Was fehlt, um vom iPhone zu importieren?

Beides ist (war) drin. Klappt immer noch nicht.
Was fehlt auf der Mojave-Seite?
Hast du denn 2 Faktor aktiv im Account? Die alte 2 Wege geht nicht.
Neu ist die, bei der du einen Code auf deinen anderen vertrauenswürdigen Geräten angezeigt bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ich frage mich immer wieder, warum so viele Leute die Zwei-Faktor-Authentifizierung so verachten. Sollten wir nicht froh sein, dass es sowas gibt?

Persönlich hätte ich große Bauchschmerzen wenn man einzig und allein mit einem Passwort Zugriff auf meine Apple ID hätte. Denn Passwörter können jederzeit abgefischt werden, mir und vielen anderen so bei eBay passiert. Nicht auszumalen, würde jemals meine Apple ID gehackt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, lulesi, Ciccio und 4 andere
Meine AppleID ist leer, ohne Zahlungsmöglichkeit und ich habe keine anderen vertrauenswürdigen Geräte...
 
Dann kommt es per SMS oder Anruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du denn 2 Faktor aktiv im Account? Die alte 2 Wege geht nicht.
Neu ist die, bei der du einen Code auf deinen anderen vertrauenswürdigen Geräten angezeigt bekommst.
Ja.
auf dem Mac:
1664030604583.png

auf dem iPhone
1664030769057.png

aber unter "Apps using Apple ID" gibt es nix.
 
Da muss auch nichts stehen.
Es reicht normal wie gesagt dass du auf dem iPhone in den Einstellungen oben mit deiner Apple ID angemeldet bist. Und auf dem Mac
in den Systemeinstellungen oben. Dann sollte das Funktionieren wenn BT und WLAN an den Geräten aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An dieser Stelle sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass diese „Import Form iPhone“ Funktion eben mehr als ein simpler „Import“ ist. Klickt man auf dem mac auf den Button, öffnet sich direkt auf dem iPhone die Kamera App, man kann ein Foto machen (oder entsprechend Dokument scannen) und die Datei erscheint dann innerhalb von Sekunden an der richtigen Stelle auf dem Mac.

Das Ganze funktioniert grundsätzlich ohne nerviges verbinden, einrichten oder sonst was. Genau das ist ja der Gag an der Funktion. Vorausgesetzt man hat (so wie 90% der Nutzer) auf beiden Geräten die iCloud aktiviert.

Aber Voraussetzung für diesen komplett flüssigen Workflow ist ja eben, dass zwischen Mac und iPhone ein sicherer Tunnel besteht. Ansonsten wäre der Prozess ja wieder total nervig. Man müsste ein entsprechendes Gerät aussuchen, wovon man importieren möchte, dieses Gerät muss dann wiederum den Zugang gewähren…

Du forderst ja quasi, dass der Mac automatisch auf jedes iPhone Zugriff hat, dass „Im selben WLAN oder per USB verbunden und entsperrt“ ish.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf, 7zeichen und 2 andere
Da muss auch nichts stehen.
Es reicht normal wie gesagt dass du auf dem iPhone in den Einstellungen oben mit deiner Apple ID angemeldet bist. Und auf dem Mac
in den Systemeinstellungen oben. Dann sollte das Funktionieren wenn BT und WLAN an den Geräten aktiv sind.
Sollte...
tut es aber nicht.
Das Ganze funktioniert grundsätzlich ohne nerviges verbinden, einrichten oder sonst was. Genau das ist ja der Gag an der Funktion. Vorausgesetzt man hat (so wie 90% der Nutzer) auf beiden Geräten die iCloud aktiviert.
Das Ganze funktioniert ja gar nicht. Obwohl beide im gleich WLAN sind, mit dem gleichen Account verknüpft sind und 2F auf beide aktiv ist.
JETZT ist es total nervig, weil er partout nicht geht.
Du forderst ja quasi, dass der Mac automatisch auf jedes iPhone Zugriff hat, dass „Im selben WLAN oder per USB verbunden und entsperrt“ ish.
Ich fordere erstmals, dass es funktioniert.
Und ja: es sollte auch bei jeden iPhone, der per USB verbunden ist, funktionieren, wie es auch Photos macht.
Letztendlich ist es auch nix anderes: es wird ein Bild abgeholt und übertragen.
Warum kommen hier zwei unterschiedlichen Verhalten zum Einsatz?

P.S.
in Mail / Preferences sieht es bein Eintrag iCloud so aus:
1664034163260.png

Enable this account geht nicht, nach 5 Sekunden geht es wieder offline. Ohne jegliche Meldung.
Das sollte mit dem prozess nichts zu tun haben weil es hier ein eMail betrifft, aber wenn es partout nicht funktioniert sollte man alles probieren.
 
Warum kommen hier zwei unterschiedlichen Verhalten zum Einsatz?
Weil Apple für viele seiner Hand-off Features diesen sicheren iCloud Tunnel nutzt. Anrufe, Nachrichten oder App-Aktivitäten werden ja auch darüber übertragen. Und um diesen reibungslosen Datei-Import direkt von der iPhone Kamera auf den Mac zu ermöglichen, hat man sich nunmal dafür entschieden.

Die Alternative wäre, ein Foto zu machen und es per AirDrop vom iPhone an den Mac zu schicken. Das sollte auf jeden Fall universell funktionieren.
 
Die Alternative wäre, ein Foto zu machen und es per AirDrop vom iPhone an den Mac zu schicken. Das sollte auf jeden Fall universell funktionieren.
Die Alternative ist das Foto über Photos zu importieren, dann einbinden: total umständlich !
 
Sollte...
tut es aber nicht.

Das Ganze funktioniert ja gar nicht. Obwohl beide im gleich WLAN sind, mit dem gleichen Account verknüpft sind und 2F auf beide aktiv ist.
JETZT ist es total nervig, weil er partout nicht geht.
Doch, es funktioniert, nur wie so vieles nicht bei Dir und Deinen Systemen.
Hast Du denn mal im Handbuch oder den Systemvoraussetzungen nachgeschaut, ob die überhaupt erfüllt werden? Ich konnte hier bisher keine großen Angaben dazu finden, was Du überhaupt verwendest (außer „Mojave“ in einem Nebensatz). Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Du alle damit überraschst, irgendwelche Altgeräte zu verwenden, bei denen etwas gar nicht möglich ist/war.
Wenn ich was überlesen habe sollte, dann gern verlinken oder die Nummer des Beitrags nennen.
 
Doch, es funktioniert, nur wie so vieles nicht bei Dir und Deinen Systemen.
Hast Du denn mal im Handbuch oder den Systemvoraussetzungen nachgeschaut, ob die überhaupt erfüllt werden? Ich konnte hier bisher keine großen Angaben dazu finden, was Du überhaupt verwendest (außer „Mojave“ in einem Nebensatz). Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Du alle damit überraschst, irgendwelche Altgeräte zu verwenden, bei denen etwas gar nicht möglich ist/war.
Wenn ich was überlesen habe sollte, dann gern verlinken oder die Nummer des Beitrags nennen.
Apple hat 200 gleiche Fälle und bietet keine vernünftige Antwort.
https://discussions.apple.com/thread/8570416?helpfulId=34033629022&login=true

Was die Geräte angeht:
Macbook Air 2012 mit Mojave
iPhone 6S mit iOS 15,7.
Passt gemäß Systemvoraussetzungen:
1664037152483.png
 
Auch wenn sie nicht von Apple kommt, steht doch im Thread eine Lösung.
Nö, Bluetooth ist aktiv und die Geräte sind paired.
Könnte es sein, dass das Feature von Apple voreilig eingeführt wurde und nur mit der nächste Generation Macs / MacOS vernüftig funktionnierte?
 
Ich vermute dass das 6S zu alt ist, unabhängig vom iOS... :Pfeif:
 
Nö, Bluetooth ist aktiv und die Geräte sind paired.
Könnte es sein, dass das Feature von Apple voreilig eingeführt wurde und nur mit der nächste Generation Macs / MacOS vernüftig funktionnierte?
Warum verlinkst Du den Thread dann in einem ganz anderen Kontext, ohne die Angaben zu machen?
Dort wurde das Problem ja gelöst.
 
Zurück
Oben Unten