ein Rad nochmal zu erfinden schnell aufgeben!
 
Nun gut, dass ist ein bisschen off Topic hier, aber da ich Macs benutze möchte ich BITTE keine WebApps um da auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner mitzuschwimmen. Trotz AJAX & Co komm ich mir da 10 Jahre jünger vor...

Wir wollen doch alle native OSX-Software, die sich perfekt in das System integriert, oder ??
 
In einem anderen Unterforum möglicherweise, aber hier sind wir im Bereich Web-Programmierung. :)
 
n einem anderen Unterforum möglicherweise, aber hier sind wir im Bereich Web-Programmierung

Hmm.. tatsächlich, wie bin ich hier reingeraten...;)

War wohl gestern doch ein bischen spät...:cake:
 
Zurück
Oben Unten