warum wächst körperbehaarung nicht ewig weiter?

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Die Haare am Kopf hören ja nicht auf zu wachsen (außer sie fallen aus, aber das lassen wir mal außen vor), aber die Haare am Körper hören irgendwann mal auf. (es geht hier nur um die Haarlänge)

Wo ist gespeichert wann?
Warum fangen sie wieder an zu wachsen wenn man sie abschneidet, woher weiß das Haar das? weil ich hinschaue?

Weil angeblich wachsen Haare ja auch nicht schneller wenn man sie öfters schneidet.

Aber sie wachsen ja überhaupt nur dann wenn sie abgeschnitten werden.

was passiert wenn mir wer die Beine rasiert und ich meine Beine nie anschau, wachsen dann die Haare wieder?

Daran glaub ich jetzt selbst nicht, aber irgendwie ist das doch schon seltsam.
 
nun, ich sehe aus wie ein wolf. bei weiterwachsen wohl wie bigfoot :p
 
Frage mal Frauen wie oft sie sich die Beine rasieren müssen... :hehehe:



Meine wuchsen nach einer kleinen lustigen Knie OP auch wieder nach. :)
 
Weil der Mensch sonst sexuell von Gorillas belästigt werden würde.
Affenkundig, M. smithii
 
Die wachsen und wachsen... und irgendwann fallen sie aus. Die Wachstumsgeschwindigkeit und der Zeitpunkt des Ausfallens ist von Körperregion zu Körperregion verschieden. Das ist alles.

Der Eindruck, dass geschnittenes bzw. rasiertes Haar stärker nachwächst, liegt wohl daran, dass das nachwachsene Haar erstens eine (vergleichsweise) breite Schnittfläche hat, wo es sonst nur eine feine Spitze gäbe, dass zweitens alles geschnittene Haar gleich lang ist, wenn es nachwächst, und dass es drittens erstmal relativ kurz und daher unflexibel ist. 1mm Bart ist halt viel kratziger als 3cm Bart.
 
Die Haare am Kopf hören ja nicht auf zu wachsen (außer sie fallen aus, aber das lassen wir mal außen vor), aber die Haare am Körper hören irgendwann mal auf. (es geht hier nur um die Haarlänge)
Die Haare am Kopf wachsen auch nicht unendlich.

Es kommt wohl so oder so darauf an, wie alt das einzelne Haar wird und wann es kaputt geht.

Und auch die Länge der Körperhaare ist doch von Mensch zu Mensch verschieden...

as-sassin
 
Grundsätzlich gibt es den Unterschied zwischen der Kopfbehaarung und der Körperbehaarung nur beim Menschen.

Während Kopfhaare bis zu sechs Jahre ununterbrochen wachsen, wachsen Achselhaare nur bis zu sechs Monate und und z.B. Beinhaare nur bis zu zwei Monate.

Danach fallen sie aus. Das ist der Grund für die begrenzte Länge.

Evolutorisch gesehen macht das auch Sinn:

wissenschaft.de schrieb:
Da es nun andere Möglichkeiten gab, sich warm zu halten, überwogen nicht mehr die Vorteile einer dichten Körperbehaarung, sondern ihre Nachteile – die stärkere Anfälligkeit für Parasiten, das uneffektive Schwitzen und die Verdeckung der Geschlechtsmerkmale. Daher bildete sich das Fell im Lauf der Zeit zurück. Gleichzeitig setzten sich die endlos wachsenden Kopfhaare mit ihrer aufwändigen Pflege durch, weil sie ein perfektes Indiz für den sozialen Status eines Menschen waren
 
@Kid Rock, bist du Arzt? ;)
 
ich glaub ich muss mal ne zählung an meinen beinen durchführen :D
 
Ich will dem "New Scientist" gar nicht widersprechen, trotzdem finde ich solche Forumulierungen immer interessant:
[...]Gleichzeitig setzten sich die endlos wachsenden Kopfhaare mit ihrer aufwändigen Pflege durch, weil sie ein perfektes Indiz für den sozialen Status eines Menschen waren

Da beobachten Wissenschaftler eine Entwicklung -- in diesem Fall eine, die einem gerade vorher beschriebenen Erklärungsversuch eklatant widerspricht -- und erklären sie kurzerhand mit "sozialem Status", so als ob die Evolution das zielstrebig mit eben diesem Zweck entwickelt hätte.

Unbestritten ist, dass das lange Haupthaar einen sozialen Effekt hat, dass dieser aber Ursache des Haars sei, ist erstmal reine Spekulation, also allenfalls eine Theorie.
 
Schnell mal auf Kabel1 schalten. Da kommt gerade die Antwort auf deine Frage. :)
 
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein

ich habs nicht gesehen. verdammte simpsons :D
 
In der Antarktis wächst jegliche Körperbeharrung 2 bis 3 mal so schnell :D
 
Zitat von wissenschaft.de schrieb:
Da es nun andere Möglichkeiten gab, sich warm zu halten, überwogen nicht mehr die Vorteile einer dichten Körperbehaarung, sondern ihre Nachteile – die stärkere Anfälligkeit für Parasiten, das uneffektive Schwitzen und die Verdeckung der Geschlechtsmerkmale.
Warum haben wir dann noch Haare an den Achseln und Geschlechtsteilen?
 
Zurück
Oben Unten