Was bedeutet diese Warnung?

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Ich habe einen iMac 21,5" late 2015 mit Mojave. Seit dem neuesten Sicherheitsupdate ist er mit zweimal eingefroren. Jetzt habe ich ihn mal von einer externen Festplatte gestartet und erste Hilfe des Festplattendienstprogramms drüberlaufenlassen. Alles OK, aber diese zwei Warnungen:

warning: Overallocation Detected on Main device: (3670307+1) bitmap address (2b217)
warning: Overallocation Detected on Main device: (7162355+1) bitmap address (2afe8)

Was bedeutet das?
Was kann/muss ich da machen?
 
Hi,
das sieht nach einem Bug im neuesten Sicherheitsupdate aus, du kannst ja mal diese Fehlermeldungen an Apple schicken.
Franz
 
Das ist ein APFS Fehler.
Check mal das Dateisystem.
 
Drüben im Apple Forum gibt es eine potentielle Lösung, wobei an mehreren Stellen eher empfohlen wird, die Platte mit CCC zu klonen, neu zu formatieren und dann alles zurückzuspielen.
 
Drüben im Apple Forum gibt es eine potentielle Lösung, wobei an mehreren Stellen eher empfohlen wird, die Platte mit CCC zu klonen, neu zu formatieren und dann alles zurückzuspielen.
Ich kann von einer externen Festplatte booten, ich habe ein aktuelles TimeMachine- Backup auf einer anderen Festplatte. Das sollte wohl auch gehen?

Edith: was bedeutet diese Meldung eigentlich?
 
Wenn ich das richtig deute: Auf dem Hauptspeicher (Main device) wird an den genannten Speicherstellen der zur Verfügung gestellte Speicherbereich überschritten. Um es bildlich darzustellen: Man versucht weiterhin Wasser in ein bereits volles Glas Wasser zu schütten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Wenn ich das richtig deute: Auf dem Hauptspeicher (Main device) wird an den genannten Speicherstellen der zur Verfügung gestellte Speicherbereich überschritten. Um es bildlich darzustellen: Man versucht weiterhin Wasser in ein bereits volles Glas Wasser zu schütten.
Danke. Kann das dazu führen, dass der Rechner einfriert?
 
Drüben im Apple Forum gibt es eine potentielle Lösung,
Ich habe jetzt von einer externen Festplatte gebootet und versucht, dieser Anleitung zu folgen. Leider behauptet das Terminal, die gesuchte Platte nicht finden zu können. Sollte ich wieder von der internen Festplatte booten und dann den Terminal-Befehl eingeben?
 
Ich habe jetzt von einer externen Festplatte gebootet und versucht, dieser Anleitung zu folgen. Leider behauptet das Terminal, die gesuchte Platte nicht finden zu können. Sollte ich wieder von der internen Festplatte booten und dann den Terminal-Befehl eingeben?
Hast du denn die richtige Disk angegeben, also /dev/disk0s2 dementsprechend angepasst?

Im Apple Forum wird ja beschrieben, dass du erst nochmal die Erste Hilfe laufen lassen sollst und so den Pfad zur richtigen Disk findest. Das solltest du sonst aber auch im Terminal über den folgenden Befehl finden:
Code:
diskutil list

Ob du die Reparatur auch von der internen Platte (bzw. der Recovery der internen Platte) aus machen kannst, kann ich gerade nicht sicher sagen. Probieren könntest du das natürlich! Dann aber lieber die externe Platte abstecken, damit da nicht aus versehen etwas kaputt geht.
 
Hast du denn die richtige Disk angegeben, also /dev/disk0s2 dementsprechend angepasst?

Im Apple Forum wird ja beschrieben, dass du erst nochmal die Erste Hilfe laufen lassen sollst und so den Pfad zur richtigen Disk findest. Das solltest du sonst aber auch im Terminal über den folgenden Befehl finden:
Code:
diskutil list

Ob du die Reparatur auch von der internen Platte (bzw. der Recovery der internen Platte) aus machen kannst, kann ich gerade nicht sicher sagen. Probieren könntest du das natürlich! Dann aber lieber die externe Platte abstecken, damit da nicht aus versehen etwas kaputt geht.
Wenn ich den Befehl: sudo fsck_apfs -y -o /dev/disk0s2 eingebe, bekomme ich nach Eingabe des Passwortes folgende Meldung:
error: container /dev/rdisk1 is mounted with write access.
Was bedeutet das?
 
