Was für Jobs haben MacUser?

Welcher Bereich passt am besten zu dem, in dem du arbeitest?

  • Wirtschaft, Manager, Bürokauffrau/mann, Handel, Verkehr

    Stimmen: 87 11,7%
  • Technik, Entwicklung, Informatiker, Industrie, Produktion

    Stimmen: 174 23,5%
  • Design, Architektur, Marketing, Entertainment, Film, Kino, TV, Musiker

    Stimmen: 105 14,2%
  • Beamter (kein Bildungsbereich), öffentlicher Dienst, Politik

    Stimmen: 29 3,9%
  • Polizei, Militär, Sicherheit, Gefängnis, Richter, Jurist, Anwalt

    Stimmen: 20 2,7%
  • Bildung (kein Student o. Schüler), Professor, Erzieher(in), Forschung

    Stimmen: 38 5,1%
  • Student, Schüler, Praktikant, Azubi

    Stimmen: 223 30,1%
  • Hausfrau, Hausmann

    Stimmen: 3 0,4%
  • Arbeitslos, Hartz IV

    Stimmen: 20 2,7%
  • Etwas total anderes (bitte unten angeben)

    Stimmen: 42 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    741
Und was ist daran so besonders? Selbstverständlich schätzt man eine Person anfangs ein, um abwägen zu können, ob man sich gesellschaftlich, beruflich, finanziell etc. auf einem gemeinsamen Nenner bewegt. Oder gibst du dich mit jedem ab?
ob ich mich mit "jemanden abgebe" habe ich noch nie an gesellschaftlichen, beruflichen oder finanziellen Faktoren festgemacht (aber wegen Leuten wie dir erzähle ich auf Feten meine Baggerfahrergeschichte. Die, die sich trotzdem mit mir unterhalten sind meist die interessanteren Gesprächspartner :))
 
Mir ist das völlig wurscht ob ich mich gesellschaftlich, beruflich, oder finanziell auf einem gemeinsamen Nenner mit meinem Gegenüber bewege.

Das nehme ich keinem ab, der das behauptet. Wenn das Gegenüber:
- ein Schnorrer ist, der nur aus finanziellen Gründen die Nähe sucht
- als Müllmann etc. in ganz anderen Kreisen verkehrt und in einfachen Verhältnissen lebt
- im horizontalen Gewerbe arbeitet oder
- Wortführer einer rechtsextremen Partei ist,
ist das alles "völlig wurscht", solange man sich nur nett miteinander unterhalten kann und privat gut miteinander auskommt? Come on! Worüber sollte man sich unter diesen Voraussetzungen schon unterhalten können? Wo ist da die Basis? Letztendlich fällt das Umfeld, das man wählt, auf einen selbst zurück, wenn man es sich nicht mit Bedacht aufbaut.
 
ich "kenne" Wortführer rechtsextremer Parteien die einem ganz bürgerlichen Beruf nachgehen. Ob jemand in "einfachen Verhältnissen lebt" ist mir schnuppe
 
(aber wegen Leuten wie dir erzähle ich auf Feten meine Baggerfahrergeschichte. Die, die sich trotzdem mit mir unterhalten sind meist die interessanteren Gesprächspartner :))

Da mach dir mal keine Sorgen, ich kann es ziemlich gut erkennen, ob mir jemand etwas vormacht, damit nur eine Strategie verfolgt und mich testen will oder nicht. ;)
 
...solange man sich nur nett miteinander unterhalten kann und privat gut miteinander auskommt?...

Im privaten Umfeld ist es genau das, was es ausmacht. Ich Reite zum Beispiel. Was meinst du, wie egal mir es ist welche gesellschaftliche Einstellung meine Mitreiter haben, was sie beruflich machem, was sie verdienen, solange ich mich mit ihnen gut über unser gemeinsames Hobby Pferd unterhalten kann? Deine Einstellung finde ich da wesentlich erschreckender: Du diskriminierst scheinbar Leute nur auf Grund ihrer gesellschaftlichen Stellung.
 
Hätte ja nicht gedacht das der Anteil von
Technik, Entwicklung, Informatiker, Industrie, Produktion...
so hoch ist.
 
Im privaten Umfeld ist es genau das, was es ausmacht. Ich Reite zum Beispiel. Was meinst du, wie egal mir es ist welche gesellschaftliche Einstellung meine Mitreiter haben, was sie beruflich machem, was sie verdienen, solange ich mich mit ihnen gut über unser gemeinsames Hobby Pferd unterhalten kann? Deine Einstellung finde ich da wesentlich erschreckender: Du diskriminierst scheinbar Leute nur auf Grund ihrer gesellschaftlichen Stellung.

Aber auch wirklich nur scheinbar. :)

Übrigens selektierst du durch die Auswahl deines Hobbys ja auch schon im Voraus, wennauch unbewußt und unbeabsichtigt. Denn gerade im Reitsport dürfte kaum jede gesellschaftliche Schicht anzutreffen sein wie zum Beispiel beim Fußball.
 
Aber auch wirklich nur scheinbar. :)

Übrigens selektierst du durch die Auswahl deines Hobbys ja auch schon im Voraus, wennauch unbewußt und unbeabsichtigt. Denn gerade im Reitsport dürfte kaum jede gesellschaftliche Schicht anzutreffen sein wie zum Beispiel beim Fußball.

Nein, ich selektiere nicht durch mein Hobby denn das impliziert ja, dass es gesellschaftliche Schichten gibt, die nicht Reiten was natürlich durchaus der Fall sein kann aber mir will auch grad keine gesellschaftliche Schicht einfallen, die nicht reitet. Warum sollte ein Rechtsradikaler oder eine Prostituierte nicht reiten?
Das mit meinem Hobby war nur ein Beispiel. Es soll nur zeigen, dass es mir beim Gegenüber nur um das Gesprächsthema geht und mir dabei wurscht ist, welchen Beruf mein Gegenüber zum Beispiel nach geht sofern nicht das jetzt grad das Thema ist. Um mal bei meinem Beispiel Reiten zu bleiben: Klar, ich gehe nicht zu einer NPD-Veranstaltung um mich mit den Leuten da übers Reiten zu unterhalten. Genausowenig gehe ich zur Equitana um mich dort mit den Leuten über Politik zu unterhalten.
 
Flupp schrieb:
Mhh, wie kombiniere ich denn nur "Technik, Entwicklung" mit "Forschung" und 3D-"Video" ?

Klingt interessant, was arbeitest du denn? 3D Video geht dann aber Richtung CAD oder Cinema4D, weniger Richtung Maya/XSI, oder? (oje, jetzt fang ich schon an, Berufsbereich anhand der verwendeten Software zu definieren :eek:)

Ja genau, Cinema 4D !
Ich bin jetzt "Techniker für alles" und arbeite daran Berufserfinder zu werden.
3D brauche ich zum Simulieren von Geräten (Passform, Anordnung) und vor allem für die Präsentationen. Investoren und Entscheidungsträger können mit technischen Unterlagen und Zahlen wenig anfangen, aber wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, wieviel mehr sagt dann eine 3D-Animation.
(Und Filme machen macht einfach Spass!)
 
ich bin Azubi zum Medienkaufmann. Eigentlich könnte ich mehrere Kreuze machen, da ich sowohl im Marketing arbeite, in der Herstellung, im Personalwesen im Lektorat und im Vertrieb.
Und ich bedauere es jeden Tag aufs neue in der Arbeit auf einem PC arbeiten zu müssen.
 
Oh, ein Berufe-Thread. Gab's ja noch niiiiiiiieeeeee. :D

Ich habe keinen "Job", ich habe einen Beruf - oder eine Arbeit, je nachdem. :cool:


@mini: Stimmt, mit dem Baggerfahrer am Nebentisch im Toskanaurlaub (sic!) war es richtig lustig. :)
 
Zurück
Oben Unten