warum wächst körperbehaarung nicht ewig weiter?

und wenn man älter wird, suchen die Kopfhaare Zuflucht in der Nase und den Ohren. Oder ob es doch vom rasierten Kopf kommt?
 
Warum haben wir dann noch Haare an den Achseln und Geschlechtsteilen?

Das sind Rudimente, also im Laufe der Stammesgeschichte verkümmerte, teilweise oder gänzlich funktionslos gewordene "Organe". In diesem Fall ist das Fell das rudimentäre "Organ".

(siehe auch wikipedia)
 
Kid Rock schrieb:
… und z.B. Beinhaare nur bis zu zwei Monate.

Danach fallen sie aus.

Haha, erzähl das mal meinen Beinhaaren! Da fällt garantiert keines aus. Die Mistdinger würden mir so einen Gefallen nie tun :D
 
Während Kopfhaare bis zu sechs Jahre ununterbrochen wachsen, wachsen Achselhaare nur bis zu sechs Monate und und z.B. Beinhaare nur bis zu zwei Monate.
Heißt es nicht, daß das Haupthaar 1 cm pro Monat wächst?

Ich kenne aber Leute, deren Haare länger als 72 cm sind... und das sind keine Inuit!

as-sassin
 
Mein Kopfhaar wächst mindestens 1cm pro Monat!!! Hab immer ganz schnell ne Matte aufm Kopf und als Student ist man ja meistens zu faul zum Friseur zu gehen... :D
 
Heißt es nicht, daß das Haupthaar 1 cm pro Monat wächst?

Ich kenne aber Leute, deren Haare länger als 72 cm sind... und das sind keine Inuit!

as-sassin


Das wird daran liegen, dass es nach sechs Jahren und der Unterbrechung schon weiterwächst. Ausserdem ist die Aussage mit 1 cm natürlich nicht zu pauschalisieren.
 
weil durch den geruch paarungswillige wesen angelockt werden. und durch die haare wird die fläche größer ==> mehr geruch

so erklär ichs mir

Also der Geruch, der da entsteht, schreckt doch eher ab, wenn er so stark ist, dass man ihn wahrnimmt... oder irre ich da? ;)
 
Also der Geruch, der da entsteht, schreckt doch eher ab, wenn er so stark ist, dass man ihn wahrnimmt... oder irre ich da? ;)

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Aber die Gerüche, die für die Partnerwahl entscheidend sind, spielen sich wohl tatsächlich in einem Bereich ab, der nicht oder nur kaum bewusst wahrgenommen wird.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Personen zu dem Zeitpunkt, wo gewählt wird, einander gar nicht so nah sind, muss schonmal eine anständige Abstrahlfläche existieren. ;) Ich meine, wir machen das ja nicht wie bei den Hunden, wass wir einem potenziellen Sexualpartner erstmal die Nase zwischen die Beine stecken zum "abchecken".
 
Leicht OT: Wachsen die Haare bei Männern schneller?

Wenn ja, haben Männer in allen Kulturen kurze und Frauen lange Haare oder ist das eine europäische Erscheinung?

Und zuletzt: Welche "Geschichte" denken sich soziobiologistische psychoevolutionäre Genetiker dazu aus? :D
 
Also der Geruch, der da entsteht, schreckt doch eher ab, wenn er so stark ist, dass man ihn wahrnimmt... oder irre ich da? ;)

Ja also das ist so: Durch die Haare stinkt Mann/Frau eher und die, die nicht stinken, haben aber einen genetischen Vorteil, weil sie sich ja waschen weil, sie haben ja einen höheren sozialen Status. Klar? :cool:
 
Apropos, kennt den hier noch jemand:

itt-01.jpg
 
Natürlich! Eine sehr witzige Fernsehserie. (Der Hauptdarsteller ist ja vor nicht allzu langer Zeit leider gestorben.)

Dieser Nebendarsteller hier hat später als Gitarrist bei Axel Rose gearbeitet, aber das ist eine andere Geschichte.
 
"Wenn der Verstand wächst, müssen die Haare weichen!" Sagt zumindest mein Friseur....

Greetz
Kolo
 
nen schönes gesicht braucht platz ;)

nur mal als kurzen einwurf :D
 
Zurück
Oben Unten