Also erstmal noch vorweg: das Ganze ist nicht ungefährlich, wenn man mit den Partitionen hier hantiert. Da du ein Backup hast, sollte es ja kein Problem sein, falls dabei etwas zerschossen wird – nur da muss man immer vorsichtig sein und genau wissen, was man tut.

Könntest du den Output von "diskutil list" hier reinstellen?

Wenn ich den Befehl: sudo fsck_apfs -y -o /dev/disk0s2 eingebe, bekomme ich nach Eingabe des Passwortes folgende Meldung:
error: container /dev/rdisk1 is mounted with write access.
Was bedeutet das?
Naja, /dev/disk1 ist eingehängt und deshalb kannst du nichts daran verändern. An welchem Punkt hängt denn dein externes Volume, von dem du gebootet hast?
Nein. Muss ich das?
Ja, versuch das mal, bevor du mit fsck_apfs reparieren möchtest.
 
frage ins blaue weil es mich interessiert…beim neuen m1 chip mit bigsur ist ja vieles von der recovery auf /dev/disk0 drauf. könnte man die überhaupt unmounten selbst wenn der mac von einer externen disk oder einem usb stick bootet?
 
Könntest du den Output von "diskutil list" hier reinstellen?
In code-tags ist es praktischer:
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):

#:                      TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

0:     GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0

1:                       EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1

2:                Apple_APFS Container disk1         1000.0 GB  disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):

#:                      TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

0:     APFS Container Scheme -                      +1000.0 GB  disk1

Physical Store disk0s2

1:               APFS Volume Macintosh HD            777.3 GB   disk1s1

2:               APFS Volume Preboot                 44.2 MB    disk1s2

3:               APFS Volume Recovery                510.5 MB   disk1s3

4:               APFS Volume VM                      4.3 GB     disk1s4

/dev/disk2 (external, physical):

#:                      TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

0:     GUID_partition_scheme                        *320.1 GB   disk2

1:                       EFI EFI                     209.7 MB   disk2s1

2:                 Apple_HFS 10.08 Mountain Lion     121.0 GB   disk2s2

3:                Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk2s3

4:                Apple_APFS Container disk3         121.4 GB   disk2s4

5:                 Apple_HFS 10.12 Sierra            51.7 GB    disk2s5

6:                Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk2s6

7:                 Apple_HFS 10.06 Snow Leopard      14.9 GB    disk2s7

8:                 Apple_HFS OS X Mountain Lion I... 9.3 GB     disk2s8

/dev/disk3 (synthesized):

#:                      TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

0:     APFS Container Scheme -                      +121.4 GB   disk3

Physical Store disk2s4

1:               APFS Volume 10.14 Mojave            22.6 GB    disk3s1

2:               APFS Volume Preboot                 24.7 MB    disk3s2

3:               APFS Volume Recovery                506.8 MB   disk3s3

4:               APFS Volume VM                      4.3 GB     disk3s4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, danke! Damit ich das also nochmal verstehe: du hast jetzt von der disk2 (extern) Mojave normal gestartet, dich mit deinem Benutzer angemeldet und dann das Terminal für den Befehl geöffnet? Und disk0 bzw. disk1 ist die interne Platte, die du reparieren möchtest?

Dann sollte die Reparatur eigentlich klappen, nachdem du sie ausgeworfen hast.

P.S.: Übersichtlicher wird es, wenn du die Code Tags verwendest (im Editor unter den 3 Punkten)
 
Naja, /dev/disk1 ist eingehängt und deshalb kannst du nichts daran verändern. An welchem Punkt hängt denn dein externes Volume, von dem du gebootet hast?

Ja, versuch das mal, bevor du mit fsck_apfs reparieren möchtest.
Habe ich gemacht, daraufhin kam folgendes im Terminal:

Code:
sudo fsck_apfs -y -0 /dev/disk0s2
Password:
fsck_apfs: invalid option -- 0
usage: fsck_apfs [ [-q | -n | -y] [-l] [-s] [-S] [-o] ] device
-q           quick check if the superblock and checkpoint superblock are valid.
-n           verify only (answer "no" to questions)
-y           always repair (answer "yes" to questions)
-l           live fsck (lock down for verify-only)
-s           print space verification summary
-S           skip iteration of snapshots, although no repairs can be made.
-o           repair overallocations; please do not run an older fsck_apfs on newer systems with this option
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten