Was gibts noch nicht, was braucht der Mensch?

somunium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
35
Soeben hat sich die Idee für meinen webbasierten Datenbankdesigner in Luft aufgelöst, da PHPMyAdmin genau diese Funktion seit Ende Februar selbst mitbringt. :hehehe:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuem Projekt, was ich anpacken kann.
Diesmal aber etwas, was es noch nicht gibt.

Da mir jetzt aber ganz spontan die Ideen ausgegangen sind, und ich sicher sein will, dass ich nicht nur für mich Programmiere, frag ich mal nach:

Was fehlt euch an Webapplikationen? Was hättet Ihr gerne?
Natürlich gibts ein paar Einschränkungen: CMS gibt es genug, genau wie Forensoftware und dergleichen.
Zudem möchte ich keine neue Plattform ins Leben rufen, sondern Software schreiben, die sich andere Menschen runterladen, auf ihren Webspace laden und benutzen. Mir fehlt einfach die Server-Kapazität für sowas!

Zudem soll das Tool einen Zweck haben! StudiVZ erfüllt in meinen Augen keinen Zweck, an sowas denke ich also auch nicht.
Es soll also ein Werkzeug sein.
Bereits angedacht ist:
Ein Struktogramersteller. Das Win-Programm 'StruktEd' scheint immer noch Quasi-Standart zu sein, aber wirklich gut ist es (nicht nur meiner Meinung nach) nicht.

Ein komplettes Web-UML-Tool, aber seien wir ehrlich, UML-Tools gibts auch wie Sand am Mehr (nur nicht auf Webbasis)

Was fällt euch tolles ein?

mfg
Lukas

Edit: Es sei vielleicht noch gut zu erwähnen, dass ich gerne Experimentiere, also ausgefallene Sachen mache. Realisiert würde das ganze mit PHP und JavaScript, Ajax ist mir vertraut.



Edit: Fassen wir die Ideen mal zusammen (Jene, die für mich in Frage kommen):
- Ein Tool um Struktugrame zu erstellen (Glaub, das mach ich mal nebenbei)
- Eine Index-Suche für die eigene Webseite (Da müsste ich mich recht viel in die Materie einarbeiten, bzw. lernen)
- Einen Dateimanager mit 'mehr' :D
- Eine Versionsverwaltung (Irgendwie kommen mir da immer mehr Ideen bis wahnwitzige Ideen :D)
- Ein Familienportal (Sehr reizvoll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht schon was gibt)
- Ein Webbasierter Problemgenerator. (Würde aber wohl zuviel Aufwand werden, da ich die dynamisch erstellten Probleme dann auch direkt lösen wollen würde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Widget für die MacUser Shoutbox? :hehehe:

Ne ganz in Ernst?:) Kannst ja noch ein paar Funktionen mehr einbauen. DAS wäre mal was cooles. :D

(Vielleicht mal mit einer verbesserten MacUser Suchefunktion...?)
 
Es gibt doch schon ein Shoutboxwidget :suspect:
An die vBulletin-suche trau ich mich nicht dran.

Technisch gesehen könnte ich das zwar, aber mir fehlt die Erfahrung in Sachen Performance. Und ich denke, dass diese ganz ganz oben auf der Liste steht, wenn was neues für MU entwickelt werden soll. Zudem wärs ja wieder nix eigenes :hum:

Edit: http://www.inview.ch/dashboard/widget-macuserde.html
Da ist das MU-Widget :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ernst? :staun: WO? Bei Apple hab ich nichts gefunden?
 
einen webbasierten Problemgenerator vielleicht? So hat man immer ein Ziel vor Augen :)
 
Mir fällt da ganz spontan (da das Wort "Suche" ja noch nicht gefallen ist ;) ) eine anständige allgemeine Website-Suche ein. Also ein Tool dass Seiten indiziert etc.

iSearch ist ein guter Ansatz, aber mit einigen Bugs und zudem nicht Open Source und schon garnicht kostenlos.
Die kostenlosen, OS Tools sind alle nicht das Gelbe vom Ei.
Mir persönlich wäre es wichtig, dass es eine Schnittstelle zu dem Tool gibt um einzelne Seiten neu zu indizieren, zu löschen, in den Index aufzunehmen, so dass man das Tool mit anderen Anwendungen (CMS, Blog, Foren etc.) live koppeln kann und nicht darauf angewiesen ist alle X Stunden den gesammten Bestand neu zu indizieren.
Der Rest wie iSearch. :D Nur schöner und komfortabler. Anständige Suchstatistiken, übersichtliches Backend zur Verwaltung. iSearch bietet da schon eine Menge schöner Funktionen. Z.B. das nur bestimmte HTML-Elemnte indiziert werden. (Nur div#content, oder alles ausser ul#navigation ...)

Hier fehlt m.E. einfach was anständiges auf dem Markt.

Da wäre ich auch mit von der Partie.
 
Wär auf jeden Fall interessant, aber das würde dann ja auch bei mir auf den Servern laufen müssen. Und wie gesagt, da fehlt mir defintiv die Kapazität und vor allem das Geld für. (Ich mein, wenn ich sowas mache, dann richtig, mit dem Ziel, Google auszubooten, oder mich von Google aufkaufen zu lassen :hehehe: )

Was mir noch eingefallen ist: Wie siehts mit einem TextEditor mit Code-Highlighting und dergleichen aus? Dass dann so programmiert, dass man den leicht in andere Projekte eingliedern kann, wo Quelltext gepostet werden kann (Blog-Systeme, Foren, andere CMS, etc.)
Wäre zwar mehr JavaScriptlastig, aber macht ja nichts...

Ansonsten überleg ich auch, in Konkurrenz zu ILIAS (E-Learningplattform) zu gehen. Aber das ist dann schon verdammt gewaltig.
 
Ne, da hast Du mich falsch verstanden. Keine globale Suche wie Google, sondern eine lokale Suche für ein eigenes Projekt. Der Nutzer läd sich das dann natürlich auf den eigenen Webspace um den eigenen Auftritt zu indizieren und ggf. mit dem bestehenden CMS/Blog/... zu koppeln.
 
Eine schöne Online-Dateiverwaltung wäre mal klasse. Mit dem ich halt Dateien auf meinem FTP soriteren und nutzen kann wie lokal auf meiner HD. Schön alles Dreck and Tropp :)

Es gibt da zwar schon einiges, aber entweder verflucht teuer oder kostenfreien Schrott, der seinen Dienst nicht mal im Ansatz tut :(
 
@dms: Dann ist das natürlich eine Idee, über die ich mir Gedanken machen werde!!!

Hört sich verdammt interessant an.
Ich les mich mal ein :)

@cortez: Du meinst eine Dateiverwaltung? Da müsste man sich mal die bestehenden Lösungn angucken, und genau rausschreiben, was fehlt, was man gerne hätte, etc. Aber sicherlich etwas, mit dem ich mich anfreunden kann. auch wenn ich da schon einige Probleme sehe... (Aber so häten wir die Problemerstellungsmaschine von wegus gespart :hehehe: )
 
Ich bin gerade dran, standardisierte Controls zu entwickeln. Also best practices für z.B. Anlegen von Dokumenten, Formulare, Bilderupload etc.
Da gibt’s bis heute noch nichts Gescheites. Manche machen es gut, aber es wäre doch schön, analog zur Yahoo Design Pattern Library eine Control Library zu haben.
 
Eine schöne Online-Dateiverwaltung wäre mal klasse. Mit dem ich halt Dateien auf meinem FTP soriteren und nutzen kann wie lokal auf meiner HD. Schön alles Dreck and Tropp :)

Es gibt da zwar schon einiges, aber entweder verflucht teuer oder kostenfreien Schrott, der seinen Dienst nicht mal im Ansatz tut :(

Verstehe ich Dich richtig und Du möchtest FTP-Server lokal mounten? Gut, beim Mac ist es ein wenig umständlich (MacFUSE), aber dann funktioniert doch alles wie bei einem normalen Volume. Windows und Linux sowieso. Wo ist das Problem?
 
http://www.phprojekt.com/features.php
Meinst Du sowas, zakmckracken?

Aber dadurch komm ich auf die nächste Idee: Eine Versionsverwaltung komplett auf PHP/MySQL-Basis, die auch auf 'normalem' Webspace funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich würde mich so wahnsinnig über eine Mac Version von Starmoney freuen!!! Vielleicht bekommst Du es ja hin, sodass man nicht mehr nur zw. BankX und MacGiro wählen muss, wobei beide leider nicht meine Ansprüche erfüllen :heul:

Also damit würdest Du garantiert auch gleich das gesamte Forum glücklich machen. Wenn es nicht klappen sollte, bin ich Dir aber auch nicht böse... :zwinker:

Gruß von der Ostsee
 
Moin,

ich würde mich so wahnsinnig über eine Mac Version von Starmoney freuen!!! Vielleicht bekommst Du es ja hin, sodass man nicht mehr nur zw. BankX und MacGiro wählen muss, wobei beide leider nicht meine Ansprüche erfüllen :heul:

Also damit würdest Du garantiert auch gleich das gesamte Forum glücklich machen. Wenn es nicht klappen sollte, bin ich Dir aber auch nicht böse... :zwinker:

Gruß von der Ostsee

Eine webbasierte Onlinebankinglösung ist glaube ich das letzte, was ich machen möchte... Da braucht ja nur einmal was schieflaufen, und ich bin der gelackmeierte... :eek:
Nimms mir nicht übel, das ist echt ne Nummer zu groß für mich :)
 
somu, wenn Du wüßtest, wie lange ich schon von 'nem jungen, engagierten Programmierer träume, der dem Remote-Publishing-System, das ich hier benutze, ein gescheites Web-Frontend maßschneidert, am besten noch mit Blattplanung, Schnittstelle zur Mediendatenbank und Workflow-Editor ... Da könntest Du sogar richtig Geld mit verdienen ...

Frag doch mal bei VVA Networks nach xmam ... :hum:
 
Zurück
Oben Unten