Was erlauben Strunz? BIG SUR = Grosse K...e - Hilfe Updateschleife

D

Darani7809

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
8
Moin,
ich bin verzweifelt.
Folgendes ist geschehen:
Macbook AIR 2014 wollte auf BIG SUR aktualisiert werden. Naja wegen der Erfahrungen in den letzten 7 Jahren... mach mal.
Leider prüft BIG SUR nicht die Systemvorraussetzungen sondern installiert fleißig drauf los. Mit dem Ergebnis wir hängen in einer Bootschleife fest.
Apple Support kontaktiert - ÄHMM, ÖHMMM, ÄHMM nach einer Stunde freundlich verabschiedet. Keine Hilfe! wehe die schreiben ne Rechnung....

Okay durch diverse Foren gesucht, was hier zu tun ist. Naja, ne Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Dann zum iStore in der nächst größeren Stadt. Der freundliche Herr konnte mithilfe eines USB-Sticks auf mein Macbook zugreifen und hat alle Festplattenpartitionen gesehen. Nur löschen wollte er nix... was vermutlich mein Problem gelöst hätte.
Dachte mir ich schließe das Macbook dann mit Thunderbolt an meine iMac an und kann auf die Festplatten zugreifen, Platz schaffen und die Installation zu Ende bringen. Ich sehe eine Partition, aber leider nur die mit der Installationsdatei. An meine Daten komme ich leider nicht ran. Was mache ich falsch?
Oder, Ich sag mal so ne, 100,-€ für Kabel und Adapter inden Sand gesetzt (beides original Teile)?

Was hatte der freundliche Herr für einen USB-Stick, das der auf meine Festplatten kommt, aber ich nicht?

Habt Ihr ne Idee, wie ich da rankomme? Neuinstallation mit Datenverlust ist keine Option - da sind die Abivorbereitungen der Kids drauf. :-(

Deshalb rufe ich hier mal HILFE!!

LG
Darani78
 
Erste Frage, bevor es weiter geht. Gibt es ein TimeMachine Backup oder eine andere Datensicherung?
 
nein, das wäre zu einfach
deshalb wollte ich die beiden mit den Thunderbolt verbinden und daten tauschen - ich komm nur nicht drauf
 
Hast du eine Externe Festplatte? Idealerweise eine SSD?
 
Formatiere/lösche die externe am iMac im Format macOS extended/journaled. Klemme sie an das MB und starte mit Tastenkombi Alt-R. Installiere macOS auf die externe Platte. Wenn das geklappt hat und du davon starten kannst, schau ob dir die interne im Finder angezeigt wird und du zugriff hast. Wenn nicht, Festplattendienstprogramm und "Erste Hilfe" laufen lassen.
 
Ach ja, nehme an du hast dem Apple Mitarbeiter mit dem USB Stick erzählt das da wichtige Daten drauf sind. Spätestens da hätte ich auch den Teufel getan da was zu löschen.
 
nein, ich habe ihm gesagt was gelöscht werden soll, die ganzen dämlich MP3-Dateien von vor 100 Jahren....

Was hatte er für n stick... haben die auf andere Dinge zugriff?

Ich erstelle grade die SSD und teste, melde mich.

Bis hier ein DANKE!
 
Melde mich aber ab für heute. Werde EM schauen.
 
Leider prüft BIG SUR nicht die Systemvorraussetzungen
Hi
wie kommst du darauf?

Der freundliche Herr konnte mithilfe eines USB-Sticks auf mein Macbook zugreifen
naja, nur den Stick einstecken wird nichts bringen. Gehe davon aus, dass er von dem Stick gebootet hat

habe ihm gesagt was gelöscht werden soll, die ganzen dämlich MP3-Dateien von vor 100 Jahren
was soll das Löschen von den Dateien bringen, die mit der Installation nichts zu tun haben?

nein, das wäre zu einfach
naja, wenn du die harte Tour willst, dann musst du da durch

Ohne Backup oder Datensicherung .... ist ja nicht nur grob fahrlässig, sondern Vorsatz

.... aber mit der externen SSD und boofähigem System ist doch schon mal ein guter Ansatz


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Was läuft denn auf dem iMac?
Kann das System APFS?

Das Festplattendienstprogramm zeigt dir auch nicht mehr an?
 
Auf dem iMac läuft Big Sur.
Die externe Festplatte hat leider nicht die Lösung gebracht. In der Festplattendiagnose sehe ich die Platte, komm aber nicht drauf. Schade!
 
Ist denn die Big Sur Installation gescheitert, weil zuwenig freier Speicher vorhanden war?
 
Das war doch nur bei einer Update-Version ein Problem ... alle danach, testen vorher, ob genug freier Speicher vorhanden ist. Hier hängt wahrscheinlich etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist denn die Big Sur Installation gescheitert, weil zuwenig freier Speicher vorhanden war?
Moin,

ja! Es sind 15 GB frei und es werden 35 GB verlangt.
Ich denke es hängt an der Speicherkapazität. Gibt es einen Weg an die" Macitosh HD - Daten" zu kommen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Was heißt du kommst nicht drauf?
Aktivieren geht nicht?
wenn der Rechner startet, sehe ich nur die externe Platte. In der Festplattendiagnose sehe ich dann die interne Macintosh HD mit 15GB freien Speicherplatz. Ich kann diese nur nicht einbinden oder aktivieren. Ich sehe nur die Installationspartition mit 1,79 GB.

Startet der Rechener über den Recovery-Modus kann ich in der Festplattendiagnose 3 Partitionen der Macintosh HD sehen.
1. Macintosh HD
2. Macintosh HD - Daten
3. Installationspartition BIG SUR

Ich versuche gleich mal Fotos zu machen, evtl. wird es dann klarer.
LG
 
Waa sagt den Strunz zu der ganzen Sache? Hat er die Admin-Rechte?
 
Warten wir das Foto ab bevor wir Strunz fragen.
 
Zurück
Oben Unten