Was fehlt euch an Mac OS 9?

H

Hackler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
89
Hallo liebe Community. Ich würde gerne wissen was ihr gerne mit Mac OS 9 machen würdet, was derzeit nicht geht. Dies soll eine ernsthafte Sammlung sein an Dingen die unserem Lieblings-OS abgehen. Bitte keine halblustigen Antworten wie "präemptives Multitasking" oder "Intel Prozessoren nutzen" oder "Creative Suite 28 laufen lassen". ;)

Ich fange mal mit den Dingen an die mir wirklich abgehen:

• .odt und .docx nutzen
• manche PDFs 1.6 oder 1.7 öffnen
• OpenVPN
• Verschlüsselung der kompletten Festplatte
• USB 2.0
• graphischer Bittorrentklient (ohne Konsole in MacPhyton)
 
Programmieren mit Cocoa und Objective-C :D
 
Hallo liebe Community. Ich würde gerne wissen was ihr gerne mit Mac OS 9 machen würdet, was derzeit nicht geht. Dies soll eine ernsthafte Sammlung sein an Dingen die unserem Lieblings-OS abgehen. Bitte keine halblustigen Antworten......

Die Frage ist lustig genug. Du stellst ein 10 Jahre altes OS in die Jetztzeit als Vergleichsobjekt?
 
Win XP ist doch auch 10 Jahre alt. :)
 
...unser Lieblings-OS? Wer behauptet so was?

Das was an OS9 nervig war, ist die Inkonsequenz in der Benutzerführung, das überladene Apple-Menü, die massive Ansammlung von Desk-Accessories, die grafisch altbackene Oberfläche (auch schon vor 10 Jahren)
 
Was ist am "präemptiven Multitasking" oder CS 28 halblustig?
Halblustig finde ich das mit .odt und .docx - die werden von Programmen geöffnet, nicht vom Betriebssystem, und daß niemand neue Programme auf den Markt bringt für uralte Systeme, ist schwer dem System anzulasten.
Sonst sag ich: Mir fehlt an MacOS 9 das MacBook, auf dem es läuft.

Gab es für OS 9-Geräte tatsächlich keine USB-Karten? Ich hatte immer gedacht, ich hätte meine in den G4 eingebaut, bevor ich auf OS X gewechselt bin.
 
Die Spiele sind eröffnet... Jetzt kloppen sich schon die Applefans untereinander! :faint:
 
Versprichst Du, fehlende Dinge nachzuprogrammieren?
 
...unser Lieblings-OS? Wer behauptet so was?

Vielleicht das Unterforum? Oder besuchst du das OS 9 Unterforum bloß um zu stänkern? Versteh ich nicht deinen Post.
Ich mein, gehst du auch auf Oldtimertreffen um den Leuten vorzuwerfen dass sie ohne KAT und Airbag durch die Gegend fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, Smurf511, Dragonforce und 2 andere
Win XP ist doch auch 10 Jahre alt. :)

...ist dann aber doch noch ungleich leistungsfähiger als OS9, wird immer noch in Firmen eingesetzt und wurde bis vor kurzem sogar noch offiziell supportet...
 
Mir fehlt nichts, außer dass das Internet von heute unter OS 9.x.x für mich nicht zufriedenstellend benutzbar ist, aber dafür hab ich ja OS X.
Alte, unter 9.x.x und Vorläufern erzeugte Dokumente werden bei Bedarf geöffnet und, soweit es geht, in einer OS X-kompatiblen Form gespeichert. Die Programme von damals sind alle betriebsbereit und bisher hatte ich genau null (0) Probleme. Ist halt alles ein wenig langsamer – so what ...
 
Faszinierend, 11 Antworten, Eine zum Thema selbst und Eine die den Umgang hier zum Inhalt hat, ...

Jedenfalls würden mich weitere ernsthafte Antworten von Menschen die 9 (auch ab und zu) nutzen interessieren. Und nein ich programmiere nicht Alles nach, aber ich mache mir Gedanken und hab einige Ideen zur Thematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffina
Vielleicht das Unterforum? Oder besuchst du das OS 9 Unterforum bloß um zu stänkern? Versteh ich nicht deinen Post.
Ich mein, gehst du auch auf Oldtimertreffen um den Leuten vorzuwerfen dass sie ohne KAT und Airbag durch die Gegend fahren?

Ouch, der hat gesessen, direkt auf die Nase.
Guter Post :)
 
Die mich interessieren. Geht es in Richtung Konvertierung von Dateiformaten? Emulationen?
Nicht böse sein, aber ich mag nicht. Nach dem wie das hier abläuft, glaube ich daß es nicht zielführend ist, wenn ich unfertige Ideen und Möglichkeiten sowie Pläne hier öffentlich bespreche. Sollte sich eine sinnvolle Diskussion entwickeln kann sich das später womöglich noch ändern (vermutlich eher nicht). Aber Emulation finde ich prinzipiell uninteressant und das wird ernsthaften 9er Nutzern auch nicht weiterhelfen (wie SheepShaver z.B.).

Ich wäre weiterhin daran interessiert was Ihr mit Mac OS 9 gerne tun würdet und derzeit aber nciht könnt.
 
Um mal wieder BTT zu kommen:
Das einzige was mir unter 9 fehlt ist ein Dock wie man es aus denn aktuelleren OSXen kennt mit Stacks und denn ganzen Zeugs. Sonst reicht es für mich noch locker, Internet, Mail all das geht noch mit OS9 in gewissermaßen super.
 
Vielleicht das Unterforum? Oder besuchst du das OS 9 Unterforum bloß um zu stänkern? Versteh ich nicht deinen Post.
Ich mein, gehst du auch auf Oldtimertreffen um den Leuten vorzuwerfen dass sie ohne KAT und Airbag durch die Gegend fahren?

Ich besuche das OS9/OS8!!! Unterforum jedenfalls nicht, um mir vorschreiben zu lassen, dass OS9 künftig mein Lieblings-OS ist.

Um bei dem Vergleich zu bleiben: Ich gehe auch auf ein Oldtimer-Treffen ohne einen Oldtimer zu haben, oder ist das dann eine geschlossene Gesellschaft?

Mich interessiert es sehr, wie alltagstauglich so mancher Oldtimer ist, genauso wie es mich interessiert hätte, wie ihr ein Classic OS noch produktiv einsetzt.

Aber anscheinend wird man als nicht OS9 Nutzer hier genauso blöd angemacht, wie sich so mancher OS9 Nutzer auch auf den Schlips getreten fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Ich besuche das OS9/OS8!!! Unterforum jedenfalls nicht, um mir vorschreiben zu lassen, dass OS9 künftig mein Lieblings-OS ist.
Der TE hat dir doch nichts vorschreiben wollen.
Du solltest dich dann vielleicht nicht nur nicht angegriffen fühlen, sondern ebenso nicht angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffina und madu
Zurück
Oben Unten