Was fehlt euch an Mac OS 9?

Im Eröffnungsthread steht aber was von "unserem Lieblings-OS OS9", des weiteren bezog ich mich auf die Antwort von el magico, der anscheinend Probleme damit hat, dass man sich auch objektiv mit einem Thema befassen kann.

Wie eben sein Vergleich mit den Oldtimern. Da kann ich nur sagen, dass nicht jeder Besucher eines Oldtimertreffens gezwungen ist, einen Oldtimer zu nutzen
 
Man kann die Frage auch sachlich beantworten.

An OS fehlt mir das, was ich bei den OS X Versionen (aktuell Lion) habe.
Eine vernünftige GUI, Timemachine, aktuelle Programme, Browser, iCloud, iTunes für iOS Geräte etc..

Und den Rest kann du in der Produktbeschreibung zu Lion nachlesen.

OS 9 ist nett, so wie ein Oldtimer. Was zum spielen, erfreuen, für die Seele. Mehr nicht. Jede andere Diskussion darüber ist zutiefst albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira, JürgenggB, PiaggioX8 und eine weitere Person
Zum Thema:

.docx öffnen/konvertieren wäre sicher nett.

USB 2.0 wäre eine feine Sache. Einen funktionierenden Treiber für eine PCI-Karte zu schreiben wäre sicherlich eine spannende Geschichte für ein Vintage-Projekt. Dafür würde ich doch glatt noch meinen Codewarrior entstauben...
Ob USB 3 oder FW800 aufgrund der fehlenden Bandbreite des PCI-Buses in den G4 Sinn macht... eSATA-Karten für OS9 gibt es ja zu genüge...

Ein aktueller Browser ist ja auf gutem Wege. Cameron Kaiser leistet mit seinem Classilla 9.x eine erstaunliche Arbeit (Das nächste Release soll wohl in den nächsten Wochen erscheinen...)

Ein Dock für OS9 brauche ich nicht (verwende ich bei OS/X auch nicht - Dafür benutze ich DragThing und das gibt es im nahezu gleichen Funktionsumfang auch für OS9)
Interessanter fände ich eine Systemerweiterung die die Funktion von Exposé nachbaut - eine schnelle visuelle Referenz über alle geöffneten Fenster wäre schon lecker.

Verschlüsselung von kompletten Festplatten und OpenVPN sind wohl eher für den Notebook-Einsatz interessant - und da gibt es mitlerweile wirklich interessantere Hardware, die nur unter OS/X läuft.

Eine direkte Darstellungsmöglichkeit von HTML-Mails in meinem Mulberry-Mailclient wäre nett. Die Mail-Software ist immer noch großartig, insbesondere wenn man dutzende IMAP-Konten überwachen und bearbeiten muss. Für einen schnellen Blick auf unseren Firmen Mailserver verwende ich die immer noch sehr gerne. Obwohl - die Weiterleitung der HTML-Mail an den Webbrowser ist auch nur ein Mausklick - insofern kein Beinbruch.

Nett wäre eine QuickDraw-Beschleunigung für Grakas die einen 30" ansteuern können. Die ATI 9600 Pro oder nvidea 6600GT können das, aber leider nur unbeschleunigt. Auf meinem 27" iMac läuft 9.0.4 unter Sheepshaver und man hat da aufgrund der "kompakten" Benutzeroberfläche auf einmal irrsinnig viel Platz im Vergleich zu OS/X. Native unter 9.2.2 wäre das natürlich umso schöner.

Wenn ich es mir recht überlege gibt es aber eigentlich nicht viel das ich vermisse... :eek:)
Meine QS starte ich zumindest immer noch sehr gerne - und das nahezu täglich...


Wenn ich es mir recht überlege wäre eine Website für vintage-programming unter OS9 eine lustige Geschichte. Bei 68kmla.org gibt es ja in Ansätzen sowas schon.
 
OS 9 ?

Eine Weisheit der Lakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”

Und was machen wir?

Wir besorgen uns eine stärkere Peitsche.
Wir sagen: „So haben wir das Pferd schon immer geritten”.
Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
Wir bilden eine Task-Force, um das Pferd wiederzubeleben.
Wir kaufen Leute von außerhalb ein, die angeblich tote Pferde reiten können.
Wir schieben eine Trainingseinheit ein um besser reiten zu können.
Wir stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an.
Wir ändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist.
Wir schirren mehrere tote Pferde gemeinsam an, damit wir schneller werden.
Wir erklären: „Kein Pferd kann so tot sein, das wir es nicht mehr reiten können.”
Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es bessere oder billigere Pferde gibt.
Wir erklären, dass unser Pferd besser, schneller und billiger tot ist als andere Pferde.
Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung von toten Pferden zu finden.
Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.
Wir vergrößern den Verantwortungsbereich für tote Pferde.
Wir entwickeln ein Motivationsprogramm für tote Pferde.
Wir erstellen eine Präsentation in der wir aufzeigen, was das Pferd könnte, wenn es noch leben würde.
Wir strukturieren um damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommt.
Wir senden jemandem das tote Pferd als Geschenk. Geschenke darf man nicht zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below, JeriC, cholesterin und 3 andere
Mein Gott, und wieder gehts hier rund...

Macht endlich mal denn scheiß Thread hier zu! :zeitung:
 
Zurück
Oben Unten