Was empfehlt ihr mir? Neue Grafikkarte für G4

Klinke mich hier auch mal kurz ein:

Eine Freundin hat eine ATI Radeon 8500 für ihren alten PowerMac G4/400 über eBay Kanada ersteigert (für knapp 60,- Euro).

Grundsätzlich läuft sie gut, habe aber den Eindruck, dass es unter 10.3.9 ein Treiberproblem gibt... :(

Denn ab und zu friert das gesamte Bild ein.

Gibt es von ATI eventuell extra Treiber für Mac OS X, die man installieren sollte?

Oder belässt man es besser bei den in Mac OS X von Apple bereitgestellten Treibern?

Früher oder später möchte sie sowieso auf Mac OS X Tiger "aufrüsten", eventuell sind die dort mitgelieferten Treiber ja stabiler als die von 10.3.9?

Danke für Hinweise,
beste Grüße in die Runde,
Marcel

PS: 10.3.9 ist frisch installiert, Zugriffsrechte sind repariert, Benutzer ist neu angelegt - das System selbst sollte also 100% in Ordnung sein. Das "einfrieren" zeigt sich so, dass man zwar noch den Mauszeiger bewegen kann, aber nichts mehr anklickbar (also auch nichts mehr verschiebbar) ist - null Reaktion, so dass nur noch die Reset-Taste hilft...
 
Wie ist denn die Leistung der 6200 im allgemeinen Workflow einzuschätzen?
Spielen oder irgendwelche Grafikanwendungen mach ich eigentlich nicht.
Lohnt es da überhaupt meine GF2MX auszutauschen?

Eine GF6200 ist von der Leistung in etwa mit der GF5200FX zu vergleichen.
Wenn ein Grafikkartenupgrade dann eine Radeon 9800 Pro PC Version,die ist für ca. 40-50.- zu bekommen.
Die Karte dann Umflashen,2 Resistoren weg und schon ist die Karte 2x und 4x AGP tauglich.
Zumal die 9800 deutlich mehr Power hat als die 6200 von Geforce.

Für Hilfe stehe ich gerne zur verfügung
 
Klinke mich hier auch mal kurz ein:

Eine Freundin hat eine ATI Radeon 8500 für ihren alten PowerMac G4/400 über eBay Kanada ersteigert (für knapp 60,- Euro).

Grundsätzlich läuft sie gut, habe aber den Eindruck, dass es unter 10.3.9 ein Treiberproblem gibt... :(

Denn ab und zu friert das gesamte Bild ein.

Gibt es von ATI eventuell extra Treiber für Mac OS X, die man installieren sollte?

Oder belässt man es besser bei den in Mac OS X von Apple bereitgestellten Treibern?

Früher oder später möchte sie sowieso auf Mac OS X Tiger "aufrüsten", eventuell sind die dort mitgelieferten Treiber ja stabiler als die von 10.3.9?

Danke für Hinweise,
beste Grüße in die Runde,
Marcel

PS: 10.3.9 ist frisch installiert, Zugriffsrechte sind repariert, Benutzer ist neu angelegt - das System selbst sollte also 100% in Ordnung sein. Das "einfrieren" zeigt sich so, dass man zwar noch den Mauszeiger bewegen kann, aber nichts mehr anklickbar (also auch nichts mehr verschiebbar) ist - null Reaktion, so dass nur noch die Reset-Taste hilft...

Wie ist es mit der Org. Grafikkarte die im G4 drin war?
Das war noch ne Rage128 Pro mit 16MB oder?
 
Ja richtig, das war die ATI RagePro 128 mit 16 MB...

Habe online diese beiden Sachen gefunden:

vom 10. August 2005: ROM-Updates
vom 14. Dezember 2005 ATI RADEON DISPLAY UTILITIES 4.5.7

Scheinen die letzten Versionen zu sein und sollte man installieren?
 
Ja richtig, das war die ATI RagePro 128 mit 16 MB...

Habe online diese beiden Sachen gefunden:

vom 10. August 2005: ROM-Updates
vom 14. Dezember 2005 ATI RADEON DISPLAY UTILITIES 4.5.7

Scheinen die letzten Versionen zu sein und sollte man installieren?

Ja sollte man machen.
Wenns dann auch nicht geht,hat die Grafikkarte einen Schaden.
 
Wie ist denn die Leistung der 6200 im allgemeinen Workflow einzuschätzen?
Spielen oder irgendwelche Grafikanwendungen mach ich eigentlich nicht.
Lohnt es da überhaupt meine GF2MX auszutauschen?

Ich habe heute eine XFX 6200 bekommen, die in einen meiner Cubes soll. Muss das Ding noch flashen und bin dann mal gespannt. Im Moment ist eine GF2MX drin, die wird sooooo heiss.

Muss mal die Tage einen PC suchen gehen...

2nd
 
XFX 6200 läuft auch in meinem Cube. Im Vergleich zu der ebenfalls geflashten Radeon 7000, die ich vorher reingepackt hatte, bleibt die 6200 richtig kühl. Habe seitdem auch keine Stabilitätsprobleme mehr. Kann ich also nur empfehlen.:cake:
 
Hört sich gut an :)

Hast Du einen Lüfter drauf?

