macOS Mojave Warum Wechsel von Mojave zu Catalina?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Catalina ist nun schon eine ganze weile auf dem Markt und wurde ja auch schon nachgebessert.
Ich bin immer sehr zögerlich bei Updates und nutze noch Mojave auf einm mini von 2012 und einem IMac von 2017.

Mich würde interessieren, was die Catalina-Nutzer bewogen hat zu wechseln und ob ihre Erwartungen eingetreten sind.
Was kann Catalina besser als Mojave und was nicht? Warum sollte ich upgraden?

Wenn hier ein paar Meinungen (gerne ganz subjektiv) zusammen kommen würden, die mich in der Sache weiter erhellen, dann würde mich das freuen.

Ich danke Euch!
 
Für mich war die Aufteilung von iTunes einer der Hauptgründe für den Wechsel. Außerdem nutze ich mit Catalina die Sidecar Funktion mit meinem iPad sehr gerne, auch das war ein Grund. Probleme mit Catalina habe ich bis auf 1-2 nervige, aber unkritische Bugs keine.
 
Hallo, alleine wegen den neuen Sicherheit's Features, besonders am iMac 2017, der wird ja dein Hauptrechner sein, am Mini kannst ja Mojave mal lassen..
Hier einfach erklärt:
Vorteile Catalina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MacEnroe
Ehrlich gesagt empfinde ich viele der neuen Sicherheits-Features eher als Schikane. ;)

Aber letztendlich muss jeder wissen was er macht. Persönlich habe ich upgegraded weil ich schauen wollte ob ich den Hackintosh problemlos wie einen Mac jederzeit upgraden/-daten kann. Bin allerdings, obwohl wir schon bei 10.15.2 sind, nicht wirklich zufrieden. So läuft das Canon EOS Utility mit der aktuellen .2-Version nicht, mit .1 und der Beta-10.15.3 läuft es. Schon sehr seltsam was Apple da die ganze Zeit macht/ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Genau, kommt halt drauf an ob man die Neuerungen von Catalina wirklich braucht.

Ansonsten gibt es halt auch einige Bugs/Probleme mit dem neuen System und man kann halt vor allem viele, ältere Software nicht mehr ausführen, unter anderem welche in 32bit.

Der größte Vorteil von Catalina ist der längere Support. Sprich, irgendwann bekommt Mojave keine Sicherheitsupdates mehr, dann müsste man umsteigen, aber bis dann ist das neue macOS vielleicht wieder besser oder die Bugs von Catalina behoben.
 
Also was mich am meisten (oder villeicht auch als einziges) interessieren würde, wäre die Aufteilung von iTunes. Ist das wirklich besser gelöst als bisher?
Dagegen spricht, dass ich 32-bit Software habe, die ich zwar nicht lebensnotwendig brauche, an die ich mich aber gewöhnt
habe und vermissen würde. u.a. Photoshop CS6.
Bislang habe ich alle OS über das vorige drüber installiert. Bei Catalina würde ich wohl erstmals einen Clean Install machen und
irgendwie habe ich etwas Angst beim Import meiner sehr umfangreichen Fotos- und Filmbibliotheken.
 
Ehrlich gesagt empfinde ich viele der neuen Sicherheits-Features eher als Schikane.
Welche Sicherheits-Features stören dich denn? Welchen Aufwand bist du zum Schutz deiner Daten vor unbefugtem Zugriff oder Verwendung bereit zu unternehmen, dass es für dich keine Schikane darstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und LoBulli
Es ging um persönliche Erfahrungen. Und meine ist eben dass ich macOS/OSX seit 10.2 nutze und noch nie ein Problem mit der Sicherheit hatte. Seit Catalina bin ich aber permanent dabei irgendwelche Dinge zu erlauben usw. und nachzuschauen ob ich wieder etwas übersehen habe wenn etwas nicht funktioniert.

So auch heute als ich die EOS Utilities installiert habe aber keine Verbindung zu meiner EOS hingekriegt habe. Etliche Sicherheitseinstellungen überprüft und nach weiterer Recherche festgestellt, dass Apple bei nahezu jedem Update irgendetwas ändert (es geht mit 10.15.1, es geht nicht mit 10.15.2, es geht wieder mit 10.15.3 Beta, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Das Problem, wenn man keine Updates macht und sich nicht ständig mit neuen Funktionen
und Programmen und Plugins und Treibern beschäftigt:

Es ist langweilig, wenn alles einfach so läuft.
Gut, dass man sich wenigstens über Probleme anderer hier unterhalten kann.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: RIN67630, iPhill, Grobi112 und 4 andere
Es ging um persönliche Erfahrungen. Und meine ist eben dass ich macOS/OSX seit 10.2 nutze und noch nie ein Problem mit der Sicherheit hatte. Seit Catalina bin ich aber permanent dabei irgendwelche Dinge zu erlauben usw. und nachzuschauen ob ich wieder etwas übersehen habe wenn etwas nicht funktioniert.
ok, dann geht es dir eher um Datenschutz und die Zugriffsberechtigungen für Apps auf Mikro, Bildschirm und die diversen persönlichen Daten usw. Ja, da wäre für dich dann eine Art "Masterswitch" vielleicht eine Idee, so in der Art: "Ich erlaube allen Programmen Zugriff auf alles."

Mir ist es jedenfalls sehr recht, dass Catalina eine detaillierte Möglichkeit der Zugriffssteuerung bietet und nicht einfach jedem Programm auf dem Rechner Zugriff auf alles erlaubt. Als Schikane empfinde ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und LoBulli
Steam ist für mich der Hauptgrund nicht auf Catalina zu wechseln, auch wenn ich wenn überhaupt nur 1 bis 2x im Jahr was am Mac spiele.
Das würde unter Catalina (Spiele zu alt) nicht mehr gehen
 
Ich bin gern aktuell unterwegs, und das hat bei mir am Anfang auch ganz gut geklappt, da ich im Vorfeld alles 32bittige aussortiert hatte.
Die kleinen Detailprobleme werden erst jetzt mehr:
- Ich nutze ein Tool, mit dem ich meine Fotos aus Fotos.app auf die NAS sichere. Ein Tool, weil es Informationen aus der Fotos.app-Datenbank beim Export in die Fotos schreiben kann (als Metadaten oder in den Namen). Leider ist das noch nicht an Catalina angepasst, weil sich da wohl viel geändert hat.
- Das Aufbrechen von iTunes ist absolut nervig, wenn man seine eigene Musikdateien managen will. Audiobücher müssen in "Bücher" angehört werden. Dort ist ein Bearbeiten von Metadaten nicht vorgesehen, und man kann nicht entscheiden, wo die Mediathek gespeichert wird. Zusätzlich macht es die Sortierung a la "Autor, Album, Track" kaputt und speichert in Ordnern a la "sad2390842ezeuqiwsjdsqkfh".
- Ich hab in dem halben Jahr mehr Abstürze und Einfrieren erlebt als in Mojave und High Sierra zusammen.

Das sind jetzt drei aktuelle Kritikpunkte. Es gibt noch mehr Kleinigkeiten, insgesamt fühlt sich Catalina wie Vista an. Ich würde mich in Verzicht üben und hoffen, dass 10.16 wieder ein durchdachtes OS wird. Ich vermute aber, dass die Apple Services (TV+, Music, Arcade, iCloud) immer stärker im System beworben werden, so dass dieser Teil echt nervig wird, wenn man diese Services nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und lefpik
ok, dann geht es dir eher um Datenschutz und die Zugriffsberechtigungen für Apps auf Mikro, Bildschirm und die diversen persönlichen Daten usw. Ja, da wäre für dich dann eine Art "Masterswitch" vielleicht eine Idee, so in der Art: "Ich erlaube allen Programmen Zugriff auf alles."
Es ist eher so ein Gesamteindruck den ich als sehr langjähriger Apple-Nutzer gewonnen habe, der meine Meinung massiv prägt. Apple hat bis auf ganz wenige Bereiche vieles nicht langfristig durchgezogen und manche Zöpfe immer radikal abgeschnitten: Apperture, Claris, iTunes, Server.app, ...

Catalina sehe ich daher aktuell eher als Zwischenschritt und bin gespannt ob sie langfristig dabei bleiben und es konsequent durchziehen. Irgendwie fehlt mir bei den jährlichen Upgrades der Glaube dass da langfristig in eine Richtung gearbeitet wird, denn nächstes Jahr müssen sie ja auf den Keynotes wieder mit irgendwelchen bahnbrechend neuen Features werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ist diese Aufteilung von iTunes denn nun in der Praxis besser oder schlechter als die alte iTunes Lösung?
 
Ist diese Aufteilung von iTunes denn nun in der Praxis besser oder schlechter als die alte iTunes Lösung?

Ich persönlich finde die Aufteilung besser. Dieser war für mich auch der Hauptgrund auf Catalina zu wechseln, plus die Sidecar-Funktion. Letztere nutze ich aber doch nicht so oft wie erwartet.
 
Für mich war der Grund, die Neue sprachsteuerung, da Dragon nicht mehr weiter Entwickelt wird.
Leider war das ein Reinfall.
Ansonsten läuft alles rund und geschmeidig auf meinen macMini i7 2018 mit 64GB Ram und eGPU
 
Ehrlich gesagt empfinde ich viele der neuen Sicherheits-Features eher als Schikane. ;)
Seh ich auch so, vor allem weil nach einem PRAM-Reset alles wieder zurückgesetzt war bei mir...
Ich finde es auch eher umständlich den ganzen Apps einzeln immer in den Systemeinstellungen Freigaben zu geben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist diese Aufteilung von iTunes denn nun in der Praxis besser oder schlechter als die alte iTunes Lösung?
Solange die Musik-App es nicht schafft, alle eingebetteten Cover anzuzeigen, definitiv schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten