Was erlauben Strunz? BIG SUR = Grosse K...e - Hilfe Updateschleife

Moin,
die fotos zeigen den Stand, wenn ich von externe Platte buche.

Das letzte Bild ist über Thunderboldt auf dem iMac, ich kann die Platte nur über das Dienstprogramm sehen, aber nix mit anfangen.

(Hr. Strunz ist in Anlehnung an Hr. T. als Coach aus M)
 

Anhänge

  • MB 1.jpg
    MB 1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 79
  • MB2.jpg
    MB2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 74
  • MB3.jpg
    MB3.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 73
  • MB4.jpg
    MB4.jpg
    189 KB · Aufrufe: 77
  • TB iMac 1.jpg
    TB iMac 1.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 76
Dann bleibt die Installation hängen, weil nicht genug Speicherplatz da ist.
Hi
woher willst du wissen, dass der Speicherplatz das Problem ist?
Es sind 15 GB frei und es werden 35 GB verlangt.
15 GB frei .... ok

.... aber 35 GB werden doch für das ganze System benötigt und das hast du doch schon droben oder zumindest eine Vorgängerversion.
System-Dateien werden doch bei der Installation ausgetauscht, bzw. überschrieben und brauchen deshalb doch nicht gleich den doppelten Speicherplatz.

35 GB wird mind. benötigt, wenn ein System komplett auf eine leere Platte geschrieben wird, aber ich glaube nicht, dass zu zwingend 35 GB FREIEN Speicher bei einem System-Update / -Upgrade brauchst.

Schon mal probiert, das System über die Recovery nochmals drüber zu installieren?


Gruß yew
 
Moin,
wenn Du den Widerherstellungsmodus meinst... ja.
Mehrfach, leider ohne Erfolg.
Booten von externer Festplatte unter BIG SUR klappt, Zugriff auf die Daten habe ich nicht (siehe Fotos).

Wie komme ich auf die Datenplatte um dort Speicherplatz freizugeben?
Ich möchte alle mp3 Dateien löschen, dann habe ich genügend Platz und die Installation läuft durch.
Gibt es eine Möglichkeit?

Danke!
 
Doch die 35 Gigabyte brauchst du beim Upgrade.

Danach sind es wieder deutlich weniger. (System Im letzten Bild - andere Volumes = 10,53 Gigabyte)
Ich denke, dass er das "Versiegelte Systemlaufwerk" erstmal komplett neu hinschreibt und dann den Zeiger dahin umlegt. (11 Gigabyte)
Vielleicht Entpackt er auch noch was. (10 Gigabyte) und 4 Gigabyte sind Reserve.

Irgendwie so wird sich das zusammensetzen...
 
Hi

wenn du keinen Zugriff auf deinen Daten hast, dann ist bestimmt FileVault aktiviert .... und wie du den auf der internen Platte deaktivieren kannst, wenn du von extern bootest .... keine Ahnung
.... müsste aber u.U. über das Terminal gehen

Solange der Rechner einwandfrei funktioniert .... FileVault eine feine Sache .... wenn man es braucht
..... ansonsten sehr hinderlich, wenn es Probleme mit der Platte selber gibt

aber das mit FileVault ist jetzt nur eine Vermutung

Den Target-Disk-Mode hast du ja schon (erfolglos) probiert .... aber welche weiteren Sicherheitseinstellungen gibt es denn sonst noch, um den Zugriff auf die Daten zu blockieren?


Gruß yew
 
Moin,
1. das Ding ist gelöst.
2. Fragen bleiben offen.

Ich habe es gestern geschafft beim Apple-Partner vorbeizufahren. Dieser hat das Macbook über thunderbolt mit einem iMac verbunden und konnte so auf die Festplatten zugreifen. Wie ich es mir gedacht habe, konnte er alle MP3 Dateien löschen und somit 46GB Speicher freigeben. Wieder @home habe ich dann die INstallation erneut angestossen und das Macbook ist nun alos mit BIG SUR unterwegs.

Aber warum konnte er auf meine Festplatten zugreifen und ich nicht? Liegt das evtl. an unterschiedlichen MacOS Versionen?
Ich werde weiter forschen....

Vielen lieben Dank für Eure Ideen und Unsterstützung!
 
Zurück
Oben Unten