2nd
 
wie ist das mit dem modell? ist es wirklich nur das eine das flashbar ist?
 
Welcher Monitor hängt denn an dem Rechner? Wenn dieser ein ADC ist, ist es mit den geflashten PC Karten Essig. Es sei denn man ist bereit noch einmal in den teuren Adapter zu investieren. Außerdem unterstützen manche geflashten PC Karten den Zwei-Monitor Betrieb nach dem Flashen nicht. Sollte man auch bedenken.

Wer beispielsweise eine geflashte Ati Radeon 9800 aus einem PC in einen Cube hängt, muss sich nicht wundern wenn dieser dann das Zeitliche segnet weil das VRM-Board und/oder weitere Bauteile den Geist aufgeben.

Die Rechner von Apple sind nicht immer mit Leistungsreserven bis ins Unendliche ausgelegt. Dies ist auch teilweise auf die anderen G4's übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt seit gestern eine geflashte XFX 6200 laufen und bin mit der Performance sehr zufrieden!
 
Hört sich gut an :)

Hast Du einen Lüfter drauf?

Inzwischen habe ich einen Lüfter drunter;)

Durch mein Sonnet-Upgrade auf G4 1,8 MHz habe ich auch einen Lüfter im Cube. Seitdem ist er zwar nicht mehr lautlos, aber bestens gekühlt.

Aber auch noch mit dem Originalprozessor und ohne Lüfter war die 6200 leistungsmäßig und thermisch kein Vergleich zur Radeon 7000. Die passive Kühlung reichte m. E. vollkommen aus.
 
Welcher Monitor hängt denn an dem Rechner? Wenn dieser ein ADC ist, ist es mit den geflashten PC Karten Essig. Es sei denn man ist bereit noch einmal in den teuren Adapter zu investieren. Außerdem unterstützen manche geflashten PC Karten den Zwei-Monitor Betrieb nach dem Flashen nicht. Sollte man auch bedenken.

An einer geflashten XFX 6200 habe ich testweise zwei Monitore problemlos betreiben können, einen über den VGA- und einen über den DVI-Anschluss.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den S-VHS Ausgang auf der 6200 aktivieren kann?
 
Inzwischen habe ich einen Lüfter drunter;)

Durch mein Sonnet-Upgrade auf G4 1,8 MHz habe ich auch einen Lüfter im Cube. Seitdem ist er zwar nicht mehr lautlos, aber bestens gekühlt.

Aber auch noch mit dem Originalprozessor und ohne Lüfter war die 6200 leistungsmäßig und thermisch kein Vergleich zur Radeon 7000. Die passive Kühlung reichte m. E. vollkommen aus.

Danke, das wollte ich hören. Dann lasse ich die Karte auch so wie sie ist, aktuell ist schon ein Lüfter eingebaut wegen einem 800 MHz Upgrade. Werde aber auch auf 1.8 GHz aufrüsten.

2nd
 
lol, ich habe mir glaube ich gerada meine Radeon 9600 pro zerschossen beim flashen ;)

Das flashtool sagte mir es sei ein fehler entstanden also wollt ich zurückflashen was jedoch iergendwie nicht klappte da ich wohl ncht die richtige firmware hatte ;)

Jetzt bleibt leider mein bildschirm des pcs schwarz...ist da noch iergendwas zu retten?? :(
 
Wie zerschossen?

Du musst sie zurückflashen mit dem originalen PC ROM denn du HOFFENTLICH vorher gespeichert hast mit Nibitor...wenn nicht müsstest du ne ROM site finden die den exakten ROM für deine 9600 haben..
 
Naja sie gibt halt kein bild mehr von sich ;)

Hatte ich aber das klappte nicht(in deem sinn dass es immer wieder eine fehlermeldung gab), jedoch dürfte es kein problem sein das original rom wiederzufinden..

Das eigentliche problem ist dass ich nicht mehr sehen kann was ich tue..

Aber wenn ich schon hier bin, hat vleicht iergendwer eine geflashte Mac-grafikkarte zu verkaufen? modell erst mal egal, bloss besser als di ati Rage 128 ;)
 
Also: Ich habe meine ATI Radeon 9600 Pro PC & Mac Edition 256 MB jetzt bekommen und wollte sie einbauen: Aber die past nicht :rolleyes:
Kann mir mal jemand sagen warum? Auf der Seite von ATI (NICHT AUF DER VON MACTRADE, WO ICH GEKAUFT HABE) steht die Karte ist mit dem G4 Quicksilver nicht kompatibel (den hab ich aber nicht) Ihr müsst euch das so vorstellen: Da sind ja die zwei Steckschlitze der erste lang, der zweite kurz, um aber zu passen, müsste es gerade umgekehrt sein :( Was nun?
 
Welchen G4 hast Du denn?

Die Karte ist für Rechner mit AGP 4x und 8x gedacht.
Wahrscheinlich hast Du einen zu alten G4 Rechner mit AGP 2x.
 
Zurück
Oben Unten