Fuzzelabbe
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Moin in2itiv,
die Arbeitgeberanteile habe ich im 2. Teil der Liste drin, die betragen etwa 20% vom Brutto. Da aber das Brutto schwankt, lassen diese sich schwer beziffern.
Aber so oder so sind es 20% , die man berücksichtigen muss.
Bei den unbezahlten Reisekosten ist immer die Frage, wofür diese Anfallen. In der Regel doch für Akquise und das kann je nach durchschnittlicher Projektlaufzeit mehr oder weniger ausmachen. Zudem kommt es auf das Einzugsgebiet an. Mit wachsendem Kundenstamm sollte das unzahlte Reisen aber abnehmen und die Abrechnung der Reisekosten normal sein. Schwer zu beziffern...
Beim Leasing kann man sehenden Auges mit 300 Euro (netto wohlgemerkt, alle Preise zzgl. MwSt. und ohne Anzahlung) schon auskommen, wenn man ein wenig handelt und nicht unbedingt einen Neuwagen (Halbjahreswagen mit etwa 10000 KM auf der Uhr tut es doch auch, so lange die Werksgarantie die Leasingdauer abdeckt ...) nimmt. Nimmt man auf dieser Basis einen A3 oder einen 1er, können auch etwa 200-250 Euro gut reichen, will man nen A4 oder nen BMW 3er mit einer etwas besseren Ausstattung, können es auch 400 werden.
Aber - Inspektionskosten, Winterreigen und Versicherung + Steuer habe ich vergessen, ich dachte nur an die reinen Leasingkosten. Ausserdem will das Auto regelmässig durch die Waschanlage gefahren werden, vor allem vor Kundenterminen...
Wie man es auch dreht: die Kosten werden eher mehr anstatt weniger...ich darf gar nicht länger drüber nachdenken
Ciao
Fuzzel
die Arbeitgeberanteile habe ich im 2. Teil der Liste drin, die betragen etwa 20% vom Brutto. Da aber das Brutto schwankt, lassen diese sich schwer beziffern.
Aber so oder so sind es 20% , die man berücksichtigen muss.
Bei den unbezahlten Reisekosten ist immer die Frage, wofür diese Anfallen. In der Regel doch für Akquise und das kann je nach durchschnittlicher Projektlaufzeit mehr oder weniger ausmachen. Zudem kommt es auf das Einzugsgebiet an. Mit wachsendem Kundenstamm sollte das unzahlte Reisen aber abnehmen und die Abrechnung der Reisekosten normal sein. Schwer zu beziffern...
Beim Leasing kann man sehenden Auges mit 300 Euro (netto wohlgemerkt, alle Preise zzgl. MwSt. und ohne Anzahlung) schon auskommen, wenn man ein wenig handelt und nicht unbedingt einen Neuwagen (Halbjahreswagen mit etwa 10000 KM auf der Uhr tut es doch auch, so lange die Werksgarantie die Leasingdauer abdeckt ...) nimmt. Nimmt man auf dieser Basis einen A3 oder einen 1er, können auch etwa 200-250 Euro gut reichen, will man nen A4 oder nen BMW 3er mit einer etwas besseren Ausstattung, können es auch 400 werden.
Aber - Inspektionskosten, Winterreigen und Versicherung + Steuer habe ich vergessen, ich dachte nur an die reinen Leasingkosten. Ausserdem will das Auto regelmässig durch die Waschanlage gefahren werden, vor allem vor Kundenterminen...
Wie man es auch dreht: die Kosten werden eher mehr anstatt weniger...ich darf gar nicht länger drüber nachdenken
Ciao
Fuzzel