Was empfehlt ihr mir? Neue Grafikkarte für G4

Hmmm, wenn Du mir jetzt sagst wie ich das rausfinde?
Bei denen auf der Seite stand unter Systemvorraussetzung:

Power Mac G4, G5
AGP Graphik Slot
300-Watt Stromanschluss
 
Klick mal den Apfel in der Menüleiste an und wähle über diesen Mac und dann weitere Informationen. Oder gleich den System Profiler starten. Dort findest Du alle Informationen zu Deinem Mac. Das Programm MacTracker ist auch sehr hilfreich um herauszufinden um welchen Mac es sich handelt. Anhand der Daten wie CPU Takt und dergleichen kann man den Rechner dann gut identifizieren. Das Programm läßt sich beispielsweise bei versiontracker downloaden.
 
Habe in den allerersten Beitrag nen Screenshot von meinem Grafikkartenslot eingesetzt.
Der Mac ist von 1999, also scho recht "alt". Aber bei Mactrade stand in der BEschreibung eben nichts von ner "Zeitlichen" Einschränkung. Da steht auch nichts vom Quicksilver, das habe ich eben erst auf der ATI Site erfahren.
 
Er schrieb ja schon im Anfangspost:
da ich mich noch nicht dazu überreden lasse meinen guten G4 (1999)
99=Sawtooth, also 2xAGP (1.0) - geht dann wohl leider nicht.
Oder hast du etwa einen PCI-Mac (Yikes) :eek:
Das mit dem Quicksilver ist Käse - der hat als erster G4 einen 4xAGP-Slot (2.0), erst ab dem sollte die Karte gehen.
Ich kann mich allerdings erinnern, dass eine Radeon (4xAGP) in meinen Gigabit-ENet-G4 mechanisch passte, obwohl nur 2xAGP... Bild gab es natürlich keins.
 
Das von Dir eingestellte Bild stellt nur einen Ausschnitt bezüglich der ursprünglich verbauten Grafikkarte dar. Da sieht man ja nichts weiter. Wird wohl wie animalchin sagt ein Sawtooth sein. Ein Yikes hätte eine PCI-Grafikkarte. Die Du übrigens auch verwenden könntest. Beispielsweise Ati Radeon 9200.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, muß diesen thread nochmal aufwärmen.

also ich suche ja auch noch eine grafikkarte für meinen pm g4 allerdings ohne zu flashen.

(finde leider nur die 128er pci mac-version)

gibt es wirklich keine geeignete karte mit mind. 128mb speicher und agp aus der dosen-welt?

wie begründet z.b. ati den preisunterschied zwischen win und mac "edition"? :kopfkratz:
 
Warum sollten sie den begründen? Es gibt genug Leute, die zu dem Preis kaufen. Das ist die Begründung
 
ATI 9800 Pro im G4 Digital Audio aus dem Jahr 2000 mit Dual 533Mhz
(mit kürzlich erfolgtem Prozessorupgrade auf Dual 1,8 Ghz)

Rennt wie Sau...
(Was aber auch vor dem Prozessorupgrade schon der Fall war)
Kann Core Image, Quarz Extreme, ect...
Look and Feel ist deutlich flüssiger, nichts ruckelt mehr, selbst bei zwei Monitoren und vielen vielen geöffneten Fenstern, alles fühlt sich einfach viel weniger "hackelig" an.

Denke mal, das bei "niedrigeren" Karten der rein gefühlsmässige Geschwindigkeitszuwachs, falls eine der Funktionalitäten (Core Image, ect.) nicht unterstützt wird, gleich mal deutlich geringer ausfallen wird.
128MB Grafikspeicher hin oder her, wenn der Prozessor dann doch wieder alles berechnen muß, was in dem Fall der 9800 Pro ja die Grafikhardware übernehmen kann, dann hat es sich nur halb gelohnt.

Aber wie schon gesagt, nur mein persönlicher Eindruck bei der Sache.

Und nebenbei wird das alles nun auch langsam relativ heiß... läuft aber bis jetzt noch problemlos...
 
Hy

Ich selber habe ne nVidia 6800GT... die ghet auch ab wie ne Rakete, einfach zu flashen, billig vom Preis her einfach top
 
hi, wookie - ich will ja nicht flashen, das mit dem abkleben gefällt mir irgendwie nicht.
 
Du kannst statt abzukleben auch einfach die beiden Leiterbahnen mit einem Skalpell/Bastelmesser durchtrennen oder die 0-Ohm-SMD-"Widerstände" entlöten, die sich in den betreffenden Leiterzügen befinden.
Ich hatte bei mir trotzdem abgeklebt, um die Karte ggf. auf einfachste Weise wieder in den Ausgangszustand versetzen zu können.
 
Huhu Leute, na Wookie du oller Flasher :)

Zum flashen:
Am einfachsten und kompatibelsten ist die 9800pro
NV karten sind auch gut, man muss aber teilweise auf Kleinigkeiten achten.

Das wichtigste zu flashen gibt es bei themacelite
http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2

OBERWICHTIG:
Macht immer erst eine Sicherung des original Roms.
Wenn irgendwas schief geht kann man eigentlich immer den original Zustand herstellen und wenn es im Blindflug ist.

Alles andere erklärt jetzt mein Flashkollege Prof. Dr. Dr. Wookie :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wookie
Zurück
Oben Unten